Chart News
verfasst von OLJO-Team

Ui Ui Nina Nina – Chuba plötzlich Nummer 1

Ui Ui Nina Nina – Chuba plötzlich Nummer 1
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Buchstäblich aus dem ominösen ‚Nichts‘ auf die Single Nummer 1 in Deutschland (mutmaßlich, gemäß der von uns analysierten aktuellen Datenlage) wird die 24jährige Sängerin und Schauspielerin Nina Chuba (bürgerlich ‚Nina Kaiser‘) mit dem Deutschrap Titel ‚Wildberry Lillet‚ katapultiert. Aller Voraussicht nach wird ‚Wildberry Lillet‘ die wochenlange Nummer 1 ‚Layla‘ nun endlich^^ ablösen.

Hype ja – aber warum?

Bissl unklar ist, wie der doch arg plötzlich und durchaus heftig aufgetretene Hype zum Song ‚Wildberry Lillet‘ ausgelöst wurde. Quelle des Hypes ist auf jeden Fall ganz überwiegend das von Teenagern frequentierte chinesische Portal TikTok. Dessen Hypeverursachungen sind allerdings immer kritisch zu hinterfragen…

Scheinen ja echt ne Menge Leute nur darauf gewartet zu haben, dass Nina Chuba ’ne Single rausbringt. Komisch ist dabei ein wenig, dass Nina Chuba bis ‚vorgestern‘ eigentlich praktisch niemand auf dem Schirm hatte. Die 24jährige Schauspielerin und Sängerin, die aus einem wohlhabenden Vorort Hamburgs stammt, hatte bislang mit ihren wenigen Musikveröffentlichungen nicht den geringsten Erfolg. Auch als Schauspielerin hatte sie bislang noch keinen ‚Knaller-Erfolg‘. Hmm.

Nun ist Nina Chuba plötzlich nicht nur ‚talk-of-the-town‘, sondern gleich ‚talk-of-the-country‚. Mit Siebenmeilenstiefeln hat Nina ganz locker gleich ein paar Dutzend Karrieresprossen übersprungen. Hepp. Da kann man nur herzlich gratulieren und zwar Nina herself und natürlich den Promoabteilungen des Musikkonzerns Sony Music bzw des verantwortlichen Labels Jive. Jive hatte Nina Chuba anscheinend kürzlich ‚gesigned‘. Gleich die erste Single, die Nina unter den Fittichen von Jive rausgebracht hat geht gigantisch durch die Decke. Die Sektkorken dürfen knallen. Ein Traum!
Fast schon zu schön, um wahr zu sein…

Aber die Daten sprechen eine klare Sprache. Es ist wahr. Allein bei Spotify kam ‚Wildberry Lillet‘ am letzten Wochenende (Fr + Sa + So) vor der Vorwochen Nummer 1 Layla auf satte 650.000 Streams Vorsprung. Weitere 800.000 bis 1 Mio könnten in den übrigen 4 Tagen der Chartwoche an Vorsprung noch dazukommen. Daher ist weitgehend gesichert, dass ‚Wildberry Lillet‘ am nächsten Freitag in der Single Chart der deutschen Musikindustrie als neue Nummer 1 der Woche geführt werden müsste. Inkludiert man Youtube mit realen Streamingwerten könnte die Sache zwar was knapper sein, sollte aber wohl auch reichen. Bei Youtube hakelt es noch ein wenig, da dort ja kein offizielles Bewegtbild Musik-Video zum Song erreichbar ist. Auch zb bei MTV online gibt’s nur die ‚Audio‘-Version.

So..und um was geht es bei dem Song?

Naja es geht an sich um ‚ich will, ich will, ich will‘. Sie will dies und das und Jenes und zum Frühstück nen Wildberry Lillet ‚runterkippen‘ ah ne eher wohl ‚geniessen‘ – logisch. Es reimt sich ‚Mama‘ auf ‚Catania‘. Ein Bomben-Reim, bei zugehaltenen Ohren, oder so…Sie will nicht ‚alt‘ werden und zum Mars…Alles ziemlich selbstbezogen-hedonistisch. Vielleicht ist das alles auch ironisch gemeint. Wahrscheinlich aber leider wohl nicht.

Wildberry Lillet ist ein Cocktail, der zu einem Drittel aus Lillet Blanc (aus Frankreich, Mix aus Wein und Likörwein, üblicherweise 17% Volumenprozent Alkohol)) und zwei dritteln Schweppes Wild Berry plus Eiswürfeln (uncrushed) besteht. Als Gimmick gibt’s dazu die ein oder andere Himbeere, oder und Erdbeere. 6% Volumenprozent hat dieser Cocktail. Das zum Frühstück gekippt macht den Tag vielleicht ‚besser‘, vielleicht aber auch schlechter, z.B. wenn man dann nämlich seinen Führerschein los ist (grad für Teenies mit Führerschein auf Probe ein nicht unbeachtliches Risiko).
Übrigens enthält Schweppes Wild Berry keinerlei ‚wilde Beeren‘, oder überhaupt auch nur einen einzigen Tropfen ‚Beerensaft‘. Laut Inhaltsangabe werden Apfel-, Hibiskus-, und Karottensaft zum Färben des Getränks eingesetzt. Der Geschmack entstammt der Zugabe von Aromen (grob gesagt ‚Nahrungsmittelchemie‘). Kann man zum Frühstück trinken, ist aber sagen wir mal schon was ‚lame‘, sich Morgens was alkoholhaltigeres als sogar Bier-Pilsner reinzupfeifen was unserem Geschmacksempfinden nach merklich nach ‚Chemie‘ schmeckt.

Wir stellen fest: ‚Layla‘, ein dürftiger, aber eingängiger Ballermann-Schlager wird an der 1 abgelöst von einem Song, der u.a. morgendlichen Alkoholkonsum besingt bzw rappend als cool darstellt. Und wo wird morgens am liebsten Alkohol gekippt? Richtig! Am Ballermann. Womit sich der Kreis schliesst. 😉

Update 27.08.22:

Nina Chuba hat, wie erwartet, Platz 1 in Deutschland übernommen und zwar auch in der Single Hitliste, die vom Bundesverband Musikindustrie e.V. lizensiert erstellt wird (bei der zb Youtube Daten und Free Audio-Streaming extrem unterbewertet sind). Auch in der Single Chart, in der Youtube- und Free-Streaming -Daten in Realwerten dargestellt werden, hat Nina Chuba die 1 übernommen. Wir gratulieren der norddeutschen Newcomerin herzlich! Mit Layla an der Spitze hat es ein Ende.

Extra:
Audioversion des Songs ‚Wildberry Lillet‘ von Nina Chuba

YouTube player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments