Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Endlich: Whitney Houston nach Jahren wieder in den deutschen Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Welcome Back Whitney!
Lange wurde die R&B und Soul Sängerin mit dem Ausnahmetalent in den deutschen und internationalen Charts vermisst. Gebeutelt von einer unglücklichen Ehe, von Drogensucht und von einer teilweise sie bis ins bösartige fertigmachenden Yellow-Press kann die heute 46jährige Whitney Houston jetzt endlich wieder nach vorne schauen. Mit neu erwachtem Elan macht sie sich daran den ihr gehörenden Platz im Kreise der Musikstars wieder für sich zu reklamieren.

Der Erfolg ihrer neuen Single Million Dollar Bill ist besonders in Deutschland auf jeden Fall schonmal recht beachtlich. In den von uns ermittelten Song Downloadcharts erreicht der Titel auf Anhieb Platz 39 (mehr als 3.000 verkaufte Downloads). Viele Jahre ist es her, dass sie das letzte Mal mit einer Single in den deutschen Top 40 notiert war.

2009 GRAMMY Salute To Industry Icons: Clive Davis - Show
Whitney Houston bei den Grammy Awards am 07.02.2009 in Beverly Hills, Los Angeles. (Fotografiert von Kevin Winter/Getty Images) © Getty Images

In ihrem Heimatland, den USA sieht es für Whitney Houston allerdings noch etwas mau aus, aber wirklich nur was Chartplatzierungen von Singles betrifft. Der Track I Look To You, eine Vorveröffentlichung von ihrem am 31.08.09 in den USA (und zeitgleich in Deutschland) erscheinendem gleichnamigem Album bewegt sich zwischen Platz 160 und 200 der US Downloadcharts. Million Dollar Bill ist ausserhalb der US Top 300.

Ganz, ganz anders sieht es für das neue Album von Whitney Houston aus:
Das bereits vorbestellbare Album I Look To You belegt in den CD Charts des größten Musik CD Verkaufsshop der USA, dem von Amazon USA, PLATZ 1.
Bei Amazon Deutschland erreicht die CD aktuell Platz 2!
In England wird das Album beim dortigen Amazon Shop erst auf Platz 259 geführt. Die ‚I Look To You‘ CD erscheint in Großbritannien aber auch erst seltsamerweise am 19.10.09.
In Frankreich belegt die CD heute Platz 45. Hier gibt’s die CD auch schon am 31.08.09.

(Die oben genannten Daten stammen vom 28.08.09)

Wichtiges Update 29.08.09:
Whitney Houstons Plattenfirma hat den Veröffentlichungstermin des Albums um 2 Tage vorgezogen!
Ihr neues Album I Look To You befindet sich heute auf PLATZ 1 der meistverkauften Album Downloads in Deutschland!
(Platz 1 bei iTunes und Amazon, Platz 2 bei Musicload; diese 3 Anbieter machen etwa 80-85% des Gesamtmarktes für Musikdownloads in Deutschland aus)
Bei anhaltend guten Verkäufen könnte sie allein bei Downloads auf mehr als 5.000 verkaufte digitale Alben in dieser Chart-Woche kommen und würde damit einer der besten Album Debüts des Jahres 2009 schaffen.
Da der Anteil digitaler Alben etwa 5-10% des Gesamtabsatzes eines Albums beträgt dürften in der ersten Woche mindestens 50.000 CDs von ‚I Look To You‘ in Deutschland verkauft werden.
Ein Neueinstieg auf Platz 1 in den Albumcharts Deutschland ist somit ziemlich wahrscheinlich, auch ein rasches Erreichen des Gold Status ist zu erwarten!

In den Downloadcharts für Einzeltracks sieht es folgendermaßen aus:
iTunes:
Platz 15 I Look To You
Platz 41 Million Dollar Bill – Single Track
Platz 85 A Song For You
Platz 91 I Didn’t Know My Own Strength
Platz 94 Call You Tonight
Platz 95 Million Dollar Bill – Album Track
Platz 98 Like I Never Left

Musicload
Platz 72 I Look To You

Amazon
Platz 41 I Look To You

Wie es ausieht wird Whitney mindestens mit den Songs I Look To You und Million Dollar Bill in den wöchentlichen deutschen Top 100 Downloadcharts platziert sein.

In den USA wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt die Veröffentlichung nicht vorgezogen, dort bleibt es anscheinend beim 31.08.09!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Oli
Oli
29. August 2009 11:19

Steigt das neue Album von Whitney Houston in Deutschland von 0 auf 1 ein? Sowohl bei Itunes als auch bei musicload führt sie die albumcharts an. Das wäre dann das erste mal seit 2000, nach fast 10 jahren.
Übrigens die Single „I look to you“ ist auf Platz 15(!!!) bei itunes notiert. Gelingt damit Whitney wieder den Einstig in die deutschen Top 20 Singlecharts?