Castingshows
verfasst von OLJO-Team

Aneta Sablik: vom DSDS Thron direkt in den Charts Keller

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Vom Thron in die Traufe: das Schicksal der Aneta Sablik!

Es war einmal eine langhaarig-blonde Prinzessin des ‚verarmten Landadels‘ namens Aneta S., aus dem sympathischen Nachbarland stammend, die auszog, die Welt, äh die deutschen Charts zu erobern.
Vehikel dafür war die Teilnahme der hübschen Prinzessin an der RTL Musikcastingshow DSDS 2014. Wie es sich für eine Prinzessin gebührt, fiel ihr der Sieg bei dieser Musikcastingshow ganz leicht in den Schoß (und dazu noch ne Menge Kohle).
Es konnte also losgehen mit der großen Superstar Chart Karriere der plötzlich steinreichen Prinzessin.
Mit der Debüt-Single von Prinzessin Aneta Sablik, dem einfach gestrickten Dance Titel ‚The One‚, waren zumindest die ersten paar zaghaften grazilen Schrittchen in den deutschen Charts von verheissungsvollem Erfolg gekrönt.
Doch, oh weh, oh weh, der Erfolg hielt nicht lange an. Um genau zu sein, es waren eigentlich nur 2 Wochen. Dunkle Wolken zogen wie aus dem Nichts herauf und es wurde gar unheimlich. Unheimlich schlecht. Es wurden zwar immer noch Schritte gemacht, aber nicht mehr grazil ins gleissende Nummer 1 Licht, sondern stolpernd in den dunklen, kalten Chart Keller hinab.
Es begab sich Ende Maiens nämlich, dass die Prinzessin ein ganzes Album für ihr treues Volk veröffentlichte. Ein schönes neues Album. Mit einem Haufen Lieder drauf. Es waren 12. Mit 13 hätte sie vielleicht Glück gehabt, aber mit nur 12 kam unvermeidlich das Pech. Es kam ganz bitteres Pech. Die Prinzessin stand urplötzlich im Regen. Ziemlich allein. Keiner wollte ihr schönes neues Album haben, obwohl sie über eine halbe Million Facebook Fans im Rücken hat. Ward die Glücks-Prinzessin nach nur 2 Wochen zur Pech-Marie verwandelt?
Was wird nun aus der holden stimmgewaltigen Prinzessin? Endet das Märchen dereinst mit einem Happy-End, oder ist sie in 4 weiteren Wochen eine Prinzessin-Ohnenam? Wir drücken die Daumen (fürs Happy End natürlich)!

VOTING:

Aneta Sablik und ihr Märchen endet deiner Meinung nach wie?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Aktuelle Chartplatzierungen des Aneta Sablik Albums ‚The One‘ genau 1 Woche nach Veröffentlichung (gestaffelt nach Bedeutung der Shops):
Amazon Album CD Charts: Platz 157 (Standard) + Platz 267 (‚Deluxe‘)
iTunes Album Charts: Platz 115
Amazon MP3 Album Charts: Platz 41
MediaMarkt Album Charts: Platz 32
Google Play Album Charts: Platz 40
Bundesweit (inklusive Einzelhandel) halten wir heute eine Tagesplatzierung im Bereich Rang 90 bis 100 für am wahrscheinlichsten. Das ist das schlechteste Abschneiden eines Albums eines DSDS Siegers seit Beginn des digitalen Zeitalters. Auch wenn man die niedrige Einschaltquoten der DSDS 2014er Staffel in Betracht zieht, ist die Kaufbereitschaft deutlich geringer ausgeprägt, als bei Debütalben früherer DSDS Castingshowsieger.
Es handelt sich sachlich betrachtet damit um einen massiven Album CHART FLOP, der seinesgleichen sucht. (man bedenke die viele Fernsehwerbung, die auf den Bertelsmann TV Kanälen geschaltet wurde).

DSDS Chefjuror Dieter Bohlen, der ja schon während der Liveshowphase hämische Kommentare (‚machts erstmal besser als ich‘) gebracht hatte, wird sich ein ironisch-sarkastisches Lächeln bei diesem Chartverlauf nicht verkneifen können…’seine‘ DSDS-Sieger Alben liefen in den Charts besser.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

100 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
15. Juli 2014 10:24

Gewinner ist bei den Singles ja Mark Forster mit seiner WM Version von Au Revoir, da wurde Geld gerochen und diese Version knallte dann auf die 1. So kann man auch zu einem Nummer 1 Hit kommen. Bourani war ja immerhin eine Woche an der Sonne, jetzt bekommen Mark und sein Label Four Music ne Nummer 1 nächste Woche. Wobei ich am liebsten die Version ohne Sido mag.

