Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Tokio Hotel Single: Keine Gnade für Automatisch bei deutschen Radio Sendern

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Kann es noch schlimmer kommen? Schwer durch den Rost fällt die deutsche Popgruppe Tokio Hotel zur Zeit beim Radio Airplay für ihre neue Single Automatisch.
Wie es aussieht sind die Top 100 für den Airplay Einsatz des Songs bei deutschen Radio Stationen immer noch nicht erreicht worden. Das erklärt zu einem gutteil den sehr schwachen Start von Automatisch / Automatic in die deutschen Download Charts. Ohne Radio Airplay gibt es bedeutend weniger Verkäufe ausserhalb der Fanbase. Das sollte zwar zum Teil durch hohe TV Präsenz ausgelichen werden, ist aber bislang mislungen.

Die für die Programmzusammenstellung verantwortlichen Redakteure der deutschen Radio Sender verzichten unisono weitestgehend auf Abspielungen von Automatisch bzw. Automatic in den einschaltstarken Hauptprogrammen am Morgen und am Nachmittag (Drive-Time). Die neue Single von Robbie Williams, die noch nicht mal veröffentlicht ist, wird hingegen gespielt ‚wie blöde‘. Falls sich die für Tokio Hotel sehr ungünstige Situation im Bereich Radio Airplay nicht bald zum Positiven wendet, dann wird es sehr schwer werden doch noch einen Flop abzuwenden.
Die Frage ist jetzt natürlich: Warum wird Automatisch im Radio quasi nicht gespielt? Haben sich die Radioredakteure alle gegen Tokio Hotel verschworen, oder ist einfach der Song als zu schlecht bewertet worden? Vielleicht ist es noch übler: Melden sich bei den Radiostationen womöglich viele Hörer, die einfach nichts von Tokio Hotel im Programm ihres Senders haben wollen? Das wäre so etwas wie die Höchststrafe.
Es hat den Anschein, als ob Tokio Hotel noch strenger behandelt wird, als DSDS Teilnehmer, die es bekanntlich im Radio ja auch durch die Bank sehr schwer haben ein Bein an den Boden zu bekommen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Juiane
Juiane
6. Oktober 2009 17:14

Sorry, aber ich muss mich von euch angeblichen Experten nicht beleidigen lassen. Geht doch einfach mal in irgendein TH Forum und ihr werdet sehen, nur sehr wenige haben sich die Single als Download gekauft und zwar weil sie lieber die CD in Händen haben und das hat absolut nichts damit zu tun, dass Tom das sagt, zumal ich eine solche Aussage auch noch nie von ihm gehört habe. Und mit der Statistik, von wegen 95% aller Singles werden in Deutschland als Download gekauft. Das glaubt ihr doch selber nicht. Mein gesamtes Umfeld(und das sind nicht wenige und nur etwas 1% sind TH Fans) besorgt sich CD’s wenn sie die Musik gut findet oder macht andere Dinge. Zudem arbeitet mein Freund bei einer großen Einzelhandelskette und ich verstehe echt nicht, nach euer Aussage, dass der Vertreter der CD’s usw. liefert 3 Mal die Woche kommen muss um das Musikangebot aufzufüllen. Warum macht er das, wenn doch nur 5% gekauft werden, dann würde es doch reichen wenn er ein Mal im Monat kommt? Zudem haben sie von der Single 150 Stück bekommen, die innerhalb von 2 Tagen ausverkauft war, müsste man mal jetzt hochrechnen wie viel Prozent das sind. Außerdem habe ich… Weiterlesen »

