Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Album Jahrescharts 2013 iTunes Deutschland Chart Statistik!

Diesen Artikel teilen per:

Die große Album Jahrescharts 2013 iTunes Deutschland Chart Statistik – Die Analyse der Album Nummer 1 Hits des Tages im Jahr 2013! Was boomte, was ging ab, was floppte, wer muss heulen?

Stimmt es eigentlich, dass, wie manche behaupten, im Jahr 2013 der ‘große Schlagerboom’ ausgebrochen ist?
Dieser Frage (und anderen Fragen) gehen wir an Hand einer von uns erstellten iTunes Statistik auf den Grund.

Einen Schlagerboom im von eher noch jüngeren Käufern dominierten iTunes Albumshop kann man so nicht feststellen. Es gibt aber einen schon etwas boom-ähnlichen Trend. Alben aus dem Schlagergenre haben ihren Marktanteil bei iTunes fast ausschliesslich ganz an der Spitze (und nicht in der Breite) schon bedeutend erhöhen konnten. Von einem Boom zu sprechen wäre aber denn doch übertrieben, da es vor allem eben in der Breite (also der Anzahl der chartnotierenden Künstler-Alben) fehlt. Die Schlagerkäufe konzentrierten sich auf nur 5 Acts. Das ist einfach zu wenig, um daraus einen Boom konstruieren zu können. Es erscheint uns eher, wie ein musikalisches Potemkinsches Schlager-Dorf. Ein paar Glänzen und dem kläglichen Rest bleiben die Brosamen.

Es gibt aber einen anhaltenden Boom.
Allerdings nicht im Schlagerbereich, sondern im Deutsch-Rap Genre. Die Daten sind untrüglich, lese selbst:


Künstler Album Tages Nr 1 Hits bei iTunes Deutschland hatten im Jahr 2013 folgende deutsche Rap Acts:

14 Tage: Kollegah & Farid Bang – Jung Brutal Gutaussehend 2
14 Tage: Sido – 30-11-80

11 Tage: Shindy – NWA 2.0
10 Tage: Y-Titty – Stricksocken Swagger

9 Tage: Genetikk – DNA
8 Tage: Casper – Hinterland
6 Tage: Prinz Pi – Kompass Ohne Norden
6 Tage: KC Rebell – Banger Rebellieren
5 Tage: Prince Kay One – Rich Kidz
4 Tage: Max Herre – MTV Unplugged

3 Tage: Sido – #Beste
3 Tage: Fettes Brot – 3 Is Ne Party
3 Tage: Alligatoah – Triebwerke

1 Tag: RAF3.0 – Hoch2
1 Tag: Fler – Blaues Blut
1 Tag: Fard – Bellum Et Pax
1 Tag: Haftbefehl – Blockplatin
1 Tag: Nazar – Fakker Lifestyle
1 Tag: Cro – Raop+5

Allgemeiner Hinweis: nicht in die Nr 1 Zählung einbezogen wurden Compilations, also Hitzusammenstellungen. (Allein an insgesamt 20 Tagen führte eigentlich das Bravo Hits Vol 82 Album die iTunes Album Charts an, 24 Tages Nr 1 gingen eigentlich an verschiedene Hitzusammenstellungen des Labels Kontor)!

An insgesamt 101 Tagen (= 27,7% des Jahres 2013) belegten deutsche Rap Acts den Tages Platz 1 der iTunes Deutschland Album Charts.
Im bereits exzeptionell guten Jahr 2012 waren es ebenfalls 101 Tage, die Deutsch-Rap Alben an der iTunes Album 1 verbrachten (davon aber allein Cro 44 mal). 2012 notierten nur 13 Rap Alben mindestens einmal auf der iTunes Tages 1. Das waren 2013 mit 19 Alben glatt 46% mehr, als noch 2012! Klarer Boom!

Deutsche Rap Acts, die es 2013 zwar nicht auf die 1, aber mindestens 1 mal bis in die iTunes Tages Top 5 gebracht haben sind:
Weekend, Eko Fresh, MC Fitty, Prinz Pi, Gentleman, Chakuza, DJ Gan-G, Metrickz, Samy Deluxe und Summer Cem. (2012 waren das erst 6)

Somit kommen wir in diesem Jahr auf 28 hochgradig chartrelevante deutsche Rapacts mit 29 Alben. Deutsch-Rap ist das bei iTunes dominierende Musik Genre!

Zum Vergleich:

Ausländische Rap & Hip Hop Acts kommen auf 35 Tages Nummer 1 Platzierungen.
Das Genre ‘Rap’ erreichte somit im Jahr 2013 einen ‘iTunes Tages Nr 1’ Jahres-Anteil von 37,3%. Viel Raum nach oben gibt es bei diesem Genre im Jahr 2014 wohl nicht.

R&B / Soul / Disco-Revival Alben kommen auf 67 Tage auf der iTunes Album 1 (18,4%),
Pop Alben im weitesten Sinn (ohne Schlager): 63 Tages Nummer 1 Hits (17,2%),
Rock & Alternative Alben waren 2013 insgesamt 50 Tage lang auf der iTunes Album 1 (13,7%),
Dance/Club Alben belegten 2013 19mal die Tages Nummer 1 beim download Marktführer iTunes Deutschland (5,2%).

