Chart News
verfasst von OLJO-Team

Tokio Hotel Single Automatisch startet als Flop

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Kein Kick-Start für Tokio Hotel:
Entsetzte Gesichter gibt es unter Garantie an diesem Wochenende beim Management der deutschen Popgruppe Tokio Hotel:
Die Wochenend Verkaufszahlen für die neue Single Automatisch / Automatic im Downloadbereich dürfte den verantwortlichen Leuten von Universal Deutschland, dem Unternehmen welches den Vertrieb von Tokio Hotel Musik steuert, die Tränen in die Augen schiessen lassen.

Nur vergleichsweise schwach starteten die Tracks Automatisch, deutsche Version der neuen Tokio Hotel Single und Automatic, die entsprechnde englische Version in die Charts der deutschen Musik Download Shops. Selbst ein radikal gesenkter Preis für Automatisch beim Musikshop iTunes führte nicht zu akzeptablen Verkaufszahlen. Bis zum Ende der Chart-Woche (endet am Donnerstag) dürften nur wenige Tausend Downloads von Automatisch / Automatic (je ca. 2.500 bis 3.000, eigene zuverlässige Schätzung) verkauft werden. Ein bestürzend schlechtes Ergebnis für eine Band mit dem Fanpotential und Bekanntheitsgrad von Tokio Hotel.
Blech statt Gold: Wir vergeben für die Wochenendverkäufe von Automatisch und Automatic somit jeweils das eindeutige Prädikat FLOP 
(ermittelt aus den Komponenten Werbeaufwand & Medienpräsenz im Verhältnis zu tatsächlich erzielten Verkäufen)

Das unberechenbare ‚Chartungeheuer‘ schlägt also scheinbar auch bei Tokio Hotel unbarmherzig zu. Das ‚Ungeheuer‘ hatte zuvor die im ähnlichen Musik Segment fischenden Berliner Band Cinema Bizarre ungeheuer böse in die Charthölle, den alleruntersten Keller, geschickt. Cinema Bizarre konnte die Kundschaft für deren neue Single und Album fast per Handschlag begrüssen, so wenige waren es.
Für Tokio Hotel sieht es bei der neuen Single Automatisch / Automatic zwar nicht nach so einem Total Flop, wie bei Cinema Bizarre aus, jedoch droht den Magdeburgern dennoch und auf jeden Fall im digitalen Bereich, ein schwerer, relativer Flop.

Einizge ‚Hoffnung‘ der Fans ist, dass durch Chartaritmethik in der ersten Woche für ‚Automatisch‘ ein hoher Charteinstieg in die sogenannten offiziellen deutschen Single Charts errechnet wird. In der ersten Woche werden nämlich aus nicht so richtig nachvollziehbaren Gründen alle als Maxi CD vorbestellten Singles (z.B. bei Amazon) vom charterstellendem Unternehmen als verkauft gewertet. Dadurch wird der Gesamt-Umsatzwert für Automatisch drastisch verzerrend nach oben getrieben. Bei Automatisch zählt im übrigen eine verkaufte Maxi CD in etwa so viel wie 10 bei iTunes verkaufte Tracks des Titels. Die offiziellen Single Charts werden bekanntermaßen nach Umsatz in € und nicht nach reinen Stückzahlen, wie international üblich, ermittelt, wodurch Interpreten die gute Maxi CD Verkäufe bzw. Maxi CD Bestellzahlen erreichen völlig übertrieben bevorteilt werden. Wenige Tausend verkaufte Maxi CDs reichen um an allen anderen Songs vorbei auf Platz 1 zu landen. Die dann verbreitete Fehlinformation solch ein Titel wäre der ‚meistverkaufte‘ in Deutschland entspräche jedoch in keiner Weise der Realität. So würde nur aufgezeigt, dass die sogenannten offiziellen Charts nicht mehr zutreffend den wirklichen Musikgeschmack des deutschen Käuferpublikums darstellen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

33 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Charter
Charter
6. Oktober 2009 22:49

