US Chart News
verfasst von OLJO-Team

So What von Pink in USA neue Nummer 1 / Download Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Durchschlagenden Erfolg hat die neue Single So What der Sängerin Pink in den USA. In den amerikanischen Downloadcharts ist der Titel heute (04.09.08) auf Platz 1 gestiegen.
Der zuvor an Nummer 1 notierte Rapper T.I. (‚Whatever You Like‘) fällt hinter Jason Mraz (I’m Yours) auf Platz 3 zurück, nachdem er nur wenige Tage die Spitzenposition inne halten konnte. So What belegt im Moment auch in Australien Platz 1 der Downloadcharts (iTunes).
Bei US-Radiostationen ist der Titel übrigens der am meisten abgespielte neue Hit der Woche. Man kann davon ausgehen, dass Pink in Kürze auch Platz 1 der US-Billboardcharts (generiert aus Verkäufen und Radioairplay) erreichen wird.

Das Cover + Videolink:

Charts Deutschland:
Bei uns in Deutschland kommt Pinks neuer Titel auch schon sehr gut an. In der OLJO Videochart (meistgesehene Videos durch deutsche Besucher unserer Website) steigt ‚So What‘ heute auf Platz 4; in den OLJO Radio Charts (meistgewünschte Titel deutscher Radiohörer) auf Platz 5 in dieser Woche, gestiegen von 7.
Auch in zahlreichen anderen aktuellen deutschen Charts ist der Titel hoch platziert, oder neu eingestiegen.

In Deutschland soll die Single als CD am 01.10.08, also in knapp 4 Wochen, veröffentlicht werden.
Bei Amazon bereits vorbestellbar

Nachdem es einige Monate ziemlich ruhig um Pink gewesen ist, kommt sie stärker denn je wieder zurück in die US- und internationalen Charts. Ein schöner Erfolg für die 28jährige Sängerin. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass ‚So What‘ auch in Europa und Asien ordentlich die Charts aufmischen wird.

In ihrem neuen Hit singt Pink davon, dass sie zwar von ihrem Mann verlassen worden ist (Scheidung vom Motocross-Fahrer Carey Hart im Februar 2008), sie das aber mit einem schulterzuckenden ‚So What‘, auf deutsch etwa ‚Na und?‘, quittiert. Sie bleibe ein Rockstar und das werde sie zeigen. Im Video gelingt ihr das auf beeindruckende Weise. Dort brennt sie ein wahres Feuerwerk an Impulsivität ab, das sehenswert ist. Es ist ein sehr rockiger Titel mit hohem Teen-Appeal Faktor.

Über Pink:
Alecia Beth Moore, so Pinks bürgerlicher Name, stammt aus Doylestown, Pennsylvanien (USA). Sie hat Kindheit und Jugend in dieser wohlhabenden kleinstädtischen Vorortsiedlung der Ostküsten-Millionenstadt Philadelphia verbracht.
Pink ist 28 Jahre alt und hat deutsch-irische (väterlicherseits) und litauisch-jüdische (mütterlicherseits) Wurzeln. Laut eigenen Angaben ist ihr derzeitiger Beziehungsstand ‚Single‘.

Weltweit verkaufte Pink bisher mehr als 27 Millionen Alben. Ihr größter Album Hit gelang ihr 2001 mit Misundaztood, welches ca. 13 Millionen mal rund um den Erdball über die Ladentische ging. Single-Hits aus diesem Album waren ‚Get The Party Started‘, ‚Don’t Let Me Get Me‘, ‚Family Portrait‘ und ‚Just Like A Pill‘ .
Pink kann man ohne weiteres zu den reichsten lebenden Musikstars der Erde zählen. Sie ist seit Jahren einer der Top-Künstlerinnen des US-Musik-Labels Laface (Zomba), Teil des Musikkonzerns SonyMusic (ehemals SonyBMG).

Pinks 4. und bisher letztes Album mit dem Titel I’m Not Dead aus dem Jahr 2006 war in den USA nicht mehr der ganz große Erfolg (ca 1,3 Millionen verkaufte Alben). In Europa, Austral-Asien und Südamerika lief das Album bedeutend besser und verkaufte sich dort insgesamt ca. 4,5 Millionen mal. Das Album erhielt unter anderem den begehrten European Platinum Award für mehr als 2 Millionen verkaufte Alben.
7 Singles wurden von dem Album ‚I’m Not Dead‘ als Singles ausgekoppelt, die fast ausschliesslich in Europa und Asien verkauft wurden, da damals das Downloadgeschäft in den USA noch im Anfangsstadium war. Ausser in Australien war keiner der Titel ein wirklich großer Hit. Einzig ‚Dear Mr President‘ erreichte Goldstatus in Deutschland für mehr als 150.000 verkaufte Singles.

Funhouse, das neue Album von Pink
Laut Mitteilung, die auf der offiziellen amerikanischen Webpräsenz von Pink veröffentlicht wurde, wird ihr mit Spannung erwartetes 5. Album ab dem 30.10.08 zu kaufen sein. Es wird den Titel Funhouse tragen. Ein Tracklisting ist noch nicht verfügbar, einzig dass So What auf dem Album sein wird ist bekannt.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments