Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Lena Satellite: offiziell in Deutschland mit Doppel Platin. Song ist Millionenhit

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Kurz nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo wurden Lena Meyer-Landrut bzw die beteiligten Plattenfirmen und Musikproduktionsunternehmen (Valicon) für den Titel Satellite mit dem höchst begehrten Single Doppel Platin ausgezeichnet. Die Auszeichnung verlieht die deutsche Musikindustrie für bestätigte Verkäufe von mehr als 600.000 Single Tonträgern (das sind entweder Maxi CDs, oder Einzeltrack Downloads). Nach unserer Einschätzung hat Satellite am Tag nach dem Eurovisionssieg den Doppel Platin Status erreicht. Seitdem wurden weitere mindestens 50.000 Tonträger von Satellite in Deutschland verkauft

Satellite ist damit bisher der mit Abstand meistverkaufte Single Hit des Jahres in Deutschland und ist auf bestem Weg, meistverkaufte Single des gesamten Jahres 2010 zu werden. Trotz eines nun einsetzenden Verkaufsrückgangs dürft Satellite im Verlauf des Jahres auch noch die 700.000 Schwelle erreichen.

Satellite ist sicherer Millionenseller, bald sogar doppel Millionen Hit!
Der Song Satellite erreichte bis heute (17.06.10) in Deutschland insgesamt eine Verkaufszahl von mindstens ca 1.325.000 (Schätzung) (offiziell als gesichert bestätigt sind Verkäufe von 1,1 Mio). 650.000 davon wurden durch Single CDs/Downloads, sowie weitere ca 675.000 durch Alben, auf denen Satellite enthalten ist, erzielt.
Gut verkaufende Alben, die u.a. den Song Satellite enthalten sind: My Cassette Player (mind. 5fach Gold = 500.000), Bravo Hits 69 und der Eurovision 2010 Sampler. Geschätzte 300.000 mal wurde der Song Satellite als Single, oder als Teil eines Albums im europäischen Ausland bis heute verkauft. Lena könnte also schon bald europaweit die 2 Mio Schwelle überschreiten.

Nach unserem Kenntnisstand ist Satellite damit der wohl zweitbest verkaufte deutsche Eurovisionstitel aller Zeiten. Nur der deutsche Eurovisionsbeitrag von 1982, Ein bisschen Frieden von Nicole liegt, laut unbestätigter Wikipedia Angabe, noch vor Satellite. Weltweit wurde der Song ‚Ein Bisschen Frieden‘ über 3 Mio mal als single, oder als Teil eines Albums verkauft. Über die Jahre wird Satellite aber sicher noch zu Nicoles Megahit aufschliessen können.

Ohne Zweifel ist Satellite aus kommerzieller Sicht einer der größten Hits der deutschen Musikgeschichte. Klar ist ausserdem, dass Satellite natürlich mit großem Abstand der meistverkaufte Einzeldowload aller Zeiten eines deutschen Musikstars in Deutschland ist.

Erwartete Satellite Auszeichnungen im Ausland:
Eine Gold Auszeichnung für die Single Satellite ist, gemäß unseren Beobachtungen, sicher in: Österreich (Platin möglich), Schweiz (Platin möglich), Norwegen, Finnland und Schweden.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

14 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gelaber
gelaber
19. Juni 2010 17:06

Bei Lena haben einige Blätter das mit der „Berichterstattung über jeden Pups“ ja auch tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes gemacht: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/musik/grand-prix/2010/05/19/lena-meyer-landrut/pups-beichte-in-theater-ag.html
Also haben wir doch hier zumindest einen Star „ähnlicher Prominenz“ der durch pupsen ein Rauschen im Blätterwald auslösen kann. Ich wette wenn genug deutsche Künstler gleichzeitig pupsen fällt sogar irgendwann der sprichwörtliche chinesische Reissack um. Und das ist doch immer eine Meldung wert, oder?

sandra
sandra
19. Juni 2010 09:00

Ja, genau das ist der Punkt. Das Interesse / die Nachfrage im Ausland ist da. Das Angebot und die Qualität hierzulande sind auch durchaus vorhanden. Woran es hapert ist die Verfügbarkeit und natürlich auch die Kommunikation/Promotion. Und ja, auch ich sehe als Hauptgrund die Schlafmützigkeit der Musikkonzerne. Und natürlich ist die Übereifrigkeit was das Sperren von Inhalten und die Verfolgung von vermeintlichen bösen Urheberrechtsverletzern auch sehr kontraproduktiv.

