Chart News
verfasst von OLJO-Team

Abba Album meistverkauftes des Jahres 2021 in Deutschland

Abba Album meistverkauftes des Jahres 2021 in Deutschland
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

ABBA führen Album Jahrescharts 2021 in Deutschland in der Endabrechnung an!

Meistverkauftes Album in Deutschland war im Jahr 2021 mit mindestens 400.000 verkauften Exemplaren (inklusive dazugehöriger Audiostreams) das neue Abba Album ‚Voyage‘. Offiziell zertifiziert ist in Deutschland Doppel-Platin.
Die 4-köpfige Gruppe Abba, gegründet Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, zählt zu den kommerziell erfolgreichsten Musik-Acts der Musikgeschichte. Das vorletzte Album von Abba (‚The Visitors‘) erschien tatsächlich 40 Jahre vor ‚Voyage‘.

Trotz dieser langen Veröffentlichungspause war die Nachfrage nach dem neuen Abba Album besonders in Deutschland enorm. Auf Grund des Verkaufserfolges des neuen Abba Albums ‚Voyage‘ werden die Songschreiber von Abba (das sind die beiden männlichen Mitgleider) derjenige Musikacts des Jahres 2021 sein, der mutmaßlich die höchsten GEMA Tantiemen-Überweisungen aller auf dem deutschen Markt im Jahr 2021 aktiven Songschreiber einstreichen wird. Annähernd 1 Prozent aller in diesem Jahr sich durch Verkauf, oder zum Anhören gegen Gebühr zur Verfügung gestellter Tonträger angesammelten GEMA Vergütungen werden an die Songschreiber von ABBA gehen.

Ähnlich erfolgreich, wie in Deutschland waren Abba mit ‚Voyage‘ nur in Schweden. Grossbritannien meldet offiziell ’nur‘ Platin. In den USA reichte es bislang für ‚Voyage‘ noch für keine Zertifizierung. In Österreich gab es Platin. Die Schweiz meldet noch keine Zertifizierung.

Rechnet man in Deutschland die Erlöse aller Versionen von ‚Voyage‘ (auch die hochpreisigen) zusammen, kommen wir auf einen Umsatz von annährend 10 Mio €, der mit Voyage, oder mit Songs des Albums Voyage erzielt wurden. Das sind immerhin etwas mehr als 0,65% des gesamten Umsatzes, der auf dem deutschen Musikmarkt im Jahr 2021 allokiert wurde.

früherer Bericht im US Fernsehen über das anstehende neue Abba Album:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei