Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Stolen Dance grösster deutscher Download Hit aller Zeiten

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Gleich einige vor einigen Monaten noch für undenkbar gehaltene Allzeit-Rekorde stellt das aus Kassel stammende Duo Milky Chance zum Ende dieses Jahres auf.
Der Milky Chance Hitsong ‚Stolen Dance‚, ein weltumspannender Hit von Europa über Amerika, Afrika, Australien bis Asien ist offiziell der meistverkaufte ausschliesslich von deutschen Künstlern komponierte, getextete und vorgetragene Song.
Die weltweiten Verkaufszahlen übertriffen mittlerweile auch offiziell bei weitem 1 Mio Stück. Das ist ein Allzeit Rekord, der möglicherweise sogar für ‚alle Zeiten‘ gelten wird. (Ursache sind die stark zurückgehenden Downloadverkäufe, die schon ‚bald‘ in der Vergangenheit aufgestellte Rekorde uneinholbar erscheinen lassen)
‚Stolen Dance‘ ist zudem der meistverkaufte ‚deutsche‘ Song aller Zeiten in Frankreich, den USA, Kanada, Australien, Belgien, der Tschechischen Republik, der Slowakei und mutmaßlich auch in einigen anderen Ländern.
Die Bestposition von Stolen Dance in den deutschen Single Charts der Musikindustrie war Platz 2. Auch in Australien kam das Duo bis auf Rang 2. In Frankreich wurde gar Platz 1 der Charts erobert. In Kanada war es Platz 24. In den USA ist es Rang 32 (Digital Song Chart). Die USA Billboard Charts, die neben Verkäufen auch Abspielungen nach einem Gewichtungsschlüssel werten, melden bislang Rang 41 als Bestplatzierung für ‚Stolen Dance‘.

Wir gratulieren den beiden Kasselern herzlich zu diesen phänomenalen Allzeit Rekorden.

Allerdings muss man wohl kräftig die Daumen drücken, dass ‚Stolen Dance‘ kein One-Hit Wonder bleiben wird. Mit allen Nachfolgesingles hat es bei Milky Chance bislang nicht gut geklappt. Aber man kann hoffen, dass Milky Chance mit ihrem bestimmt irgendwann kommenden zweiten Album wieder ‚einen raushauen‘ werden.

Meistverkaufter Download eines auf deutsch gesungenen Songs aller Zeiten ist übrigens natürlich ‚Atemlos Durch Die Nacht‚ von Schlagerstar Helene Fischer (30). Komponiert wurde Helene Fischers Megahit von Schlagersängerin Kristin Bach (52). Produziert wurde der Titel von Jean Frankfurter (66).
‚Atemlos Durch Die Nacht‘ ist zudem meistverkaufter Hit des Jahres 2014 in Deutschland. Dabei hat ‚Atemlos‘ in Deutschland nie Platz 1 der Single Charts erreichen können. Auch in der Schweiz verfehlte die staatlich anerkannte Musicaldarstellerin Helene Fischer Rang 1. In Österreich hingegen konnte die Fischer Platz 1 der Single Charts erobern.
Erfolge im nicht-deutschsprachigen Ausland gab und gibt es für diesen Song jedoch keine. Eine englischsprachige Version wurde keine produziert.
In Deutschland wurden von ‚Atemlos Durch Die Nacht‘ als Download mindestens 675.000 Stück verkauft.

Vielleicht ist es ja Zufall, aber es könnte auch bezeichnend sein: Die Künstler mit den größten deutschen Download Hits aller Zeiten stammen alle aus ‚der Provinz‘. Helene Fischer stammt aus dem rheinland-pfälzischen Wöllstein bei Bad-Kreuznach (lebt mittlerweile aber abwechselnd in Hamburg, ‚irgendwo in hessen‘, Passau und auf Mallorca). Milky Chance (Clemens Rehbein und Philipp Dausch) stammen aus der nordhessischen Stadt Kassel.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
25. Dezember 2014 16:17

Milky Chance haben es geschafft, in der 22. Woche (bald 6 Monate USA Top 100) klettert Stolen dance von 42 auf 39, ein Top 40 Hit der sich in alleine in den USA mittlerweile 1,1 Millionen mal verkauft hat. Das muss man auch erst mal schaffen 22 Wochen konstant in den Charts halten und dann langsam die Million voll zumachen, und das von ner Single die es am Anfang ne Woche mal umsonst bei ITUNES USA gab.

Erik
Erik
25. Dezember 2014 14:50

Hallo Oljo Team, Chris, Salem, Charter, Marathonman, Peter und all den anderen,

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Von Madonna sind ja mittlerweile 30 Songs geleakt, darunter echt tolle Tracks wie God is love, Messiah, Graffiti love, Joan Ark. Von den veröffentlichten Songs sind teilweise die Demos besser wie zb Living for love, das hat mehr 90ties Kieza Sound und ist zudem in der Demo viel souliger.
Muss sie jetzt neue Songs aufnehmen, die gelakten Songs reichen ja für 3 10 Track Alben?!

Lieben Gruss

Erik

Erik
Erik
23. Dezember 2014 18:55

Sam
Smith hat es geschafft – sein album
Hat diese Woche die Million in uk
Und USA vollgemacht. In uk
Somit das zweite Millionen Album (neben ed) in USA das dritte neben Frozen und Taylor – wie geil
Ist das denn. Guetta bleibt weiter an der Spitze in Deutschland – der Graf von Zahn neu auf 1 – Heino nur 11 – die Masche ist ausgelutscht.

Erik
Erik
22. Dezember 2014 20:59

Respekt vor dem
Leben aber beide hatten ein langes erfülltes leben und starben einen Schnellen Tod – bei Joe Cocker war das ja eh ein Wunder das der so alt wurde bei seinem vorleben. Milky chance berühren mich zb mehr als Joe Cocker – in Zeiten in denen viele Menschen Frueh Sterben an Krebs kriegen – halte ich den Tod der beiden für eher weniger traurig. Wer ein erfülltes Leben hatte stirbt nunmal zwischen 70 und 85, zumindest die maenner.

Salem
Salem
22. Dezember 2014 19:56

Gestern stirbt Udo Jürgens, heute Joe Cocker – da werden solche Meldungen doch sehr nebensächlich.

die frage ist
die frage ist
22. Dezember 2014 15:17

Vielleicht kommt Елена Петровна Фишер eigentlich gebürtig aus dem sibirischen Красноярск? Ändert aber natürlich nichts an der Grundthese. Der Ort liegt ja selbst für russische Verhältnisse mitten im Nirgendwo.

David
David
22. Dezember 2014 10:43

Nur mal so nebenbei, Helene Fischer hat durchaus auch Verkäufe in den Niederlanden und Dänemark erzielt, welche ich zwar für nah an dem deutschen Markt halte, aber nicht deutschsprachig bezeichnen würde ;). Besonders in Dänemark ist der Musikgeschmack ja doch ganz anders als in Deutschland. Diese Angaben beziehen sich jedoch auf ihr Album „Farbenspiel“.
Die Single Atemlos ist immerhin noch weiterhin in Belgien auf Platz 26 gelandet.

Quellen: http://www.ultratop.be/nl/search.asp?search=helene+fischer&cat=a, Stand: 22.12.2014
http://danishcharts.com/search.asp?search=helene+fischer&cat=a, Stand: 22.12.2014
http://dutchcharts.nl//search.asp?search=helene+fischer&cat=a, Stand: 22.12.2014