Zunächst ein blaues Auge durch Boomerang von Blümchen und jetzt der K.O. durch Stairway To Heaven? Ausgerechnet durch die Preispolitik der DSDS Plattenfirma Sony Music kommt DSDS 2010 Sieger Mehrzad Marashi zumindest in den Downloadcharts so langsam richtig ins Schlingern. Beissen sich die Rockfans dennoch am Platz 1 des Bohlen Songs die Zähne aus?
DSDS Sieger Mehrzad Marashi am 17.04.10 in Köln. Da war noch alles Friede, Freude, Eierkuchen.. (Foto von Friedemann Vogel/Getty Images) Content © 2010 Getty Images All rights reserved.
Chart Performance Vergleich 23.04.10:
Heute kaum noch auszumachen ist Marashis Vorsprung vor dem anti DSDS Song Stairway To Heaven (auf deutsch: Himmelsleiter) im Bereich Musik Downloads. Ein Vorsprung ist aber noch vorhanden. Einen weiteren schweren Einbruch erlebte Don’t Believe heute beim wichtigen Downloadshop iTunes. Platz 1 kann zwar mit Hängen und Würgen noch verteidigt werden, aber auch bei iTunes wird es immer enger. Der Trend ist vergleichsweise stark abwärtsgerichtet.
Der anti DSDS Song von Led Zeppelin bleibt auf 1 und 5 bei Amazon, steigt (durch Preissenkung beflügelt) bei Media Markt auf 3 und erreicht auch bei Musicload die Top 10 (Rang 9). Bei iTunes liegt Stairway To heaven wie gesagt heute auf Platz 2.
Bundesweit gehen wir aber davon aus, dass Don’t Believe trotz saftiger Preiserhöhungen (50% -90%) auch heute am 23.04.10 der meistverkaufte Musik Download des Tages war. Stairway To Heaven befindet sich auf einem gegenüber gestern verbessertem Platz 2. Blümchen hingegen muss etwas Federn lassen ist heute aber hinter USFO Siegerin Lena Meyer-Landrut (Satellite) immerhin nochmals unter den Top 5, nämlich auf Rang 4.
In Addition gehen wir davon aus, dass die beiden anti DSDS Songs ihren Vorsprung vor DSDS 2010 Sieger Mehrzad Marashi ganz leicht ausgebaut haben.
Nimmt man Maxi CD Verkäufe zu den Downloads hinzu, so kann man jedoch ohne Zweifel davon ausgehen, dass Don’t Believe heute wohl recht klar die Nase vorn hatte.
Die Große Frage ist nun, ob die Downloadaktionen im Laufe der Woche nachhaltig bleiben, oder nicht. Bei Boomerang von Blümchen scheint jedenfalls der Peak schon gestern überschritten worden zu sein. Heute geht es für sie relativ gesehen abwärts. Stairway To Heaven müsste im Laufe der Woche noch um einiges zulegen, um den Maxi CD Vorteil, den Marashi hat, durch hohe Downloadverkäufe ausgleichen zu können. Eine wichtige Rolle werden dabei die Medien spielen. Wir glauben allerdings, dass deren Rolle schon relativ stark ausgereizt ist.
Das britische Beispiel im Dezember 2009 hatte gezeigt, dass die dortige Downloadaktion gegen die Castingshow X-Factor in etwa eine Lebensdauer von 10 Tagen hatte, danach ging es dann in den Charts fast genausoschnell runter, wie es hochgegangen war.
Vergleich Don’t Believe und Satellite:
Don’t Believe schneidet u.a. in der Absatzkurve sehr viel schlechter ab, als Lena Meyer-Landruts erste Single. Satellite hat z.B. bei iTunes Deutschland sehr viel länger einen Vorsprung von 200% (länger als 2 Wochen) vor dem nächstplatzierten Titel halten können. Bei Mehrzad Marashi dauerte diese Phase nur ganze 4 Tage. Platin (über 300.000 verkaufte Downloads) allein durch Downloads, wie bei Satellite, ist für Don’t Believe unseres Erachtens derzeit nicht mehr in Reichweite. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Zuschauerzahl beim DSDS Finale bei den 14-49jährigen fast doppelt so hoch war, wie beim USFO Finale.
Prägnent könnte man sagen: Don’t Believe hat stark begonnen und sehr früh stark nachgelassen, Satellite hat stark begonnen und dann einen lagen Atem bewiesen.
Hallo Oljo-Team
Irgentwie weicht die Oljo-Chartplatzierungschätzung
für Led Zeppelin (Platz 3) ziemlich stark von der Platzierung ab, die Guy Incognito gepostet hat.
Gab es einen Grund hierfür?