Hm, wenn man sich den Artikel durchlesen würde dann steht da „im Downloadbereich“, es geht also hier um Downloads, und da ist es eben ein Flop, wie hier im Artikel steht. Da durchschnittlich 95 Prozent aller Singles per Download erworben werden kann man durchaus insgesamt von „Flop“ sprechen. Meinetwegen werden von Tokio Hotel besonders viele Maxis verkauft, aber trotzdem bin ich gespannt, wie viele Plätze Tokio Hotel diesen Freitag in den offiziellen Single Charts fallen…

Kesrtin
Kesrtin
6. Oktober 2009 10:48

Hey Sabrina,

Einfach nicht beachten. Das is ne Haterseite vom feinsten. TH Fans gehen in den Laden und kaufen sich ne CD anstatt zu downloaden. Aber das geht bei dem ja nicht in die Birne. Hast du gehört was Tom gesagt. Er selbst findet es bekloppt sich Songs aus den Internet zu downloaden.

Sabrina
Sabrina
6. Oktober 2009 04:21

WOW. „Automatic“ hat es doch tatsächlich ins BILLBOARD European top 100 auf platz 4 geschafft. Dafür, dass es angeblich ein Flop sein soll! Beruht euch in Zukunft auf endgültige Fakten und nicht auf Propaganda, die ihr schürt, weil ihr nur die Spitze des Berges zu sehn bekommt!

Mark
Mark
1. Oktober 2009 16:19

Tatsache bleibt, dass die Single „Automatisch“ in Deutschland auf #5 eingestiegen ist (GfK Media Control), in anderen Ländern sogar auf #2.

Wenn Ihr das „Essig“ nennt weil ihr ein paar Downloads angesehen habt, finde ich das journalistisch einfach schlecht recherchiert. Ihr habts nicht drauf, sorry!

Mark
Mark
1. Oktober 2009 11:35

Tatsache ist: Tokio Hotel ist mit Humanoid bereits auf Platz 16 bei den Amazon Popcharts, auf Platz fünf der deutschen Singlecharts (siehe GfK-Media Control Pressemitteilung), in Frankfreich auf #2

Keine Angst, die schlagen mit Humanoid so ein, dass Euch das Lachen vergeht.

Charter
Charter
26. September 2009 16:40

Wie ihr euch hier aufregt 😀

Tatsache ist doch, dass Automatisch im Downloadbereich(!) total gefloppt ist. In der ersten Woche dürfte ca. Rang 50 erreicht worden sein, wird man auch hier bei oljo in den Downloadcharts der KW 39 sehen wird, wenn diese denn geupdated werden. Wie ich hier neulich gelesen habe bestehen die Singleverkäufe in Deutschland zu 95% aus Downloads, zu 5% aus CD’s. Auch wenn in den offiziellen Single Charts die CD’s auf Grund der merkwürdigen Errechnung durchschnittlich einen Anteil von 30% erreichen, bleiben da immernoch 70% Downloads. Und auch wenn von Tokio Hotel vielleicht mehr CD’s als Downloads verkauft werden glaube ich nicht, dass Automatisch dadurch auf Platz 1 der deutschen Charts steigt. Es mag sein, dass Automatisch in den offiziellen Single Charts relativ gut einsteigt, aber wie hier schon geschrieben wurde, wird es in der zweiten Woche höchstwahrscheinlich große Einbrüche geben wird.

LG

Kerstin
Kerstin
25. September 2009 22:21

Und noch was. Die Hauptsache ist was der Künstler verdient. Schliesslich will ein Künstler auch von seiner Musik leben. Was nützt es Rammstein wenn die Massen verkaufen, aber nicht dran verdienen?

Kerstin
Kerstin
25. September 2009 22:19

Man, jetzt *redigiert* euch nicht ein. Das hättet ihr wohl gerne. Nicht jeder TH Fan besitzt ne Kreditkarte um irgendwas zu downloaden. Wozu downloaden wenn ich mir die Single auch im Laden kaufen kann? Und wie viele TH da verkauft haben, könnt ihr Gott sei Dank nicht wissen. Und wer im Internet noch dazu ne Bankverbindung angibt ist selten dämlich. Platz 1 für Automatisch in Frankreich. So jetzt könnt ihr wieder heulen gehen.

*redigiert*: ein Wort musste wegen Verstoßes gegen unsere Netiquette entfernt werden. Bitte beim Kommentieren auf Eure Wortwahl achten. Danke!