Bestseller
verfasst von OLJO-Team

2022 das Sommerhit Land Europas: Italia!

2022 das Sommerhit Land Europas: Italia!
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Summertime feeling Italian style! Ein Feuerwerk an Sommerhits gab es in diesem Jahr 2022 im sonnenverwöhnten aber auch trockenheitsgeplagten Italien. Diese Hits wurden scheints an den italienischen Stränden in Dauerschleife gehört.

Die italienischen Sommerhits hängen der Zahl und auch des Erfolges nach mit Lockerheit England, Deutschland und Frankreich ab. Nur Spanien kann bei Sommerhits mit Hilfe Südamerikas da noch mithalten.

Im italienischen Ferienmonat August beherrschten in der Spitze weitgehend Sommerhits die italienischen Charts an. Klar und mit großem Abstand (knapp 25% Vorsprung vor dem Zweitplatzierten) im Monat August 2022 an der Spitze befindet sich der Song ‚s!r!‚ (was immer das bedeuten mag…) der Rapper-Kollabo Thasup, Lazza & Sfera Ebbasta (13,1 Mio Plays im Zeitraum 29.07.2022 bis einschliesslich 28.08.2022). Ausgerechnet die Nummer 1 transportiert aber mehr so abendliches chilliges Sommerfeeling und ist kein ‚echter‘ Sommerhit würden wir meinen.

’s!r!‘ folgen aber ’ne Menge an echten Summertunes.

Zum Beispiel auf 2 finden wir das doch sehr sommerliche ‚Capri Sun‚ vom Rapper Capo Plaza (10,9 Mio Plays):

YouTube player

Der extrem eingängige Popsong ‚Giovani Wannabe‚ der Gruppe Pinguini Tattici Nucleari, ein Spitzensong, belegt Monatsrang 3 (10,6 Mio Plays bei Spotify Italia)!

YouTube player

Platz 4 der italienischen Sommerhits angelt sich die argentinisch-italienisch-spanische Rapper-Kollabo aus KALEB DI MASI (AR), SFERA EBBASTA (IT) & RVFV (ES) & OMAR VARELA (AR) mit dem dancelastigen Latino-Rap-Titel ‚Hace Calor (Remix)‚ (10,3 Mio Plays):

YouTube player

Fünfter in der Riege der italienischen August Hits ist der echt interessante Rap-60erstyle Hybrid Song ‚LA DOLCE VITA‚ von FEDEZ & TANANAI & MARA SATTEI. Der Song verbindet klassische italienische Sommerschlager mit aktuellem Rap. Ein echter ‚estate italiana‘ Hit! (9,8 Mio):

YouTube player

Nur teilweise auch als Sommerhit durchgehen kann der auf 6 platzierte Rapper Rhove mit seinem aus dem Dezember 2021 stammenden Hit Shakerando! (9,3 Mio Plays)

Schon auf 7 folgt aber wieder einer dieser echten Sommerhits! Es handelt sich um den Rap-Dance Partysong Extasi von Fred De Palma. Könnte ‚am Ballermann‘ durchaus ballern. (9,2 Mio Plays):

YouTube player

Posizione Otto (Rang 8) krallt sich ein klasse Sommerhit. Der Rap-Dance-Poptitel ‚Tropicana‚ vom Rapper Boomdabash und der Sängerin Annalisa hat was, kommt gut, besonders diese Sirenen. (9 Mio Plays). Der Song lief bei Youtube besonders gut (bislang etwas mehr als 20 Mio YT Plays):

YouTube player

Den August Platz 9 in Italien reservierte sich die Superstar-Kombo aus ROCCO HUNT, ELETTRA LAMBORGHINI (aus Italien) und LOLA INDIGO (aus Spanien). Der Latino Sommer-Party-Kracher ‚Caramello‚ wurde sich in Italien im August bei Spotify 8,5 Mio mal gegeben. Bei Youtube sind seit Mitte Juli gar über 25 Mio Plays aufgelaufen:

YouTube player

Platz 10 ist in dem Sinne kein typischer Sommerhit. (Lazza mit ‚Uscito di Galera‘, 8,3 Mio Plays)

Rang 11 schafft das hitverwöhnte Projekt Takagi & Ketra (zusammen mit den Rappern Thasup und Salmo) mit dem sehr eingängigen Rap-Dance Song ‚Bubble‚, (7,5 Mio Plays):

YouTube player

Interessant ist, dass sich neben der Vielzahl italienischer Sommerhits auch ein Song aus Frankreich zu ’nem Sommerhit in Italien hat mausern können. Es handelt sich dabei um den französischen Nummer 1 Hit ‚Suavemente‚ vom Rapper Soolking. Immerhin 6,6 Mio Spotifyplays gab es für diesen französischsprachigen Song im August in Italien (ein sehr guter Platz 15 der Woche)

Einziger englischsprachiger Sommerhit in den August Top 30 in Italien ist auf Wochenrang 22 der Dancetitel ‚Ferrari‘ des Engländers James Hype.

Selbstredend gelangte kein einziger Sommerhit aus Deutschland nach Italien. Wobei es ja eh nix Sommerspezifisches aus Deutschland gegeben hat, was ‚international hätte gehen können‘. Ballermann Schlager und Deutschrap hört halt im Ausland ’so gut wie keiner‘.

Extra:

s!r! Nummer 1 von Thasup & Lazza & Sfera Ebbasta

Die NUMMER 1 im Monat August 2022 als bei Spotify Italien meistgehörter Song:

YouTube player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments