Bestseller
verfasst von OLJO-Team

USA Jahrescharts 2010: Single Hits des Jahres 2010. Katy Perry vorne

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Das letzte Jahr war für die US amerikanische Musikindustire im Bereich Einzeldownloads was den Stückzahlenverkauf angeht nicht mehr so erfolgreich, wie die vorangegangenen. Ein Preiserhöhungsshock führte zu einem Stillstand. Das schon 2009 schwach ausgefallene Wachstum fiel 2010 fast gänzlich aus. Nichtsdestotrotz konnte der Umsatz auf Grund der Preiserhöhungen deutlich gesteigert werden. Noch deutlicher wuchs der Nettogewinn je verkauftem Download.

In der Jahresbestenliste der meistverkauften Single Download Hits führt 2010 die aus Kalifornien stammende Sängerin Katy Perry. Ihr eingängiger Schlager California Gurls ist kommerziell erfolgreichster Single Musikdownload in den USA im Jahr 2010.
 

Jahrescharts USA 2010 / Singles (meistverkaufte Downloads – Single Tracks):
 

01. Katy Perry – California Gurls 4,4 Mio
02. Train / Hey Soul Sister 4,3 Mio
03. Eminem & Rihanna / Love The Way You Lie 4,2 Mio
04. Taio Cruz / Dynamite 4,1 Mio
05. BoB / Airplanes 4 Mio
06. Usher / OMG 3,8 Mio
07. Eminem / Not Afraid 3,4 Mio
08. Bruno Mars / Just The Way You Are 3,3 Mio
09. Taio Cruz / Break Your Heart 3,2 Mio
10. Lady Antebellum / Need You Now 3,2 Mio
 

Wie man sehen kann liegen die Top 10 doch sehr eng beieinander. California Gurls ist zwar techn gesehen mit minimalem Vorsprung meistverkaufter Song des Jahres 2010 in den USA, auf Grund des deutlich unter 10% liegenden Abstands von Platz 1 bis 5, muss man aber auch Airplanes, Dynamite, Love The Way You Lie und Hey Soul Sister als mit California Gurls so gut wie gleichwertige Hits des Jahres 2010 in den USA betrachten.
Gegenüber 2009 ging die Absatzzahl der USA Top 10 des Jahres im Jahr 2010 insgesamt sehr deutlich zurück. Allein die Nummer 1 büsste 0,3 Mio ein. 2009 noch waren The Black Eyed Peas mit Boom Boom Pow und 4,7 Mio verkauften Single Downloads die Nummer 1.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik Alexander
Erik Alexander
7. Januar 2011 15:04

Insgesamt eine sehr schöne Top 10 bei der Deutschland blass werden sollte. Tolle Songs, keine Frage. Insbesondere auch Train und Lady Antebellum (zwinker Herr Salem) sind tolle Nummern. Weiter so USA.