Mit einem 0,99€ Preis kann sich die britische Soul & Pop Sängerin Adele, eigentlich Adele Laurie Blue Adkins (21), überraschend seit nun schon 2 vollen Tagen auf Platz 1 in den Trackcharts von iTunes Deutschland halten. Sie setzt sich mit ihrer neuen Single Rolling In The Deep mit Leichtigkeit gegen die hochpreisige Konkurrenz durch. Von Platz 2 bis Platz 18 kosten bei Itunes heute alle Songs durchgängig teure 1,29 €.
Aktuell (03.01.11 / 18:45 Uhr) beträgt Adeles Vorsprung vor Platz 2 (Black Eyed Peas mit ‚The Time‘) unerwartet eindrucksvolle 48% Prozent. Ein für iTunes Verhältnisse recht hoher Wert. Gestern hatte Adeles Vorsprung erst knapp 20% betragen.
Rolling In The Deep ist die Leadsingle des am 24.01.2011 erscheinendem zweiten Adele Albums 21, das wohl etwas countrylasting sein wird. Die Leadsingle wird geprägt von Adeles eindrucksvoller Stimme, schönen Piano Klängen und einem geschickten Pop-Soul Arrangement. Country Elemente sind bei der Single nicht groß heraushörbar. Bei anderen Songs des Albums 21 wird das aber, laut Adeles eigener Aussage der Fall sein. In England zeigten sich viele Musikfachleute ziemlich überzeugt von Rolling In The Deep.
Warum ‚Rolling In The Deep‘ so rasch und eindrucksvoll auf Platz 1 bei iTunes Deutschland steigen konnte ist uns allerdings nicht so ganz klar. Sicher ist es aber so, dass der Titel bei deutschen Radiostationen schon verhältnismäßig oft eingesetzt wird. Platz 16 erreicht der Titel im tagesaktuellen Radio Airplay in Deutschland. In der Vorwoche wurde erst Platz 46 (davor 44) gemeldet.
Bei anderen deutschen Downloadshops sieht es bei weitem noch nicht so gut aus: Musicload meldet Rang 13, Amazon MP3 führt den Track auf 16 und 333. Von Mediamarkt MP3 gibt es Platz 28 zu berichten. Saturn MP3 gibt als aktuelle Platzierung Rang 12 an. Tendenz bei allen Shops: Steigend!
Bundesweit reicht es damit für Rolling In the Deep heute für Platz 5 bis 7.
Adele in den englischen Charts:
In England wird ‚Rolling In The Deep‘ erst am 17.01.2011 erscheinen. Radio Airplay auf der Insel wurde in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr verstärkt aufgenommen. Adele gelang mit ihrer neuen Single auf Anhieb ein Wieder-Einstieg auf Rang 19 der britischen Radio Airplaycharts (der Titel war bereits schon mal in der Woche vom 13. bis 19.12.10 in den UK Airplaycharts aufgetaucht).
Bis zum Erscheinungstermin wird wohl die Radiorotation in England noch deutlich zunehmen. Ein Top 10 Einstieg in die britischen Single Verkaufscharts gilt gemeinhin als sehr sicher. Gezielt wird aber von Adeles Plattenfirma XL Recordings (Sublabel von Sony Music) sicher auf einen Einstieg direkt auf Platz 1, wenigstens aber Top 3 der englischen Charts. Noch ist aber fraglich, ob das auch gelingen wird, da noch nicht bekannt ist, wer sich noch so alles in der Woche ab dem 17.01.11 um Platz 1 in Großbritannien balgen wird. Auch könnte das nur 1 Woche nach der Single erscheinende Album den Single Erfolg beeinträchtigen, das sich viele Adele Fans sicher gleich das ganze Album, als nur 1 Song davon kaufen werden.
Bei Amazon England befindet sich das Album 21 in den CD Charts als Vorbestellung auf Platz 30, ein nicht beeidnruckender Wert. Der Preis des Albums ist für britische Verhältnisse mit 8,93 Pfund (= 10,36€) aber auch relativ hoch (Platz 1, Progress von Take That, allerdings kostet ebenfalls 8,93 Pfund).
Adeles Erstlingswerk, ihr Debütalbum ’19‘, steht auf Platz 18, ist aber mit läppischen 3,99 Pfund (= 4,63€) recht preisgünstig zu haben.
‚The Time‘ ist der größet Schrott überhaupt.
Aber jetzt mal zu Adele: Ich war auch sehr überrascht, als ich das gestern gelesen habe. Das ist ihr aber durchaus zu vergönnen.