Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Lachhaft: Amy Winehouse verfehlt deutsche Album Nr 1. Schlagerrentner Amigos vorne

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mal wieder am Rande der Peinlichkeit bewegen sich die sogenannten offiziellen Albumcharts in Deutschland. Die Hitparade, die nicht nach reinen Verkaufszahlen, sondern nach Verkaufszahl mal Verkaufspreis ermittelt wird weist auf Grund dieser Besonderheit in der Chartwoche 23.07.11 bis 29.07.11 nicht die eigentlich auf Platz 1 erwartete kürzlich verstorbene Soulsängerin Amy Winehouse auf Rang 1 aus, sondern überraschenderweise die deutsche Schlagercombo Amigos. Bei diesem recht nah an der Lächerlichkeit befindlichen Ergebnis der offiziellen Chartplatzierungsermittlung für Albumverkäufe fällt einem nur noch ein ungläubiges Kopfschütteln ein.
Wir wollen den Erfolg der Amigos nicht schmälern, sie haben sich wahrscheinlich wahnsinnig Mühe bei ihrem neuen Album gegeben, vor allem dabei, dass es sich möglichst genauso anhört wie das Album davor und davor und davor, aber nach Stückzahlen hat Amy Winhouse in der letzten Chartwoche mit Back To Black sicherlich in Deutschland die Nase vor den Amigos gehabt. Alle verfügbaren Daten weisen sehr stark darauf hin. Bei Album Downloads allemal…
Die Einbeziehung des Verkaufspreises in die Ermittlung der Platzierung durch die chartermittelnde Firma führt für Amy Winehouse Alben zu überdeutlichen Nachteilen. Online waren ja ihre Alben zum Teil für nur 3,95€ zu haben. Das sind 40% des durchschnittlichen Preises für MP3 Alben in Deutschland. Ähnlich wird es sich für Amy Winhouse Alben auch im traditionellen Einzelhandel verhalten haben.
Unser Fazit: eine Umsatzchart in Euro mag für die Industrie interessant sein, die Konsumenten hingegen werden durch solche Ermittlungsmethoden hinters Licht geführt und auch indirekt dazu verleitet teure Alben zu kaufen. Jeder Kaufvorgang muss unserer Einschätzung nach gleichwertig behandelt werden, so wie das international (USA, England usw.) üblich ist.
Schade ist das für die vielen Amy Winehouse Fans in Deutschland. Durch Rechentrick gescheitert ist ärgerlich.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

23 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
jason
jason
3. September 2011 10:45

wo seid ihr????????????? :-(((((((((((

Steffen
Steffen
30. August 2011 22:29

Was ist los bei euch?

Ich vermisse Infos, Flops, Tops und bissige Kommentar! 😀
Gruß
Steffen

Benny10791
Benny10791
30. August 2011 10:43

Hey Oljo-Team,

habt ihr nix zu berichten oder einfach keine Lust? Euer letzter Post ist schon über 3 Wochen her…Ich will Neuigkeiten 😀

LG Benny

sven
sven
24. August 2011 19:25

hab mal ne frage…werden die „musik charts“ bei amazon nach stückzahl oder nach Umsatz berechnet wie die offizielen deutschen charts?

sandra
sandra
20. August 2011 11:59

seid ihr alle im Urlaub oder krank oder was?

oli
oli
19. August 2011 18:05

KATY PERRY sticht MICHAEL JACKSON AUS!
POP-HITGÖTTIN KATY PERRY hat alle 5 Singles aus ihrem NUMMER 1 Album „TEEANGE DREAM“ auf die 1 der US-Charts gebracht. Sie ist eine lebenden LEGENDE!

marathonmann
marathonmann
17. August 2011 20:06

Mittlerweile hat sie ja doch die #1.

Marcel
Marcel
17. August 2011 04:46

Marlon Roudette mit New Age nimmt Kurs auf 1 der deutschen Single Charts. Musicload bereits auf Platz 1. Bei Itunes auch schon auf dem Vormasch. Würde auch mal gut tun, wenn so ein Lied auf die 1 kommt.

Mr Saxobeat, Party Rock Anthem, Welcome to St Tropez und Danca Kuduro. Alles erfolgreiche Lieder zur Zeit. Dance Lieder.

Da würde so ein ruhiges Lied, was sehr schön ist, mal gut tun. 🙂