Alex
Alex
18. Juni 2010 11:11

@Sandra: Du hast die Status Quo Situation zwar richtig beschrieben, trotzdem ist es nicht ganz was ich gemeint habe.
Das von Dir beschriebene Phänomen der YT Sperrungen der deutschen respektive der europäischen Musikindustrie ist sicher ein Grund, daß deutsche Musik im Ausland nicht mehr so erfolgreich ist.
Ohne Promo, YT, Mediale Begleitung verpufft ein solches Interesse ganz schnell und wir werden von den englisch-sprachigen Medien wieder dominiert.

Das hat aber nichts damit zu tun, daß keine wachsende Nachfrage nach deutschem Kulturgut im Ausland existiert – lediglich, daß wir (wir Deutsche) kein einfach ´verfügbares´ (!!!!!) Angebot haben !

Heute beim Deutschland-Spiel wird man das sicher auch ein Beispiel in Süd-Afrika sehen, in der Form, daß die Südafrikaner die Deutschen und nicht die Serben unterstützen werden. Aber das passiert halt nur im Stadion.
Aber betrachtet man die ausländischen Presse-Landschaft gehört die Frage „Wie sehr hat sich Deutschland verändert?“ zu den am häufigst gestellten Frage – das Interesse bleibt also nicht nur auf den Sport alleine beschränkt, sondern ganz Deutschland.

In diesem Sinne „Schland Oh Schland“ 😉

Rebo
Rebo
17. Juni 2010 22:34

Hey, wo ihr recht habt, habt ihr eben recht – ich find´s auch höchst sonderbar das wir alle möglichen ausländischen Künstler hier ja immer fertig mit Promo und allem drum und dran bekommen und diese rauf und runter im Radio gedudelt werden, ob nun Castingstars oder nicht!
Aber grad bei Lena ist es dann relativ unverständlich, da würde jeder annehmen, dass da mehr Interesse bestehen würde und sich die deutsche Musikbranche mal in´s Zeug legt!
Der Echo hat bei mir eh´ keine Bedeutung mehr – natürlich müssen sie Lena da nehmen!
Lt. Media-Control und anderen Musikportalen wie hier bei Euch, hätten sie den Daniel halt auch nehmen müssen.
Vielleicht ganz gut das sie dies nicht getan haben, wäre ja für DSDS Single und Album gewesen!
Ich glaub das Lena noch genug Preise bekommen wird, das ist ok, aber ob das besonders hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
Sie hat ohnehin jetzt eine riesen Erfolg – und das ist gut so, sie muss sich da um ihre Zukunft in absehbarer Zeit keine Sorgen machen!

Erik
Erik
17. Juni 2010 22:04

eine schöne Sache aber verglichen mit den USA sind das geringe zahlen.
Mit 600.000 in der ersten woche war round round von Florida sehr erfolgreich, aber auch Eminem gelang es mehrfach 500.000 in der ersten Woche zu erreichen. King of Downloads ist nach wie vor Lady Gaga auch die erste seit langem die mit 7 Songs aus einer CD in den USA Top 10 landete.

sandra
sandra
17. Juni 2010 19:58

Was Alex sagt kann ich nur bestätigen das Interesse an europäischer und explizit auch an deutscher Musik und Kultur scheint im Ausland zuzunehmen. Vor allem in Australien und Amerika(und damit meine ich den gesamten Kontinent und nicht nur USA). Also könnte es wirklich nicht schaden tatsächlich über einen Blog nachzudenken der ein wenig darüber informiert was hier so aktuell abgeht.
Und wo ich grad dabei bin was zu schreiben, bei den Verkaufszahlen kann sich Lena und die Musikwelt ja auch schonmal langsam damit anfreunden das sie bei der nächsten Echo-Verleihung wohl allerbeste Chancen auf einen Preis hat.

Philipp Peco
Philipp Peco
17. Juni 2010 16:23

ja jetzt ist Lena wieder auf 75 bei iTunes (17.00)
POP: auf 40

you Tube : Lena-Satelitte (Live on This Morning)
da könnt Ihr Ihren Auftritt sehen.

Salem
Salem
17. Juni 2010 15:53

Das ist so klasse! Dass Satellite und Lena so erfolgreich werden – und das in (fast) ganz Europa – hätt ich nicht gedacht! Aber mich freut’s riesig!
Lena hat übrigens ihre erste Synchronrolle: Sie spricht die 3D-Schildkröte Shelly im Film „Sammys Abenteuer – Auf der Suche nach der geheimen Passage“. Lena dazu:
„Zu sprechen wie eine kleine süße Schildkröte hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Das war eine tolle erste Erfahrung als Synchronsprecherin – und mit Sammy (Matthias Schweighöfer) und Ray (Axel Stein) hatte ich wirklich eine gute Zeit.“
Damit wäre auch der Anfang in der Filmbranche gemacht! Ich freu mich jetzt schon auf ihre erste „echte“ Filmrolle!