Eurovision 2011
verfasst von OLJO-Team

Unser Song für Deutschland: 1. Lena Show. Taken By A Stranger großer Sieger

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Heute, am Montag dem 31.01.2011 gab es das erste quasi ‚Halbfinale‘ der Showserie Unser Song Für Deutschland beim TV Sender Pro 7 ab 20.15 Uhr zu sehen. In der Showserie wird ermittelt welchen Song die Eurovisionssiegerin Lena Meyer-Landrut bei ihrer Titelverteidigung im Mai 2011 in Düsseldorf für Deutschland beim ESC 2011 singen wird.
 

Ablauf der Show:
 
I. Opener (20.15 Uhr)
Moderatoren Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel betreten die Bühne in Köln.
Groß angekündigte Bühne ist eine mittlere Enttäuschung. Nix besonderes.
 

II. Chef tritt auf den Plan
Stefan Raab kommt auf die Bühne. Er betont, dass die Songs und der Künstler eine Synthese bilden sollen.
 

III. Filmische Rückblenden
Lena bei ‚Unser Star Für Oslo‘, Lena beim Eurovision Song Contest 2010 in Olso.
Begründung der Titelverteidigung: Es musste einfach sein, weil es logisch ist. (Aha!)
 

IV. 20.25 Uhr: Lena Meyer-Landrut wird auf die Bühne geholt. Kurzes Schwarzes mit rosa Stöckelschuhen, lockiges Haar.
 

V. Vorstellung der Jurymitglieder ‚Graf‚, Chef der Gruppe Unheilig, und Stefanie Klos, Sängerin der Gruppe Silbermond.
 

VI. 20.33 Werbeunterbrechung: 17 Spots. 8 Minuten insges.
 


VII. Songvorstellungen beginnen (20.41 Uhr):
 

1. Good News
dt: ‚Gute Nachrichten‘
OLJO-Team: ‚Swingpop Ballade, eher erwachsen, sehr amerikanisch, #schnarch#‘
Text + Musik: Audrae Mae + Ferras Alqiasi beide aus den USA
Jury
Graf: ‚toll, bin positiv überrascht‘
Stefanie: ‚Reifer, zeigt die erwachsene Seite von Lena‘.
 

2. Maybe
dt: ‚Vielleicht‘
OLJO-Team: ‚fröhlich, locker, eher ‚kindlich‘, uptempo Popsong, gute Laune Titel‘
Text + Musik: Daniel Schaub + Pär Lammers, beide aus Berlin
Jury
Graf: guter Popsong, typisch Lena, guter Refrain, radiotaugliches Lied, sichere Nummer für ESC
Stefanie: starker Refrain, die Strophen sind ein bissl naja.
 

A. Werbeunterbrechung (21 Uhr) 10 Minuten / 12 Spots u.a. Opel Spot mit Lena + Sendetrailer für Pro 7 und Sat 1 Programm.
 

3. I Like You
dt: ‚Ich mag Dich‘
OLJO-Team: ‚Schlaflied, acoustic ‚unplugged‘ Ballade, ungeeignet für den ESC‘
Text + Musik: Rosi Golan (USA) + Johnny McDaid (UK)
Jury
Graf: Lied mit Ecken & Kanten
Stefanie: schöner Song, erinnert an Katie Melua & Norah Jones Titel, nicht geeignet für den ESC
Raab: Sendung ist NICHT dazu da einen ESC Pop Kracher nach dem anderen rauszuhauen, sondern Lenas Leistungsspektrum darzustelllen. (Aha!)
 

B. (21.11 Uhr) 1 min Werbeunterbrechung / 2 Spots
 

4. That Again
dt: ‚Schon wieder das‘
OLJO-Team: ’sehr jazzig, langweilig, Midtempo Nummer, für ESC ungeeignet‘
Text + Musik: Stefan Raab
Jury
Graf: hat alles was man für einen Song braucht; alles gut, alles rund; Vorteil, dass Raab den Song extra für Lena geschrieben jat
Stefanie: Big Band Feeling, Lena mag anscheinend den Song sehr.
 

C. Werbeunterbrechung (21.31 Uhr): 15 Spots u.a. Spot für The Beatsteaks + Programmvorstellungen Pro 7, insgesamt 10 Minuten.
 
D. ESC 2011 Veranstaltungsort Düsseldorf wird von den Moderatoren vorgestellt.
 
5. Taken By A Stranger
dt: ‚Mitgenommen von einem Fremden‘ bzw ‚Im Bann eines Fremden‘
Text + Musik: Guy Seyffert (‚The Bird & The Bee), Nicole Morier und Monica Berkins (alle USA)
OLJO-Team: ‚elektro Alternativ Pop mit Jazzelementen, modernistisch düster, geheimnisvoll, hitverdächtig, erinnert ein wenig an Songs von The Cure‘.
Bislang mit Abstand der meiste Beifall des Publikums in Köln!
Jury
Graf: ‚experimentell, sehr neu, Künstler wird durch neue Facette weiter aufgebaut, Lena kann glänzen; find es gut, weiss aber nicht warum‘
Stefanie: ’spannend, konnte was Neues entdecken, es geht im Gegensatz zu den bsiherigen Songs nach ‚vorne‘
Raab: ‚Nummer ist spooky & mysteriös‘.
 

