Chart News
verfasst von OLJO-Team

Trendhits des Wochenendes KW 46: Bruno Mars, Madcon, BEP, Remady

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

An diesem Wochenende scheint es zu einem großen Revirement an der Spitze der deutschen Charts zu kommen. Hauptbeteiligte daran sind der US amerikanische Newcomer Bruno Mars mit seiner Popballade Just The Way You Are und das norwegische Duo Madcon, die mit ihrem neuen Titel Freaky Like Me noch mehr frischen Wind in den oberen Bereich der deutschen Hitparade bringen.
Bruno Mars greift nach Platz 1 in Deutschland. Mit ‚Just The Way You Are‘ klettert der Amerikaner heute Nachmitag (14.30 Uhr) bundesweit schon auf Platz 2. Der Vorsprung des seit 47 Tagen führenden Israel Kamakawiwo’ole ist auf ein Minimum zusammengeschmolzen.
Bruno Mars und Israel im direkten Vergleich:
iTunes: Bruno 1 / Israel Platz 9
Amazon MP3: Bruno 5 / Israel 1
Musicload: Bruno 3 / Israel 1 + 85
Media Markt MP3: Bruno 38 / Israel 2 + 28
Saturn MP3: Bruno 28 / Israel 3 + 40
MedionMusic: Bruno – / Israel 3 + 43

Neben Just The Way You Are gibt es an diesem Wochenende eine ganze Reihe von neu Einsteigern in die deutschen Charts:
An erster Stelle zu nennen sind neue Titel von den Black Eyed Peas (The Time), Polarkreis 18 (Unendliche Sinfonie) und Madcon (Freaky Like Me).
Dabei ist aber unbedingt zu beachten, dass die neuen Titel von Black Eyed Peas und Madcon iTunes only Vorveröffentlichungen sind. Wir werten Verkäufe dieser Titel ganz normal. Unklar ist, wie das in den offiziellen Single Charts gehandhabt wird. Es gibt da 2 Möglichkeiten: Entweder die aktuellen iTunes Verkäufe der beiden Titel in dieser Woche fallen ganz unter den Tisch, oder sie werden als quasi Vorbestellungen der nächsten Chartwoche zugeschlagen. Beides ergäbe natürlich eine unpassende Verzerrung der offiziellen Hitparade.

 
Nach unseren Berechnungen jedenfalls befindet sich heute The Time neu im Bereich 11 bis 15, und Freaky Like Me neu dabei im Bereich 16 bis 20 der bundesweiten Tages Downloadcharts.

Die vermutlich nächste Single von US Superstar Rihanna mit dem Titel S&M findet man heute als Albumtrack-Einzeldownload um Platz 40 als Neueinsteiger.
Ebenfalls ganz gut in die Chartwoche gestartet ist die deutsche Band Polarkreis 18 mit ihrem neuen Titel Unendliche Sinfonie. Auf Rang 50 steigen Polarkreis 18 in die landesweiten Charts ein.
Einen Neueinsteig auf Platz 60 bis 65 schafft der Latino Rapper Pitbull aus Miami. Auch sein neuer Song Hey Baby, in Zusammenarbeit mit T-Pain zusammengestrickt, ist jedoch eine iTunes only Vorveröffentlichung.
In den ähnlichen Bereich, wie Pitbull kommt die singende Oma Nena: Ihre neue Single Haus Der Drei Sonnen (ein Remake mit Heppner) legt einen ausbaufähigen Start in die Charts hin.
Knapp dahinter noch einmal Rihanna: Mit dem USA Nummer 1 Hit What’s My Name (performt zusammen mit Rapper Drake) gibt es einen weiteren neuenTop 100 für die aus Barbados stammende Sängerin (um Platz 85).
Knapp in die Top 100 als Neueinsteiger bringt es auch das aus der Schweiz stammende Dance Musik Projekt Remady mit einem Remix ihres in Frankreich als Top 20 erfolgreichen Titels I’m No Superstar.

Wachsende Verkäufe von bereits letzte Woche in den Tages Top 100 platzierten Titel:
Guten Auftrieb hat weiterhin der Vodafone Werbespot Song We Are The People der australischen Band Empire Of The Sun.

Schwächelnde Titel:
An erster Stelle ist die rasante Abwährtsfahrt des X Faktor Titels I’ve Come To Life von Edita Abdieski zu nennen. Der zwar im Vorfeld bereits erwartete Verkaufsrückgang ist stärker ausgeprägt, als erwartet.
Verkaufsrückgänge verzeichnen an diesem Wochenende aber sowieso durchweg fast alle Titel, die letzte Woche in den Top 20 platziert waren. (Ausnahmen: We Are The People und The Flood (stabil))
Ungünstig auch die Entwicklung bei Alphaville. Dem grad erst seit 2 Wochen notierten Song I Die For You Today geht scheinbar recht früh schon die Puste aus.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik Alexander
Erik Alexander
15. November 2010 19:44

Mal schauen wie Michael so abschneiden wird. Ich denke es wird ein grosser Hit.

oli
oli
15. November 2010 19:37

USA Itunes Top5:

Frauen regieren TOP5:

1 Kesha (We R Who We R)
2 Katy Perry (Firework)
3 Fergie (The Time)
4 Rihanna (What’s my name)
5 P!NK (Raise Your Glass)

pasi
pasi
15. November 2010 18:34

Neee es hieß Gallerie :p

pasi
pasi
15. November 2010 18:34

Holdy my hand hört sich voll nach Memory an, was mal bei popstars von Julia und Marcella gesungen wurde…

geht so ca.

I caaannn take und weiter weiß ich es ned merh xD Das hie aber Memorie oder so.

chris
chris
15. November 2010 16:43

„Hold my hand“ ist wirklich großartig! Spätestens morgen sicherlich auch die Nummer 1 (zumindest bei itunes). Ich warte schon ganz nervös bis musicload den Titel hat…

Erik Alexander
Erik Alexander
15. November 2010 16:08

Soeben Michael Jackson „Hold my hand“ bei Itunes erworben, Sony hat ein Herz beziehungsweise will sich die Tantiemen nicht entgehen lassen. Die Fans hätten sich sonst den Song illegal heruntergeladen und auf die CD am 12.12 gewartet. Die schönste Ballade seid Will you be there. Seit 1993 gab es keine so gute Nummer von Michael mehr.

Charter
Charter
14. November 2010 23:35

Ist der Grund für diese Chartpolitik ernsthaft die Tatsache, dass es was zum ins Regal stellen gibt??? 😀 Und das wo 90% an Singleverkäufen sowieso Downloads sind…

Erik Alexander
Erik Alexander
14. November 2010 18:34

Genau. Es sollte so sein wie in den USA und England, siehe z.b. Taylor Swift mit ihrer neuen CD. Jeder Song zählt.
Der Fachhandel hat Angst weil er dann halt manchmal nix zum ins Regal stellen hätte. Wenn z.b. ne Single nur als Download erwerbar ist und die CD nicht draussen ist hat man nix zum ins Fach stellen bei Saturn/Media Markt. Mit der Hauptgrund warum es überhaupt noch CD Singles in Deutschland gibt.
Die Charts müssen frischer werden.