Erik
Erik
15. Juli 2014 10:22

Naidoo und Mitstreiter gingen ja letzte Woche wieder auf die 1 bei den Alben und bleiben auch diese Woche dort. 700.000 dürften kein Problem für das Team bis Ende des Jahres sein. Aneta trat übrigens im SWR um 16 Uhr !!!!! mit ihrer neuen Single am Sonntag auf. We could be lions… also eine der ganz grossen Bühnen der Welt, sie trug soviel Make Up das man sie für eine Schaufensterpuppe hätte halten können.

chris
chris
7. Juli 2014 20:07

Milky Chance krabbeln die UK Charts hoch (aktuell 32).
Nachdem sie Step by Step ein Europäisches Land nach dem anderen knacken (in Spanien, wo ich aktuell bin, werden sie rauf und runter gespielt im Radio) ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es in den USA released wird

chris
chris
5. Juli 2014 10:24

Bourani ist nach dem Megaspiel auf der ARD (die ja seinen Song für die „Bilder des Tages“ verwenden) NICHT mal in den Downloads auf die 1 gehüpft. Offizielle Einschaltquote war zwar „nur“ 26 Mio (2 Mio weniger als das Algerien Spiel), aber da man davon ausgehen kann, dass (MINDESTENS!) 5-8 Millionen Menschen bei Freunden, in Bars, Public Viewing (und , und, und…) geschaut haben (denn wer schaut so ein Spiel schon allein), vermute ich die absolute Einschaltquote auf weit über 30 Millionen.
Nachdem also mindestens 15-20 Millionen Bouranis Song gehört haben, denn allein die Vorberichte sahen schon 9 Millionen und fast 14 Millionen blieben anschließend beim Brasilien Spiel dran,hätte es aber echt für die Tages 1 Reichen müssen.

Und nun ist es ja auch nicht ein Song, den man dann „Mal hört“, sondern er passt thematisch vom Text her ja auch einfach super! Aber kann natürlich sein, dass nun, in der 8. Woche dem Song (bzw den Käufern) dann langsam einfach mal die Puste ausgeht.

Anni
Anni
4. Juli 2014 23:35

Aneta ist mir völlig durch die Lappen gegangen. Ich habe dieses Jahr die Sendung nicht geschaut und über die Medien nichts darüber gelesen. Entwerter lese ich die falschen Zeitungen (FAZ) oder Sie ist definitiv nicht nachhaltig bekannt. Z-Promi und in 3 Jahren im Djungelcamp. Grüße..

Erik
Erik
20. Juni 2014 17:17

SAM SMITH hatte drei Top 20 Hits in den USA, Latch zur Zeit auf der 14, Stay with me auf der 10 und LA LA LA ging auf die 19. Kleine Sensation, seit den Beatles gelang das keinem Act mit den ersten Singles.

Und Ed Sheeran legt wohl die erfolgreichste Platte des Jahres hin. Außer Adele kommt noch dürfte der Jahresbestseller weitweit festlegen. Alle Singles knallen in die USA und UK Top Ten, mit Photograph ist sogar eine absolute Megaballade dabei. 8 Millionen dürften locker drin sein inklusive Weihnachtsgeschäft und Hits noch und noch.

Salem
Salem
20. Juni 2014 15:08

Neues Juli-Album kommt definitiv, die sind gerade mit voller Kraft dabei es fertig zu bekommen. Allerdings wirds wohl nix mit Juli-Release, sondern eher erst nach den Live-Terminen.

chris
chris
20. Juni 2014 10:59

Juli sollen ja angeblich auch mit neuem Album kommen! Wäre giga!
Da läge es ja naje, dass da im nächsten Monat was zu passiert….das Wortspiel ließen sie sich bisher ja ungern entgehen und da für Ende Juni und ab Mitte August schon Live Termine stehen, gehe ich davon aus, wird demnächst dann die Single bekannt gegeben werden