Chart News
verfasst von OLJO-Team

Thomas Godoj knackt mit Nicht Allein iTunes + Amazon Top 40

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Einen schönen Achtungserfolg kann heute für den DSDS 2008 Sieger Thomas Godoj vermeldet werden. Seine neue Single Nicht Allein, ein guter Pop Rock Titel, belegt heute morgen in den iTunes Deutschland Trackcharts einen starken Platz 39. (iTunes ist der bedeutendste Musik Downloadshop in Deutschland)

Thomas Godoj ist damit zweithöchster Neueinsteiger in die iTunes Top 100. Wenn die Platzierung in den nächsten Tagen auf diesem Niveau gehalten wird, dürfte Nicht Allein ziemlich sicher in die Top 30 der offiziellen Charts einsteigen.

Beim zweitgrößten deutschen Musikdownload Shop, dem von Musicload, läuft es für Thomas‘ neue Single auch sehr ansprechend. Bei Musicload belegt sein Nicht Allein Maxi Single Bundle-Download in den Popcharts Platz 57, was von den Verkaufszahlen her in etwa einer Position um Rang 70-80 in den Trackcharts entspricht. Godojs Maxi ist die sich heute am besten verkaufende Maxi im Bereich Pop des Anbieters Musicload. Das Maxi Bundle enthält 3 Titel (einen mehr als die CD), kostet aber weniger, als die Maxi CD.

In den Top 110 Musicload Trackcharts ist der Einzeldownload von Nicht Allein heute morgen noch nicht vertreten. Auf Platz 105 jedoch befindet sich überraschend der Einzeldownload Liebe Zur Sonne, ein Track der neben Nicht Allein auf der Maxi Bundle Download enthalten ist.

Bei Amazon MP3 erreicht ‚Nicht Allein‘ heute morgen die beste Platzierung bei den großen deutschen Musik Downloadshops. Hier wird Platz 35 notiert.

In die ebenfalls wichtigen Shopcharts von MediaMarkt MP3 und Saturn MP3, sowie in die von MedionMusic hat es ‚Nicht Allein‘ noch nicht geschafft. (das kann u.a. technische Ursachen haben, da diese Shops ihre Daten nicht so oft aktualisieren, wie die Großen Anbieter)

Landesweit zusammengefasst ist damit für Nicht Allein heute ein Rang immerhin unter den Top 50 in Deutschland erreicht.

Bei in den nächsten Tagen anhaltend gutem Trend dürfte Thomas Godoj vielleicht sogar in die Top 40 der deutschen Downloadcharts gelangen.
In den offiziellen Singlecharts müsste eine noch bessere Platzierung herauskommen. Thomas dürfte von ganz guten Maxi CD Vorbestellungen und Maxi CD Verkäufen profitieren. (für die laufende Woche werden die Ergebnisse aber erst in 2 Wochen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht)
In den Amazon Musik CD Charts kann für die Maxi CD immerhin Rang 146 vermeldet werden. Ein vergleichsweise guter Wert für eine Maxi CD.
Mit etwas Glück könnte vielleicht ein Top 20 Einstieg in den offiziellen Charts für Nicht Allein herausspringen, wahrscheinlich ist Top 30.
Ein hoher Einstieg in die offiziellen Charts ist wichtig, da dadurch das bislang fehlende Radio Airplay wahrscheinlich anspringen wird. Viele Radiostationen spielen bekanntermaßen gerne Neueinsteiger aus den Charts in ihrem Programm.

Neben der Maxi CD laufen übrigens auch die Album CD Vorbestellungen für Thomas neues Album sehr rund. Platz 80 für Richtung G ist durchaus ordentlich.

Noch besser aber läuft es bei den Album Download Vorbestellungen!
Der einzige Anbieter der diesbezüglich Daten veröffentlicht ist immerhin der größte, nämlich iTunes. Da staunt man heute morgen nicht schlecht, denn Richtung G befindet sich doch tatsächlich auf Platz 16 der iTunes Deutschland Albumcharts. Beachten sollte man aber, dass nur um die 8% aller Alben in Deutschland verkauften als Download gekauft werden.

Alle hier erwähnten Daten stammen von heute morgen 07.11.09/ 7.45h

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

39 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
maria
maria
23. November 2009 18:04

Die off.Seite hat es zwar geschafft, nach über einem Jahr mal aktualisiert zu werden zum Albumstart, aber mehr kann man da nicht erwarten.
Das Album mit dem Bonustrack konnte seinerzeit als Vorbestellung geordert werden plus dem Videoclip,die Track-by-Track-Erklärungen und dem Albumbooklet.
In Eurem Artikel weist ihr ja auf den guten Stand des Albums bei Itunes hin.(das war der Tag, an dem man vorbestellen konnte)
In dem Text hiess es allerdings schon, dass man den Bonustrack nur bei Vorbestellung erhielte.
War zwar dann nicht ganz so, denn man erhielt ihn sogar noch 24h nach release, sowohl als Einzeldownload als auch mit Album.
Und dann gab es eben den anderen download als ganz normales Album,aber ohne Bonus.Beide liefen 24h parallel, bevor dann das „Vorbestellerpaket“rausgenommen wurde.
Vielleicht hat man ja mit dem Bonussong nochmal was anderes vor?(Auskopplung)?Andere Gründe fallen mir nicht ein,zumal es ein sehr,sehr schöner Song ist, der sicher ein Kaufanreiz gewesen sein dürfte.

