Chart News
verfasst von OLJO-Team

Lena Meyer-Landruts zweite Single dümpelt sich in die Charts

Diesen Artikel teilen per:

Noch etwas enttäuschend verläuft das Chartdebüt von Touch A New Day, der zweiten Single von Eurovisionssiegerin Lena Meyer-Landrut (von der Musikindustrie nur noch Lena genannt).

Heute aktuell werden folgende Platzierungen von Touch A New Day in den wichtigsten deutschen Musik Downloadshops erreicht:

iTunes Deutschland: Rang 35 (leichter Trend nach oben), gestern 37
Musicload: nicht platziert unter den Tages Top 100
Amazon: Rang 47

Hinweis: Platziert ist nicht die Single Version, sondern die schon seit längerem erhältliche Album Version des Titels. Der Download der Single Version ist ab dem 03.08.2010 als Musik Download erhältlich. Die Single Version unterscheidet sich von der schon kaufbaren Album Version nur unwesentlich.
Touch A New Day ist auf dem Lena Meyer-Landrut Debütalbum My Cassette Player enthalten. Das Album wurde bekanntlich mehrere hundert Tausend mal in Deutschland verkauft. Es ist daher nicht unbedingt davon auszugehen, dass Touch A New Day ein großer Hit wird, da viele Fans den Song durch Kauf des Albums schon in ihrem Besitz haben.
Es gibt aber auch Beispiele (z.B. Alejandro von US Star Lady Gaga), dass Auskopplungen aus vielfach verkauften Alben trotzdem die deutschen Single Top 10 noch locker erreichen können. Lena hat immerhin zeitweise den Popularitätsgrad von Lady Gaga in Deutschland deutlich überschritten. Luft nach oben ist also theoretisch vorhanden.

Zu beachten ist, dass Touch A New Day von Lena Meyer-Landrut als Single laut Amazon erst am 03.08.2010 erscheinen wird. Auf Lenas offizieller Webpräsenz wird der 06.08.10 als Veröffentlichungstermin angegeben.
Die aktuellen Platzierungen bei den Downloadshops sind daher wohl in erster Linie der schon laufenden Radio- und der seit dem 15.07. laufenden Video Promotion geschuldet. ‘Touch A New Day’ hat in den letzten Wochen bei zahlreichen deutschen Radiostationen ganz gute Abspielplätze erhalten. Unter anderem läuft der Titel beim einschaltstärksten deutschen Radiosender EinsLive (1Live) in der Rotation des Hauptprogramms.

Man kann annehmen, dass es ab dem 03.08.10 vielleicht noch zu besseren Platzierungen für Touch A New Day in den deutschen Charts kommen wird. Überraschenderweise ist eine Maxi CD z.b. bei Amazon Deutschland (noch) nicht vorbestellbar. Ob es überhaupt eine Maxi CD geben wird ist nicht so ganz klar. Es ist jedenfalls etwas ungewöhnlich, dass eine CD Single so kurz vor dem Veröffentlichungstermin bei Amazon nicht geführt wird.

Update I:
Die Maxi CD von Touch A New Day ist seit kurzem tatsächlich vorbestellbar (Erscheinungstermin 06.08.10). Bei Amazon Musik wird heute morgen (30.07.10 / 10 Uhr) Rang 382 erreicht. Es handelt sich um eine 2Track Single zum Preis von stolzen 3,99 €. Enthalten sind neben dem Titelsong Touch A New Day der zuvor nur bei Amazon MP3 erhältliche Song We Can’t Go On. Die Chartperformance bei Amazon Musik ist bislang eher als mau einzuschätzen. Nennenswerte Verkaufszahlen erreicht eine Maxi Single nur innerhalb der Amazon Musik Top 100.
Der Download von Touch A New Day erreicht heute bei iTunes Rang 33 und bei Amazon MP3 Platz 50. Knapp gelingt Lena nun endlich auch der Einstieg in die nicht unwichtigen Musicload Top 100, allerdings nur auf Platz 98. Bei iTunes und Musicload kostet der Titel teure 1,29€, was natürlich die Verkaufszahlen nicht grad beflügelt.
Bundesweit reicht es auch heute noch nicht für die Download Top 40.
Erst in mehreren Wochen wird Lenas neue Single in den sogenannten offiziellen Charts geführt werden.

37
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
32 Kommentar Themen
5 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
11 Kommentatoren
jasondavesRonnyDeutschiDietmarAlex Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
mario
Gast
mario

We Can’t Go On das hätte als single komme müsse + ne spezial version vom album mit dem zong ^^

Salem
Gast
Salem

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Musikgeschmäcker sein können, was sie auch sein dürfen und was ja auch gut so ist! Mir gefällt Commander überhaupt nicht! Das ist einfach eine weitere Nummer, wie sie es in letzter Zeit häufig gegeben hat, ohne besonderen Wiedererkennungswert. Das ist meine persönliche Meinung! Ich kann aber gut verstehen, dass es viele gibt, die sowas gerne hören und sich das kaufen!

Erik Alexander Dobler
Mitglied
Erik Alexander Dobler

Die Nummer von Kelly Rowland ist wirklich klasse, fast noch besser ihre Single für den US MArkt: Grown woman, geschreiben von Ne-Yo und Stargate.

oli
Gast
oli

Kelly Rowland’s “Commander” knackt die Top 20 bei Itunes und Musicload, die Top 25 bei Amazon!

Itunes: Platz 16
Musiclaod: Platz 20
Amazon: Platz 24

Charter
Gast
Charter

@ Oli
Da gibt es keine Lücke. Die Maxi von Yolanda Be Cool ist am 23. Juli erschienen also fließen die Verkäufe in die Chartausgabe der nächsten Woche ein.

Erik Alexander Dobler
Mitglied
Erik Alexander Dobler

jungs und mädels

es gibt nicht nur gaga und lena. zur zeit gibt es einiges anderes an wirklich guter Musik

Adam Lambert
LCD
Kelis
Kelly Rowland

daher hört auch mal was andere.

mario
Gast
mario

lena ist nun bei amazon de bestellbar

oli
Gast
oli

Da die Maxi CD “Americano” erst am Freitag erschienen ist, ist der Weg also frei für Gaga, am kommenden Dienstag die Nummer 1 für sich zu beanspruchen!

Übernächste Woche, wird dann mit aller Voraussicht Americano Platz 1 übernehmen.

Alos Gaga, nutz die Lücke!!!