Kein Kick-Start für Tokio Hotel:
Entsetzte Gesichter gibt es unter Garantie an diesem Wochenende beim Management der deutschen Popgruppe Tokio Hotel:
Die Wochenend Verkaufszahlen für die neue Single Automatisch / Automatic im Downloadbereich dürfte den verantwortlichen Leuten von Universal Deutschland, dem Unternehmen welches den Vertrieb von Tokio Hotel Musik steuert, die Tränen in die Augen schiessen lassen.
Nur vergleichsweise schwach starteten die Tracks Automatisch, deutsche Version der neuen Tokio Hotel Single und Automatic, die entsprechnde englische Version in die Charts der deutschen Musik Download Shops. Selbst ein radikal gesenkter Preis für Automatisch beim Musikshop iTunes führte nicht zu akzeptablen Verkaufszahlen. Bis zum Ende der Chart-Woche (endet am Donnerstag) dürften nur wenige Tausend Downloads von Automatisch / Automatic (je ca. 2.500 bis 3.000, eigene zuverlässige Schätzung) verkauft werden. Ein bestürzend schlechtes Ergebnis für eine Band mit dem Fanpotential und Bekanntheitsgrad von Tokio Hotel.
Blech statt Gold: Wir vergeben für die Wochenendverkäufe von Automatisch und Automatic somit jeweils das eindeutige Prädikat FLOP
(ermittelt aus den Komponenten Werbeaufwand & Medienpräsenz im Verhältnis zu tatsächlich erzielten Verkäufen)
Das unberechenbare ‚Chartungeheuer‘ schlägt also scheinbar auch bei Tokio Hotel unbarmherzig zu. Das ‚Ungeheuer‘ hatte zuvor die im ähnlichen Musik Segment fischenden Berliner Band Cinema Bizarre ungeheuer böse in die Charthölle, den alleruntersten Keller, geschickt. Cinema Bizarre konnte die Kundschaft für deren neue Single und Album fast per Handschlag begrüssen, so wenige waren es.
Für Tokio Hotel sieht es bei der neuen Single Automatisch / Automatic zwar nicht nach so einem Total Flop, wie bei Cinema Bizarre aus, jedoch droht den Magdeburgern dennoch und auf jeden Fall im digitalen Bereich, ein schwerer, relativer Flop.
Einizge ‚Hoffnung‘ der Fans ist, dass durch Chartaritmethik in der ersten Woche für ‚Automatisch‘ ein hoher Charteinstieg in die sogenannten offiziellen deutschen Single Charts errechnet wird. In der ersten Woche werden nämlich aus nicht so richtig nachvollziehbaren Gründen alle als Maxi CD vorbestellten Singles (z.B. bei Amazon) vom charterstellendem Unternehmen als verkauft gewertet. Dadurch wird der Gesamt-Umsatzwert für Automatisch drastisch verzerrend nach oben getrieben. Bei Automatisch zählt im übrigen eine verkaufte Maxi CD in etwa so viel wie 10 bei iTunes verkaufte Tracks des Titels. Die offiziellen Single Charts werden bekanntermaßen nach Umsatz in € und nicht nach reinen Stückzahlen, wie international üblich, ermittelt, wodurch Interpreten die gute Maxi CD Verkäufe bzw. Maxi CD Bestellzahlen erreichen völlig übertrieben bevorteilt werden. Wenige Tausend verkaufte Maxi CDs reichen um an allen anderen Songs vorbei auf Platz 1 zu landen. Die dann verbreitete Fehlinformation solch ein Titel wäre der ‚meistverkaufte‘ in Deutschland entspräche jedoch in keiner Weise der Realität. So würde nur aufgezeigt, dass die sogenannten offiziellen Charts nicht mehr zutreffend den wirklichen Musikgeschmack des deutschen Käuferpublikums darstellen.
Hm, wenn man sich den Artikel durchlesen würde dann steht da „im Downloadbereich“, es geht also hier um Downloads, und da ist es eben ein Flop, wie hier im Artikel steht. Da durchschnittlich 95 Prozent aller Singles per Download erworben werden kann man durchaus insgesamt von „Flop“ sprechen. Meinetwegen werden von Tokio Hotel besonders viele Maxis verkauft, aber trotzdem bin ich gespannt, wie viele Plätze Tokio Hotel diesen Freitag in den offiziellen Single Charts fallen…