Chart News
verfasst von OLJO-Team

Take That kommen mit The Flood schwer unter die Räder

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Einen heftigen Rückschlag muss die erste Reunion Veröffentlichung der wieder in Originalbesetzung antretenden britischen Band Take That einstecken. In den deutschen Charts erlebte die Single The Flood einen schweren Schwächeanfall. Bei iTunes Deutschland, dem deutschen Marktführer beim Verkauf von Musikdownloads, purzelten Take That in den dortigen Track Charts von Platz 8 auf Platz 16 heute (26.10.10 / 10:00 Uhr). Das ist ein unerwartet heftiger Rückschlag für die neu Vereinten.

Auf Platz 11 runter ging es heute morgen auch bei Amazon MP3. Bei Musicload ging es sogar von dem in der Spitze erreichten Rang 8 auf 17 abwärts.
Bei Musicload und iTunes kostet The Flood im Einzeldownload jeweils 1,29 €. Bei Amazon nur 0,97 €.

Bundesweit befinden sich Take That deutlich ausserhalb der Tages Download Top 10, heute ca. auf Rang 16.
Auch in der laufenden Chartwoche wird The Flood wohl die bundesweiten Wochen Top 10 wahrscheinlich knapp verfehlen. Es sieht zur Zeit auch nicht danach aus, dass The Flood die deutschen Download Wochen Top 10 bald erreichen wird. Da müsste wohl mindestens ein Auftritt bei Wetten Dass, sehr gutes Radio Power Airplay und/oder ähnliches her.

Es ist aber sicherlich nicht unmöglich, dass ein Titel der einen Einbruch erlitten hat, nochmal ‚zurückkommt‘. Allzuoft passiert das aber nicht. In den USA ist das von uns kürzlich jedoch z.B. für den Titel Like A G6 von Far East Movement in den iTunes USA Charts beobachtet worden, der aber eh auf einem deutlich höherem Niveau, als The Flood in Deutschland chartete.
Für ‚Like A G6‘ ging es in den USA in wenigen Tagen von 1 auf 7 runter und dann wieder rauf auf die US iTunes 1. Allerdings ist ‚Like A G6‘ ein großer Radiohit in den USA (Nummer 1). The Flood ist in den deutschen Radio Airplaycharts erst auf Rang 36, hat aber als höchster Neueinsteiger der vergangenen Woche unzweifelhaft noch einiges Potential nach oben. In den heutigen Tages Radio Airplay Trendcharts ist der Titel allerdings nicht unter den Top 30 vertreten.,

Nicht ganz ausgeschlossen ist leider aber auch, dass sich The Flood zu einem Chart Flop weiterentwickelt. Top 10 müssten eigentlich zumindest einmal in einer Wochenchart in Deutschland erreicht werden, bedenkt man, wieviel über die Take That Wiedervereinigung in den deutschen Medien unablässig berichtet wurde.
Weitgehend als aussichtlos herauskristallisiert hat sich die ohnehin schon sehr optimistische Einschätzung, The Flood könne irgendwann Platz 1 in Deutschland erreichen. Platz 1 ist in ganz, ganz weiter fast unerreichbarer Ferne.

Ursachen des für die nun wieder unifizierten Take That doch ganz schön herben Rückschlages in den deutschen Charts dürften Mehrere sein.
Harte Konkurrenz gab es für Take That unter anderem durch Titel, die im deutschen Fernsehen in einschaltstarken Sendungen Präsenz hatten. Die Briten hat man bis zur Stunde im deutschen Fernsehen noch nicht gemeinsam bei einem Auftritt gesichtet.
Auch das Radioairplay für The Flood ist in Deutschland immer noch nicht auf einem Stand, bei dem man sagen könnte, dass es sehr verkäufsfördernd sei.
Nicht zu vergessen ist auch, dass natürlich der ein, oder andere Fan eher ein ganzen Album der Jungs kaufen will, als nur einen einzelnen Download, der auf dem Album ja eh enthalten ist.

Insgesamt läuft es also für Take That in Deutschland erstmal im Single Bereich ziemlich ernüchternd. Ohnehin rechnen sich die Jungs wohl in ihrem Heimatland England erheblich mehr aus. Dort war die Gruppe von jeher deutlich populärer, als in Deutschland.
Ob es aber für einen Platz 1 in Grossbritannien reichen wird?
Die knallharte Konkurrenz auf der Insel muss man erstmal in Schach halten können. Auch in England wäre da ein Auftritt in einer beliebten TV Show sehr hilfreich. Stark ist The Flood jedenfalls jetzt schon im Radio Airplay in England. Aktuell wird immerhin Rang 3 gemeldet. Ein Einstieg direkt in die britischen Single Top 5 ist damit eigentlich relativ wahrscheinlich.

Wichtiges Update 26.10.10 / 18 Uhr:
Heute im Laufe des Tages gibt es erste Anzeichen für eine Aufhellung der Lage, besonders im wichtigen Radio Airplay in Deutschland. In den Tages Charts steigt The Flood auf Platz 17 (heute morgen noch ausserhalb der Top 30). Ein leichts Anziehen der Verkäufe des Titels ist, vielleicht durch das bessere Radioplay mitverursacht, in den iTunes Charts (auf Rang 15 + eine weitere deckungsgleiche Version, die sich auf Rang 65 befindet) zu beobachten. Gibt es also doch noch einen Push ‚back to the top‘?

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik Alexander
Erik Alexander
26. Oktober 2010 16:11

Robbie war immer nur auf Platz 2 in Uk in den letzten Jahren, die letzte Platte war die erste die nicht auf die 1 ging. Take That verkaufen ohne Robbie 4 Millionen Alben und 4 Millionen Singles.(nur in UK!!!) Wenn beide Fanbases aufeinandertreffen dürfte die 3 Millionen Marke an Weihnachten zu knacken sein.
Und ich rede hier von 3 Millionen verkauften Cds von Progress alleine in UK.

Charter
Charter
26. Oktober 2010 16:03

Naja, aber „Shame“ erreichte nur Platz 2 und ist in der 3. Woche von 7 auf 20 in England gefallen. Deswegen wäre ich bei „The Flood“ nicht sooo optimistisch.

Erik Alexander
Erik Alexander
26. Oktober 2010 15:51

Die Single geht natürlich auf die Eins in UK und es ist mit ca 500.000 Downloads in der ersten Woche zu rechnen. 2,2 Millionen wurden von der ersten CD nach der Wiedervereinigung verkauft, vom Nachfolger „The circus“ satte 1,7 Millionen in UK.
Das kann man mit deutschen Verhältnissen kaum vergleichen. Die Jungs werden abgöttisch verehrt in England.