Marie Louise
Marie Louise
23. November 2009 17:13

Das Bonus-Track-Album war bei I-tunes ein besonderes Angebot nur für Vorbesteller und wurde deshalb 1 Tag nach Erscheinen des Albums wieder entfernt

maria
maria
22. November 2009 21:14

Es gab definitiv 2 downloads-Versionen. Habe mir die Platzierungen am VÖ-Tag notiert. iTunes: #7 mit Bonussong „von allem Etwas“ #26 ohne Bonustrack (ansonsten total identisch) (beide Platzierungen waren Fr. gegen18Uhr) Um 23.00Uhr wurde das 1.mal in der Comm. bemerkt, dass der download mit dem Bonustrack verschwunden war. Platzierungen Freitag Nacht waren: #20 itunes #1 Musicload #3 Amazon #1 Österreich #2 Schweiz Heute: #20 itunes #3 musicload #18 Amazon #4 ML Österreich Bei Amazon wurden durchgehend 2Wo.vor release Verkaufsränge bei Musik unter 60-90 ,1Wo vor release VKR 30-50 und seit Vö Verkaufsränge von 10-15 erreicht. Was das für das Album bedeutet, ob das gut oder schlecht ist, wage ich nicht mehr zu beurteilen, nachdem ich mit der Single völlig falsch lag. (Hatte 3 Wo.vor VÖ die VKR bei Amazon von Medlock und Godoj-deutlich besser bei Godoj,die Einstiege bei Mediamarkt und Saturn-jeweils #1 und die relativ „bescheidenen“ downloads bei Beiden, verglichen.Medlock stieg mit „Babyblue auf #4 in die Charts ein, Godoj auf #18)Erklären kann ich es mir bis heute nicht,auch wenn ich weiß, dass es nach Umsätzen geht und die Single von Mark 1€ teurer war – deshalb lass ich das spekulieren. Und warum man bei iTunes einen downlaod mit bonustrack, der… Weiterlesen »

Stormy Weather
Stormy Weather
22. November 2009 00:46

Weiß leider nicht, wie ein Screenshot geht, daher hier eine Kopie meines Downloads: Ich weiß 100 %, dass es zwei Versionen gab. Die Bonustrackversion war ein Angebot für Vorbestellungen. Das habe ich getan: Nicht allein 3:53 Thomas Godoj Nicht allein – Single Pop 100 1 Notizen 3:52 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Starschnitt 3:26 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Where Did Your Love Go Wrong 3:54 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Zehn Meter Brett 3:44 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Uhr ohne Stunden 3:38 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Alles was nicht existiert 3:22 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Cocoon 4:27 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Schnee von Gestern 3:30 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Stückchen Ewigkeit 3:54 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Walking With You 4:39 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Winterkinder 4:09 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Zwykla Milosc 3:48 Thomas Godoj Richtung G (Bonus Track Version) Pop 100 Track By Track (Video) 10:57… Weiterlesen »

Stormy Weather
Stormy Weather
21. November 2009 23:33

Es gab bei Itunes zwei verschiedene Album-Versionen. Eine mit einem Bonus-Track, die es nur einen Tag lang zum Runterladen gab. Diese Version hat gestern Platz 8 erreicht. Das „normale“ Album war irgendwo auf den 40ern. Jetzt gibt es das Bonus-Track-Album nicht mehr, aber vielleicht wurden die Downloads von beiden Versionen jetzt zusammengefasst, so dass jetzt ein Platz in den Top 20 erreicht ist.

Bei Musicload war das Album gestern den ganzen Tag auf der 1, jetzt ist es auf 2 abgerutscht. 🙂

Scheint besser zu laufen als die Single.

suyamika
suyamika
21. November 2009 17:24

hi nein ich bin mir sicher das er gestern auf platz 8 war mit seinem richtung g bonustrsck

suyamika
suyamika
21. November 2009 14:10

Hi ich habe eine Frage zur Thomas godoj Richtung G album. Und zwar war sein Album gestern auf Platz 8 der Itunes charts Mit dem bonustrack und heute ist es gar nicht mal dabei wie kommt das?

Mit freundlichen Gruss
Suyamika

Stormy Weather
Stormy Weather
21. November 2009 12:42

Hi,

nachdem die Single von Godoj zwar nicht ganz so schlecht eingestiegen ist, wie ihr vorherberechnet hattet, mit Platz 18 aber auch nicht an Superstar-Zeiten anknüpfen konnte, würde mich interessieren, ob ihr auch den Album-Einstieg beobachtet und wenn ja, wie Ihr ihn einschätzt.

Gruß!