Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Yolanda Be Cool mit We No Speak Americano Platz 1 deutsche Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

In der gestern abgelaufenen Chartwoche hat der computergenerierte Retro Dance Titel We No Speak Americano eines australischen Projektes, das als Yolanda Be Cool & D Cup firmiert Platz 1 der deutschen Charts (Downloads) für die Kalenderwoche 30 erreicht. Es gilt als sicher, dass We No Speak Americano auf Grund guter Maxi CD Verkäufe in der nächsten Ausgabe der sogenannten offiziellen deutschen Single Charts (KW30) ebenfalls auf Rang 1 geführt werden wird. Allgemein veröffentlich wird das allerdings erst am kommenden Freitag. Waka Waka von Shakira ist damit abgelöst.

Number One Man


Nummer eins, Mann! Content © 2010 Corbis All rights reserved.

Aktuell belegen Yolanda Be Cool & D Cup ebenfalls die Platz 1 Positionen der Charts in Österreich, der Schweiz und Luxemburgs. Im gesamten deutschen Sprachraum kommt der Song also überaus phantastisch an.

Wer sind Yolanda Be Cool & D Cup?
Bei dem Projekt mit dem etwas seltsamen Kunstnamen handelt es sich um zwei DJs und einen Musikproduzenten aus Australien. Silvester Martinez und Johnson Petersen (Yolanda Be Cool) und der junge Duncan MacLennan (D Cup). Erstmals erschienen war We No Speak Americano auf dem australischen Independent Label Sweat It Out am 27.02.2010. In Deutschland wird der Song vom eher kleinen Dance Musik Label Superstar Recordings vertrieben. Rechte am Song hat aber wohl auch der Musikmoloch EMI.

We No Speak Americano basiert auf einem Sample des italienischen Gassenhauers Tu vuò fà l’americano von Renato Carosone aus den 50er Jahren, daher auch der Retro Style des Songs (und des Videos)
In Australien konnten Yolanda Be Cool & D Cup den Platz 1 der dortigen Charts nicht erreichen (aktuell Platz 19). In England, Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Belgien, sowie neuerdings auch in Deutschland reichte es hingegen jeweils, wenn auch zeitweise nur kurzfristig, für Platz 1 der Charts. Europaweit ist We No Speak Americano einer der größten Hits des Jahres. Selbst in Russland erreichte der Song in der letzten Woche als einer der am schnellsten aufsteigenden Titel die Top 20 der russlandweiten offiziellen Radio Airplay Charts.

Das erfolgreiche Video zum Song ist als hübsches Stummfilm Remake abgedreht worden. Alle bei Youtube vorhandene Videos (offizielle + inoffizielle, von denen mindestens 90% für Deutsche jedoch gesperrt sind) kommen nach unseren Ermittlungen auf eine Viewzahl von über 32 Millionen. Zum Vergleich: Lena Meyer-Landruts ‚Satellite‘ Videos erzielten bislang über 51 Mio Views bei Youtube. Lady Gagas Bad Romance Video (offizielle Version) übertraf kürzlich die 250 Mio Schallmauer.

So ganz erklären kann man sich den wahnsinnig großen Erfolg von We No Speak Americano allerdings eigentlich nicht so richtig. Zweifelsohne ist es aber so, dass die doch eher simple Melodie im Ohr hängen bleibt. Zum mitsingen eignet sich der Song kaum, da das Lied doch eher wenig mitsingbaren Text enthält. Erheblichen Anteil am Erfolg haben sicher die zahlreichen Dance/House/Elektro Mix Versionen von ‚We No Speak Americano‘, die in den Clubs ganz Europas von den DJs rauf und runter gespielt werden.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
oli
oli
30. Juli 2010 14:57

Lady Gaga’s „Alejandro“ lässt sich einfach nicht unterkriegen:

Platz 1 bei Musicload (vor „We No Speak Americano“)!
Platz 2 bei Amazon
Platz 3 bei Itunes

Bei allen 3 Shops ist sie nun vor Shakira platziert!

Platz 2 der offiziellen deutschen Singelcharts hat sie damit sicher!

chris
chris
30. Juli 2010 14:21

Mit „Stereo Love“ ist momentan ein zweiter Titel aus dem Bereich der elektronischen Musik ganz weit oben (bei itunes sogar Platz 2 und auch sonst steigende Tendenz)! 2010 kann man durchaus als sehr gutes jahr für Dance Titel bezeichnen (zB Alors on danse).
Was man auch mal erwähnen sollte ist der extrem langandauernde Erfolg von Unheiligs „Geboren um zu leben“. Im Januar wurde der Song veröffentlicht und hält sich seit dem konstant unter den ersten 15. Auch das Album blockiert seit Wochen den ersten Platz (leider aber wird auch hier die Position manipuliert mit mehreren Versionen Deluxe, Live und so weiter).
„Americano“ steigt alleine durch Downloads diese Woche übrigends auf Platz 8 ein, mit Maxi CD wäre vielleicht schon Platz 1 möglich gewesen. Auf jeden Fall wird der Titel aber wie ihr schon sagt nächste Woche Platz 1 sein.