In der vergangenen Woche konnte US R&B Popstar Usher (33) mit seinem neuen Album Looking 4 Myself direkt von 0 auf Platz 1 der amerikanischen Album Charts einsteigen. Die Verkaufszahlen fielen jedoch eher enttäuschend aus.
Die zunächst für möglich erscheinende Verkaufszahl von mehr als 150.000 Stück wurde verfehlt. Immerhin aber konnte Usher von seinem neuen Werk fast 125.000 Stück an Kunden in den USA verkaufen.
Platz 2, ebenfalls ein Neueinsteiger, belegt die US Rockband Rush mit dem Album Clockwork Angels.
Mit nochmals etwa 60.000 verkauften Alben bleibt die britische Soulsängerin Adele, wie schon seit vielen Monaten, innerhalb der US Album Top 3.
Aus europäischer Sicht konnte der Brite Ed Sheeran einen großen Erfolg verbuchen. Sein Album ‚+‚ (Plus) fand auf Anhieb so viele Käufer in den USA, dass es für Sheeran für einen Neueinstieg auf Rang 4 reichte.
Die Verkaufszahlen der Top 50 meistverkauften Alben in den USA in der letzten Woche lagen in der vergangenen Woche mit 1,128 Mio Stück nach einigen Wochen der ‚Ebbe‘ erstmals wieder über der Schwelle von 1 Mio Einheiten. Noch vor wenigen Jahren waren zur gleichen Zeit aber 2 Mio und mehr üblich.
Man wird nun abwarten müssen, wie ausgeprägt die jetzt beginnende ’saure Gurken‘ Zeit sein wird. Im Sommer (Ende Juni bis Ende August) herrscht in den USA (wie auch in allen anderen Ländern) traditionell unterdurchschnittliche bis stark unterdurchschnittliche Nachfrage nach Musik Alben.
Aussichten für die laufende Chartwoche:
Alle Anzeichen sprechen dafür, dass der kanadische Teeniestar Justin Bieber mit seinem neuen Album Believe einen fulminanten Charteinstieg schaffen wird. Platz 1 ist für ihn jetzt schon klar gesichert. Spannend wird aber sein, wieviele Alben Bieber an seine weiblichen Teenie Fans losschlagen wird können.
Usher hingegen wird deutliche Verluste einstecken müssen. Er könnte aber nochmals innerhalb der Top auftauchen.
Hier nun die USA Album Top 10 der vergangen Woche:
@ Erik:
na wo ist nun dein Bieber Nummer 1 Album in Germany? :-))
Gut, ok, ich gebe zu…Platz 3 ist schon echt viel mehr als ich gedacht hatte. Aber das wird unter Anderem auch wegen seiner ganzen Auftritte in Germany (GNTM Finale und co) passiert sein.
Was ja nix schlechtes ist…aber erklärts halt, warum plötzlich auch seine Single von unter Platz 40 auf die 14 hochgeschossen ist