6. What Happened To Me (Today)
dt: ‚Was mir (heute) passierte‘
Text + Musik: Lena Meyer Landrut und Stefan Raab.
OLJO-Team: ‚Fortsetzung von Love Me und Bee, mehr ein traditioneller Popsong, gute Laune Song, bleibt als Ohrwurm hängen‘
Jury
Graf: ‚alles okay; besser ist, wenn man selber schreibt; alles rund‘
Stefanie: ’super, dass Lena am Song beteiligt war; schöne, fluffige Nummer‘
Raab: ‚Song stammt maßgeblich von Lena‘
 

Die 3 Titel, die wir vom OLJO-Team favorisieren sind: Taken By A Stranger, What Happened To Me und Maybe. Lena trat übrigens bei jedem Song mit einem anderen Outfit auf!
 


VIII. 22 Uhr. Ende der Songvorstellungen, es folgt Schnelldurchlauf der 6 Songs durch die beiden Moderatoren. Mehrfach extrem großer Jubel des Publikums in Köln für Taken By A Stranger. Eröffnung des Votings (22 Uhr).
 

IX. Werbeunterbrechung (22.08 Uhr) 16 Spots u.a. Spots für Chris De Burgh und Roxette Alben + Sendetrailer für Pro 7 Programme z.T. mit Neh Nah Nah (Milk & Sugar) unterlegt.
 

X. Nochmaliger Schnelldurchlauf. Wieder der meiste Beifall für ‚Taken By A Stranger‘, gefolgt von ‚What Happened To Me‘. Vergleichsweise wenig Beifall erhielten die Balladen und Mid-Tempo Songs.
 

XI. Sabin Heinrich interviewt Radioredakteure der ARD:
HR3 Musikchef Till Hoffmeister zeigt sich begeistert. Lena habe sich stimmlich und vom Auftreten her sehr verbessert. Besonders gut gefalle ihm Taken By A Stranger
EinsLive Musikchef: Taken By A Stranger extrem gut für 1Live, aber auch Maybe gefällt.
 

XII. Votingende 22.26 Uhr. Lena Meyer-Landrut wird vom Moderatoren Duo wieder auf die Bühne geholt. Interview: Tourstart in Berlin (13.04.11) wird von Lena bekanntgegeben.
Es folgt 1 Min Werbeunterbrechung.
 

XIII. Votingergebnis: Bekanntgabe der 3 Titel, die von den Votern die meisten Stimmen erhalten haben. Die verkündete Reihenfolge habe, laut Moderatoren, nichts mit der Zahl der Anrufe zu tun. Im Finale sind:
 
Maybe
Taken By A Stranger
What Happened To Me

 

Wir vermuten, dass Taken By A Stranger mit großem Vorsprung das Voting gewonnen hat, gefolgt von ‚What Happened To Me‘. Deutlich dahinter dürfte ‚Maybe‘ liegen.
 

ENDE der Sendung um 22.35 Uhr.
 


Fazit: Insgesamt eine besser als erwartete One-Woman Show, die ein abwechslungsreiches Musikkaleidoscop von Lena Meyer-Landrut geboten hat.
Etwas überrascht hatte uns die Aussage Stefan Raabs, dass es in der Sendung nicht etwa darum ging, dass jeder neue Lena Titel ein für den ESC geeigneter Song ist. Das widerspricht ein wenig natürlich schon dem Sendungsauftrag. Der Showtitel ‚Unser Song Für Deutschland‘ suggerrierte, dass es eben genau nicht im Kern darum gehen sollte Lenas Leistungsvermögen zur Schau zu stellen, sondern einen erfolgsversprechenden Song für den ESC 2011 herauszufiltern. Die 3 Balladen bzw quasi Balladen hätte man sich unserer Meinung nach also im Grunde schenken können.
 

Update 23.15 Uhr: Wie es scheint sind die 6 Songs, die in der Show vorgestellt wurden nicht direkt nach der Sendung zum Download freigeschaltet worden. Man wird sich wohl anscheinend noch eine Woche gedulden müssen!
VIDEO:
Videoversion von Taken By A Stranger hier ansehen (live Mitschnitt)

 
Chart Update 01.02.2011 morgens 04.00 Uhr: Die Ausstrahlung der ersten Sendung der ‚Unser Song Für Deutschland‘ Showreihe führt Lenas neues Album Good News als Vorbestellung jetzt schon auf Platz 5 der Amazon Musik CD Charts und auf Platz 14 der iTunes Album Charts. Im Laufe des heutigen Tages dürfte es bei beiden Anbietern (auch aus techn Gründen) noch einiges an Platzierungsgewinne für Lenas Album geben.

 
Album bestellen:


 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

21 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Deutschi
Deutschi
2. Februar 2011 14:58

@Erik
warum hast du dir denn das Debüt-Album von Lena gekauft, wenn es dir nicht gefallen hat? Oder hatte das nur berufliche Gründe?