Juiane
Juiane
6. Oktober 2009 11:26

Hallo liebes Oljo Team und danke für Eure Antwort, leider bringt die mir auch nicht die von euch gewünschte Erhellung meines Fandaseins. Leider lasst ihr völlig außer betracht und beachtet grundsätzlich garnicht auf was wir euch hier hinweisen wollen, nämlich dass die Plazierung von TH in irgendwelchen Downloadcharts gelinde gesagt, entschuldigung, scheiß egal ist. Wie sind eben nicht die typischen Downloader, waren wir noch nie und werden wir bestimmt nie sein, denn wir wollen etwas „Festes“ in der Hand haben. Zudem ist es leider so, war bestimmt eine fatale Fehlentscheidung seitens des Managements und der Plattenfirma, dass auf der Single nur Songs drauf sind, die man zwei Wochen später auch auf dem Album hat. Viele, darunter zähle auch ich als Studentin, haben eben nicht das Geld sich eine Single für 6€ zu kaufen und zwei Wochen später dann das Album auf dem das gleiche drauf ist. Der größte Teil der Fangemeinde gehen eben noch zur Schule oder befinden sich in der Ausbildung. Aber unter diesen Umständen sind die Plazierungen in den wirklich wichtigen Charts, dort sind sie nämlich auf Platz 5 und höher eingestiegen, für mich persönlich sehr zufriedenstellend. Und falls ihr jetzt kommt von wegen die Nichtfans die noch… Weiterlesen »

Juliane
Juliane
28. September 2009 10:32

Nach dem Artikel kann ich einfach nicht mehr an mich halten. Sagt mal liebes Oljo Team, ihr bezeichnet euch als News Channel, aber ihr bringt News die so negativ von euch beleuchtet werden, dass man ja Angst bekommt.
Erst wird die Single als Flop bezeichnet, weil sie nicht auf den ersten Platz in den Downloadcharts ist. Das war noch nie eine Single von TH, noch nicht einmal Durch den Monsun und jetzt das mit dem Radio. Wenn ihr euch auch nur ein bissel mit der Band beschäftigten würdet, hättet ihr mal gemerkt, dass noch nie eine Single von TH oft im Radio gespielt wurde. Warum das so ist, wissen wir Fans auch nicht, liegt wohl an der dummen Einstellung der Radiosender, da ja auch nicht wirklich viel andere deutsche Musik gespielt wird. Warum auch, man muss ja nicht auf deutsche Künstler stolz sein und lieber geistige Ergüsse ala Umbrella von Rihanna 20 Mal in der Stunde spielen.

Fred
Fred
23. September 2009 11:32

Robbie Williams? Rammstein ? Diese Leutchen sprechen die breite Masse an, nämlich Leute ab 3O aufwärts.Es geht um Geld und es ist wirtschaftlicher, die berufstätigen Menschen,die viel mit dem Auto unterwegs sind oder im Büro sitzen und die Hausfrauen mit dieser gängigen Musik zu bedienen. Rammstein hab ich bis jetzt auch nicht im Radio gehört( Gott sei Dank).Musik ist Geschmackssache, aber Rammstein macht nur laute, aggressive Musik !!!
Auch wenn die dt. Radiosender keine Courage besitzen und sich nicht trauen, TH zu spielen, ist es für Deutschland ein Armutszeugnis. Toleranz, Fairness und Chancengleichheit im Sozialstaat ??? Es ist schon peinlich, wie man in Deutschland mit jungen Künstlern umgeht!!! Ich jedenfalls brauche die Radiostationen nicht, ich habe die Single “ Automatisch“ und bald das Album und ich kann mir TH anhören, so oft ich will!!! Im Radio wird eh immer das Gleiche gespielt u. auf die ewigen Werbungen kann ich gut verzichten. Außerdem ist die Single erst seit 6 Tagen raus und es wird sich zeigen, ob TH mit der neuen Single erfolgreich ist oder nicht !

Kerstin
Kerstin
22. September 2009 16:22

Wer bitte braucht den dummen Radiosender? TH sind mit ihrer Single jetzt schon Platz 2 der deutschen Trendcharts. Nennt man sowas Flopp? Man kann es auch mit dem Neid übertreiben. TH seid ihr noch lange nicht los!

Marc
Marc
21. September 2009 21:04

auch wieder son unsinniger text!!! es gibt verdammt viele musiker,die im radio nicht gespielt werden,weil es sich dabei einfach nicht unbedingt um radio-musik handelt.Gutes Beispiel: Rammstein,die von euch ja so hoch gelobt werden.Ich glaube kaum,dass deren neuer Song auch nur in einem Radiosender Deutschlands gespielt werden.
Radiohörer sind auch eine viel ältere Zielgruppe,nämlich eher ab 30. Ist doch klar,dass Robbie Williams da ganz oben ist.
Und zu eurer Info: Tokio Hotel sind in den Trendcharts auf Platz 2.Schlechter gehts wirklich kaum noch.DER MEGA-FLOPP xDxD