Zwei Songs aus England und einer aus Deutschland führen in dieser Woche die Liste der in den deutschen Verkaufscharts (Musikdownloads) am schnellsten aufsteigenden Hits an.
Den Vogel schiesst dabei zumindest bei iTunes der Brite Example ab, der mit seiner fulminanten Dance Hymne Changed The Way You Kiss Me durch den Segen des Musikgroßkonzerns Universal Music nun in die höchsten Regionen der Charts vorstoßen kann. Example wird heute aktuell bei iTunes Deutschland auf Platz 2 gelistet. Am Samstag lag ‚Changed The Way You Kissed Me‘ erst auf der 11, am Montag schon auf der 3. Amazon MP3 heute: Platz 35.Musicload: heute erst Rang 28! Es gibt also deutliche Unterschiede.
Recht trendy auch die neue Single von Coldplay. Bei iTunes stieg Paradise gestern, am Veröffentlichungstermin bei iTunes Deutschland, auf der 7 ein und steigt heute auf Platz 4. (Amazon MP 3 Rang 31, Musicload Platz 40)
Sehr, sehr gut läuft auch die neueste Single des Berliner Duos Rosenstolz. Ihr nach längerer Pause neuer Song Wir Sind Am Leben stieg bei iTunes Deutschland am Samstag auf Platz 5 ein. Sonntag und Montag gabs dann jeweils Rang 6. Am Dienstag gings runter auf die 8 und heute aktuell befinden sich Rosenstolz auf Rang 9.
Rosenstolz können sogar einen hohen Direkteinstieg in die deutschen Single Top 10 erwarten, denn besonders bei Musicload (aktuell Platz 3) läuft es gut für die Berliner. Amazon MP 3 meldet heute eine ausgezeichneten Rang 4. Für die offiziellen Single Charts sieht es sogar für rosenstolz noch viel besser aus. Hier zählen bekanntlich auch die Maxi CD Verkäufe. Gemäß den Amazon Daten sind Rosenstolz hier sehr gut positioniert. Wenn es auch im traditionellen Einzelhandel gut läuft (was auf Grund der Rosenstolz Fanstruktur anzunehmen ist) ist ein Neueinstieg auf Rang 3 (oder besser) in den offiziellen deutschen Single Charts ein wahrscheinliches Szenario.
Trendhit Video Show:
2 Example
3 Coldplay / noch kein Video veröffentlicht
4 Rea Garvey
5 Udo Lindenberg
6 Glasperlenspiel
Trendgewinner der Woche ist ohne Zweifel sehr, sehr klar das Duo Rosenstolz noch vor Example. Coldplay machen auch noch eine gute Figur, man hatte aber an den gewohnt umsatzschwachen Midweek Tagen vielleicht eine sogar noch höhere iTunes Platzierung erwartet. Trotz des guten Starts: Rosenstolz scheinen sich auf einer leicht bis mässig abschüssigen Bahn zu befinden, allerdings auf sehr hohem Niveau.
Rosenstolz und Coldplay profitieren beide stark von Fankäufen, Example hingegen von der breiter gefassten Nachfrage der Dance Musik Fans. Auf lange Sicht erwarten wir Example als eigentlichen Gewinner in den deutschen Charts!
Weitere wichtige Trendhits der Woche stammen von Urgestein Udo Lindenberg (Ein Herz Kann Man Nicht Reparieren, mit Inga Humpe, aktuell Platz 20 bei iTunes) und Rea Garvey (Ex Leadsänger der Gruppe Reamonn) mit dem beim Klitschko Boxkampf am Samstag bei RTL vorgestellten Song Can’t Stand The Silence, aktuell Platz 13 bei iTunes.
Weiterhin gut entwickelt sich übrigens in allen Shopcharts in Deutschland auch der Song Echt von Glasperlenspiel!
Gleich 5 neue Hits (davon 3 aus deutscher Produktion!) in den iTunes Top 20 hat es schon länger nicht gegeben. Es wird ein ordentliches Stühlerücken in den deutschen Charts geben! Daher nicht verpassen: Schon morgen Abend! erscheint unsere neueste Wochen-Ausgabe der von uns zuverlässig ermittelten Deutschen Download Charts!
RnB-König Jason Derulo stürmt mit seinem HIT-Album „Future History“ die deutschen TOP 10! Mit seiner 1.Singleauskopplung „Don’t Wanna Go Home“ verpasse er nur knapp die TOP 10 (Platz 11)! Sein Nachfolger „IT GIRL“ hat das Potenzial zu seinem 1 deutschen NUMMER 1 HIT! Bei Itunes greift er nach der Spitze!Mit „Future History“ liefert er den vorläufigen Höhepunkt seiner Schaffenskraft ab. Stimmgewaltige balladeske Songs wechseln sich mit energiegeladenen Partyhits ab!