3 ‘Schlager’ Alben gelingen bei iTunes Deutschland insgesamt 30 Tages Nr 1 Platzierungen (8,2%, das ist bedeutend mehr, als im Jahr 2012 als es 7 waren).
Das Schlagergenre lieferte aber nur 5 hochgradig chartrelevante Alben (also Alben die es zumindest an einem Tag in die iTunes Album Top 5 geschafft haben). Allerdings kommen diese 5 Alben durchschnittlich auf eine im Vergleich zu Rap Alben merklich längere Verweildauer in den iTunes Album Top 50. Trotzdem: es sind halt nur 5. Das ist wenig an Chartrelevanz.

An 196 Tagen des Jahres 2013 führte die iTunes Deutschland Charts ein ausländischer Musikact an (=54% des Jahres).

73 verschiedene Alben gelangten im Jahr 2013 an mindestens einem Tag auf Platz 1 der deutschen iTunes Album Charts. Davon waren 32 von deutschen Künstlern (= 44%).

Die meisten Tages Nr 1 Platzierungen:
Den bescheidenen Jahresrekord 2013 eines einzelnen Albums gelang Helene Fischers ‘Farbenspiel’ mit 17 Tagen insgesamt auf der Tages iTunes 1.
Fischer wird gefolgt von Justin Timberlake mit 15 Tagen (The 20/20 Experience Part 1 of 2), sowie
Kollegah & Farid Bang mit 14 Tagen (Jung, Brutal, Gutaussehend 2) und Sido mit ebenfalls 14 Tagen (#30-11-80)

Zum Vergleich: Im Jahr 2012 war der Rapper Cro mit seinem Album ‘Raop‘ an 42 aufeinanderfolgenden Tagen auf Platz 1 der iTunes Deutschland Album Tagescharts. Insgesamt lag Raop an 44 Tagen vorne.

10 bis 13 Tage auf der iTunes Album Tages 1 schafften ausserdem:
Eminem (13), Y-Titty (10), Shindy (11) und Daft Punk (13, davon 10 Tage hintereinander = Jahresrekord 2013 für ‘Random Access Memories’).

Künstler, die 2013 mit 2 verschiedenen Alben auf der iTunes 1 notiert waren sind:
Sido, Michael Bublé und Justin Bieber, der es jeweils aber nur an einem Tag auf 1 schaffte.
Traurige Eintagsfliegen waren ausserdem: Pearl Jam, Selena Gomez, Robin Thicke, Der Xer (Xavier Naidoo) ,Earl Sweatshirt, Ludovico Einaudi, Westbam, Ryan Sheridan und die weiter oben erwähnten 6 deutschen Rap Künstler.

Interessantes am Rande bemerkt:

Erstmalig überhaupt, seitdem es iTunes gibt, hat es im Jahr 2013 kein einziger durch eine deutsche Musik Castingshow bekannt gewordener Künstler, oder Gruppe auf die iTunes Album Nummer 1 gebracht.
Nur Leona Lewis, die durch den Sieg bei einer britischen Musik Castingshow vor Jahren bekannt wurde, gelang es mit ihrem Album ‘Glassheart’ an zwei mickrigen Tagen die deutsche iTunes Nummer 1 einzunehmen. Das wars mit Casting in diesem Jahr. Beatrice Egli kam über Platz 2 nicht hinaus.

Perry und Gaga können sich in goldenen Laken gegenseitig in den Schlaf heulen: Lady Gaga, die wohl ihre besten Tage hinter sich hat, darf sich über 3 läppische Tages Nr. 1 Platzierungen ‘freuen’. Kollegin Katy Perry kommt aber auch nur auf genau diese 3. Nicht gut das.
Abseits des Rap Booms und des aufkommenden Schlagers gab es 2013 für ‘deutschsprachigen Pop‘ nicht mehr viel zu holen (zumindest nicht an der Spitze). Man glaubt es kaum, aber bester deutscher Popact mit gerade mal insgesamt 4 Tages Nr 1 Platzierungen in den iTunes Album Charts ist Frida Gold mit dem Album ‘Liebe Ist meine Religion’, 3 Tage stehen für Johannes Oerding (Für Immer Ab Jetzt) zu Buche und gar nur 2 für Tim Bendzko (Am Seidenen Faden).

Bemerkenswert:
Chart-Doubledecker (also Platz 1 und Platz 2 gleichzeitig mit Deluxe und Standardversion eines Albums) hat es im Jahr 2013 bei iTunes, anders als, 2012 keine gegeben. 2012 waren es immerhin 4 Alben, die Doubledecker an mindestens einem Tag geschafft haben. Cro allein brachte es auf 13 aufeinanderfolgende Doubledecker Tage.
länger als 7 Tage am Stück auf der 1 zu verweilen gelang 2013 nur 5 Alben. Keines war länger als 10 Tage AUFEINANDERFOLGEND auf der 1. Die ‘Kurzlebigkeit’ an der Spitze hat zugenommen. Das ist im Normalfall ein Hinweis darauf, dass die Verkaufszahlen ganz oben nicht sonderlich hoch sind, da sonst so ein zahlreiches ‘Bäumchen wechsel dich’ gar nicht möglich wäre.
Die durchschnittliche Verweildauer eines Albums auf der iTunes Album Tages 1 lag bei ganz genau 5 Tagen. Im Schnitt alle 4 Tage wechselte 2013 die iTunes Album 1. Das ist rasant! Gestern noch Nummer 1 und schon morgen in der Versenkung, oder so…. Viel hektischer kann es eigentlich 2014 nicht mehr werden. Hoffen wir zumindest auf ein gutes Fussball WM Album 🙂

Vielen Dank für Dein Interesse!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei