Chart News
verfasst von OLJO-Team

Take That: Kartenrekordverkauf aber The Flood nur Platz 2 in England

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit 1,3 Mio in kürzester Zeit verkauften Konzerttickets in Großbritannien hat die neuerlich wiedervereinigte britische Band Take That einen neuen Verkaufsrekord für England aufgestellt. Die 2011 anstehende Englandtour von Take That ist ausverkauft. Etwas überraschend hingegen startete der Track Download der aktuellen Take That Single The Flood in England.

Bei iTunes England, dem mit Abstand führenden Musikdownloadshop in Großbritannien, wird Platz 1 von ‚The Flood‘ heute jedenfalls ersteinmal verfehlt. Platz 2 ist die heute erreichte Position. Allgemein war man davon ausgegangen, dass es auf Grund des gewaltigen Medienhypes zumindest am Veröffentlichungstag klar für Rang 1 in England reichen müsste. Der Abstand zu Platz 1 (Rihanna mit ‚Only Girl‘) ist mit fast 40% beachtlich hoch.

Ungünstiger sieht es für Take That in Irland aus. Bei iTunes Irland wird heute, am Erstveröffentlichungstag des Downloads, nur Platz 5 verzeichnet. Für England wird ein Wochenabsatz von 70.000 – 100.000 Stück erwartet. Von einem ausgeprägtem ‚Run‘ auf die Take That Single also keine Spur.
Allerdings wird schon Anfang der nächsten Woche das neue Take That Album Progress in England erscheinen. Der nahende Termin könnte viele Fans der Band dazu veranlassen den teuren Einzeldownload zu verschmähen und direkt dann das Album zu erstehen, was der Plattenfirma natürlich grad Recht ist…

Obwohl es also für Take That in England nicht für einen 0 auf 1 Start reicht, könnte The Flood im Wochenverlauf vielleicht noch Platz 1 der englischen Download Charts erreichen. Der traditionell absatzstarke Sonntag geht jedoch sehr klar an Rihanna. In den Wochencharts (die Chartwoche in England geht von Sonntag bis Samstag) könnte es für Take That schwer werden, den Rückstand zu Rihanna aufzuhole. Unmöglich ist es aber nicht.

In Deutschland hatte The Flood, hier schon vor einigen Wochen veröffentlicht, unterhalb der Erwartungen abgeschnitten. Es konnte von der Take That Single keine Top 10 Notierung in den deutschen Downloadcharts erzielt werden. Aktuelle Wochen Platzierung ist Rang 16.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik Alexander
Erik Alexander
8. November 2010 16:11

Rihanna verkaufte in ihrer zweiten Woche 134.000 Downloads und hat so bereits 260.000 Singles in zwei Wochen in England abgesetzt.

Salem
Salem
8. November 2010 15:40

Das mit dem besten Musicact sehe ich anders:
Bei Rihanna fand ich die Strophen zu unsauber, einige Töne waren schief, jeder Refrain war dafür mehr geplärrt als gesungen, auch hier und in der Bridge saß nicht jeder Ton! Katy Perry war völlig katastrophal! Am besten war Airplanes, Haley hat eine Wahnsinnstimme und hat ihren Part mit Gänsehautfeeling performt, da braucht’s kein überfrachtetes Bühnenbild das vom Gesang ablenkt! Die restlichen Auftritte waren gut bis okay.

oli
oli
8. November 2010 00:44

MTV European Music Awards 2010:

Rihanna stellte mit „Only Girl“ gesangstechnisch als auch vom Bühnenbild (ein Rosenmeer wie im Video) den besten Musicact dar!

Zu recht auf Platz 1 in UK (Only Girl) und auf Platz 1 in den USA (What’s my name)!

Schade, dass sie keinen Preis bekommen hat, Lady Gaga hat mal wieder abgeräumt!

Warum sang Kesha, bester New Act, nicht ihren neuen Hit „We R Who We R“, sondern „Tik Tok“?

chris
chris
8. November 2010 00:10

Der Fahrplan für den „Vorentscheid“ scheint zu stehen. Lena soll jeweils drei Shows bekommen (1/8/18.2). Die ersten beiden auf ProSieben, die Entscheidende im Ersten. In den Halbfinals singt sie jeweils 6 Songs von denen die Hälfte ins Finale kommt. Von den 6 Songs im Finale wird logischerweiße einer der Titel für den ESC. Es soll wiederum unterschiedliche Songschreiber geben.
Eine bessere Promo kann ein Künstler eigentlich nicht mehr bekommen…
Welche Auswirkungen das Experiment Einschaltquoten- und charttechnisch haben wird wird sehr spannend. Ich denke Lena kann viel gewinnen aber auch viel verlieren…

Erik Alexander
Erik Alexander
7. November 2010 23:21

Nun die Fans warten auf das Album. Zudem verkauft sich die Single von Rihanna wahnsinnig gut. The flood wird sich ebenso wie auch die Single von Rihanna relativ lange in den Top 10 halten.