Chart News
verfasst von OLJO-Team

Anomalitäten in den deutschen iTunes Track Charts?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Leicht erhöhtes Augenbrauenstaunen über die iTunes Charts:
Doch etwas leicht seltsame Chartplatzierungen und Umsatzwerte sind heute in den deutschen iTunes Track Charts zu beobachten. Quasi aus dem nichts ist US Star Chris Brown mit Yeah 3x auf Platz 1 und die ebenfalls aus den USA stammende Jennifer Lopez mit On The Floor auf Platz 2 vorgestoßen. Beide hatten seit Jahren in Deutschland keinerlei nennenswerte Charterfolge mehr. Die Fanbase in Deutschland scheint aber bei beiden trotzdem massiv angewachsen zu sein…
 

Wir wundern uns ein wenig, woher denn die Nachfrage für diese beiden Titel bei iTunes Deutschland denn so plötzlich und intensiv herkommt. Ganz dumpf, aber leider nicht belegbar, kommt uns da der böse Gedanke, dass irgendwer womöglich die Chartplatzierungen dieser beiden Titel bei iTunes ein ganz klein wenig nach oben manipuliert. Möglich ist sowas, das ist erwiesen.
Ausschliessen kann man aber selbstverständlich nicht, dass die deutschen iTunes Kunden tatsächlich massenhaft auf diese beiden Titel gewartet haben. So etwas gibt es ohne Zweifel auch, konzertierte Fankäufe eben.
Zusammengenommen verkaufen diese beiden eher einfach gestrickten Pop/Dance Titel mehr als neulich Lady Gagas Born This Way bei iTunes Deutschland. Passt irgendwie im Verhältnis nicht so richtig, vielleicht ist uns aber die im Vorfeld erfolgte Promotion der beiden Songs im Fernsehen, oder bei Bild & Bravo entgangen. Dann wollen wir nichts gesagt haben…

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

31 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
likeeBreezy
likeeBreezy
24. Juni 2011 19:51

was ist da bitteschön unnormal Chris Brown ist ein super künstler und meine meinung nach soll mehr von ihm in unseren Deutschen charts gezeigt werden 😀 Team Breezy

Nino
Nino
28. Februar 2011 19:42

Ich nehm dem Fohlen mal die Arbeit weg!

TOP:
1. ( 1) GRENADE – MARS, BRUNO
2. (NEW) TAKEN BY A STRANGER – LENA
6. ( 2) BORN THIS WAY – LADY GAGA
7. (NEW) F**KIN‘ PERFECT P!NK

Highest New Entries :
2. TAKEN BY A STRANGER – LENA
7. F**KIN‘ PERFECT – P!NK
15. PUSH FORWARD – LENA
23. HOLD IT AGAINST ME – SPEARS, BRITNEY
30. YOUNG BLOOD – NAKED & FAMOUS, THE
33. A NIGHT LIKE THIS – EMERALD, CARO

Charter
Charter
27. Februar 2011 17:28

Na wenn sie dem aktuellen Trend gefolgt sind dann hatte ich doch vollkommen Recht… 😉

Nino
Nino
27. Februar 2011 14:59

Trendbewusstes Publikum? Die neuen Songs von CHris Brown und J.Lo haben keinen Bezug mehr auf die Interpreten und sind auf billigste Weise wie nur möglich dem aktuellen Trend gefolgt.

Erik
Erik
26. Februar 2011 19:26

Natürlich meinte ich gekauft

Erik
Erik
26. Februar 2011 19:25

Ich hatte mit keiner Bemerkung verlauten lassen das ich etwas gegen die Lena promotion habe. habe auch die cd verkauft

Charter
Charter
26. Februar 2011 19:01

Nino, der Song von Chris Brown wurde erst gestern in allen anderen Shops veröffentlicht und muss daher dort erstmal aufsteigen. Platz 13 bei musicload nach 24 Stunden halte ich für relativ gut, bei Amazon aktuell ca #20.
Der JLo Song liegt bei musicload auf #7 und bei Amazon auf #10, ist also überall ohne große Promo ziemlich weit vorne. iTunes scheint einfach das trendbewussteste Publikum zu haben, daher schneiden die Songs hier noch ein Bisschen besser ab, aber beispielsweise die von Dean angesprochenen „mehr als 20 Plätze Unterschied“ stimmen jetzt nicht mehr, nachdem „Yeah 3x“ über 24 Stunden draußen ist.

vlad7
vlad7
26. Februar 2011 15:24

@Erik

Das ist ja eine schweinerei.
Die gehören sofort auf den Scheiterhaufen.
Wie kann man sich nur erdreisten Promo zu machen.

Ist das nicht durch das Grundgesetz verboten worden?

Als ob sie die einzigen sind die ein Album Promoten.
Brainpool tut es auf diese weise, andere auf auf ne andere Weise. Aber Promo gibt es überall.

Oder ist es nur verboten für Deutsche Künstler Promo zu machen????????????ß