Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

X-Factor 2011 startet mit Durchschnitts TV Quoten. Steht Gewinner echt schon fest?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der ‚Sommer‘ geht langsam zu Ende und die deutschen TV Stationen, beginnend mit Vox malträtieren ihre Zuschauer von nun an gnadenlos mit einer ganzen Latte von Casting- und Musikcastingshows. Vox treibt nun also seit vergangenem Dienstag mit dem Format X Factor die Konkurrenz vor sich her.
Uneigennützige Hauptprotagonisten (haha!) der X Factor Castingshow sind in diesem Jahr die Sängerin Sarah ‚I am so schwanger‘ Connor, Trompetenblasmaster Till Brönner und der ‚One Hit only‘ Rapper Mirko Bogojevic (Künstlername ‚Das Bo‘). Diese illustre Runde aus der zweiten bis dritten, vielleicht sogar vierten, wenn nicht gar vorletzten Reihe des deutschen Musibusiness‘ meistern mit Witz und Charme die undankbare Aufgabe aus einer Masse von Talentlosigkeit sendefähige Kandidaten herauszufischen.
Um die Sache richtig spannend zu machen hat Sarah Connor denn auch gleich den womöglich zukünftigen Gewinner der 2011er Staffel von X Factor Deutschland ausgemacht. Es handelt sich dabei nach Connors fachfrauischen Einschätzung um die 16jährige Monique Simon. Bescheiden wie man bei X Factor nun mal eben ist, wird Monique gleich schon eine wahnsinnig große Karriere im Musikbusiness vorhergesagt. Die Siegerin von X-Factor steht also quasi fest? Dann braucht man ja erst im Finale wieder einsteigen. Vielleicht nicht der schlechteste Tipp, denn neben einigen wenigen Lichtblicken hörte und sah man in den bisher 2 gelaufenen X Factor 2011 Sendungen eigentlich nicht viel Sendefähiges. Aber gemach, gemach, es kommen bestimmt noch ein paar echte Kracher…

 
Was die TV Einschaltquoten betrifft läuft X Factor trotz monatelanger VOX-interner Werbekampagne doch ziemlich unspektakulär an. 11% bis 12% Marktanteil holte man heraus. Das ist nur X-Factor Durchschnitt. Die Überschreitung der magischen 10% Hürde ist jedoch zunächst einmal immerhin die sichere Daseinsgarantie des Formats. Sollte es im Verlauf der Show bei dieser Quote bleiben müsste es der spätere X Factor Sieger mit dem bestimmt schon in Planung befindlichen Siegersong zumindest für 1 bis 2 Tage auf Platz 1 der iTunes Deutschland Charts schaffen.
Aber, nur mal so am Rande… was ist eigentlich aus der letztjährigen X Factor Siegerin geworden…wie hiess die eigentlich nochmal? Irgendwer aus der Schweiz war das wohl, gell? Hatte da die Connor nicht auch ne grosse Karriere im Musikbusiness vorhergesagt? Ziemlich Pustekuchen geworden das! Also..aufpassen Monique. Wen die Connor hochlobt der(die) behält seinen/ihren Plattenvertrag anscheinend nicht wirklich lange und steht ganz schnell auf dem Universal Music Abstellgleis…

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Benny
Benny
6. September 2011 01:00

Mir hat X-Factor bis jetzt SEHR gefallen …

oli
oli
6. September 2011 00:42

Ich würde nicht so sehr auf X-Factor setzten, sondern eher auf „The Voice of Germany“. Diese neue Castingshow wird quotentechnisch also auch gesanglich deutlich über X-Factor liegen. In den USA ist „The Voice“ ein Hit. Die beiden Jurymitglieder, Adam Levine (Maroon 5) und Christina Aguilera, erleben gerade musikalisch ihren 2. Frühling. Ihre gemeinsame Hitsingle „Moves Like Jagger“ (Dr. Luke), ist aktuell auf der 1 in den HOT 100! In Deutschland momentan auf der 3! Ob das wohl mit Nena und Xavier Naidoo in Deuschland auch klappen könnte?