Erik
Erik
2. Februar 2011 14:19

Der Stranger Song ist der erste Song von Lena der mir persönlich gefällt. Habe damals auch ihr Debüt Album gekauft das mir so gar nicht gefallen hat. Fand es total belanglos. Maybe ist zwar auch nur Pop, aber der Song gefällt mir sogar. Somit hat Lena jetzt 2 Songs die mir gefallen. Mit Satelite konnte ich auch nicht soviel anfangen. Mein fav war Me and my guitar von Tom Dice letztes Jahr. Hoffe es wird Stranger, wenn man schon nicht gewinnen kann sollte man einen tollen Song präsentieren der ANDERS ist als der Vorjahressong. Stranger erfüllt dieses Voraussetzungen.

Salem
Salem
2. Februar 2011 10:53

Ich gehe mal davon aus, dass im Moment keiner auch nur annähernd weiß oder gar einschätzen kann, wie die erneute Teilnahme von Lena in den anderen ESC-Ländern gesehen wird. Wie „man“ auch immer hier in Deutschland darüber denkt, ist für den ESC völlig unerheblich, da wir ja für Lena eh nicht voten dürfen! Natürlich ist es dieses Jahr schon anders, aber ich fühle ich in so mancher Hinsicht an letztes Jahr erinnert, als auch nicht gerade wenige „wird nix – zero points – die wird letze“ oder ähnliches raus gehauen haben. Wie es ausging wissen wir alle! Zu bedenken ist auch, dass es dieses Mal viel leichter ist zu sagen Lena hat keine Chance zu gewinnen, weil es nach dem Sieg letztes Jahr eben kaum vorstellbar ist, dass es nochmal klappt! Man muss aber dann immer noch abwarten, wo Lena tatsächlich landet. TOP10 wäre auf jeden Fall eine (sehr) gute Platzierung, selbst bis Platz 15 wär noch okay – siehe die Jahre vor Lena! Ich glaube aber leider, dass das einige nicht interessieren wird und egal welcher Platz erreicht wird sagen „sehr ihr, hab ich doch gesagt, dass sie nicht gewinnt“, sich damit aber die Sache viel zu einfach machen.… Weiterlesen »

Ronja
Ronja
2. Februar 2011 01:57

Ich gönne dem Mädel alles was es bekommen kann. Dennoch bin ich der Meinung das diese Chance auch mal anderen Newcomern in Deutschland gut getan hätte, da findet doch so gut wie garnichts statt.
Auch der Vergleich mit DSDS hinkt, denn auch da haben gute Sänger gewonnen. Stefan Raab arbeitet auch nicht ehrenamtlich! Mit Beteiligung der ARD, also auch der öffentlich/rechtlichen Radio-Sender ist das ganze doch kein besonderes grossartiges Ereignis mehr.
Wenn es alles so super ist, mit dieser promo-Maschinerie kann es doch garnicht anders sein. Selbst die Eintrittskarten für die Konzerte werden von Opel verlost und zwar 10.000 Stück. Natürlich füllt das Hallen!!!

Tom
Tom
2. Februar 2011 01:03

Ob es klug ist, für den Song-Contest im eigenen Land im Mai erneut auf Lena zu setzen? Die Stimmen sprechen dagegen, viele finden Lena habe ihre Natürlichkeit verloren.
So falsch war die Kritik nicht. Lässt man den ersten Halbfinal-Auftritt von Lena Revue passieren, so fehlte die Energie und Ausstrahlung einer jungen Frau, die im vergangenen Jahr noch unerschöpflich schien. Ein zweiter Eurovision-Frühling scheint nach dem gestrigen Auftritt unwahrscheinlich. Allerdings konnte so richtig satt Werbung für ihr neues Album und die bevorstehende Tour von Lena gemacht werden.

ffm20zaheri
ffm20zaheri
1. Februar 2011 20:56

ich bin kein fan und werde es auch nie sein

aber der song ist der hammer

dieser song als single wird auf jeden fall ein hit

beim esc denke ich wird der song nichts reissen
ist einfach zu speziell

veljanov
veljanov
1. Februar 2011 20:50

Endlich haben wir es geschafft!! Lieder auf hohen niveau! Danke Herr Raab! Was mussten wir für peinlichkeiten erleiden?! Cicero, no angels, miss kiss boom bamm….peinlich!
Taken by a stranger ist die nummer, wo jeder sofort wußte…das ist es! und mit diesem lied wird lena platz der downloadcharts, platz 1 der deutschen charts … und auf jeden fall einen top 10 platz beim finale in ddorf erreichen! Und egal welcher Platz…man kann ohne Scham den ESC geniessen!

dilbert
dilbert
1. Februar 2011 19:58

… also ich habe nach heutiger dauerschleife der 6 songs auf arbeit im ohrhörer noch immer gänsehaut bei ‚Taken by a Stranger‘, unglaublich.
Das einzige was es topt war das liveerlebnis gestern abend. Der beat live topt die aufzeichnung um längen, da fehlt leider der druck und die schärfe die ich im studio erlebt habe.
Spooky Lena 😉