Chart News
verfasst von OLJO-Team

Satellite von Lena bei BBC 2: auf Hitrotation beim top Radiosender Englands

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Große Ehre für Eurovisionssiegerin Lena Meyer-Landrut in Großbritannien:
Der einschaltstärkste Radiosender des Vereinigten Königreichs, der öffentlich-rechtliche Sender BBC Radio 2, der landesweit ausgestrahlt wird, hat Satellite in die sogenannte Hit Rotation (Playlist) aufgenommen.
Satellite ist damit eine bestimmte Anzahl von Abspielungen im BBC Radio 2 Programm pro Tag garantiert. Satellite wurde in die B Rotation aufgenommen. In der A Rotation befinden sich von der BBC Redaktion besonders intensiv gepushte aktuelle Trend Hits. Vielleicht hat Lena Glück und kommt später vielleicht sogar noch in die wichtigere A Liste.
Übertrumpft wurde Satellite einzig vom neuen Hit der Australierin Kylie Minogue. Deren neue Single All The Lovers landet direkt in der besagten A Liste.

Hier der Beweis: die offizielle A, B und C Rotation (Playlist) von BBC Radio 2 in der nächsten Woche!

Wie wichtig ist BBC Radio 2?
Nach der letzten Marktanteilsanalyse der Radioeinschaltquoten im UK erreicht das BBC Radio 2 Sendernetzwerk pro Tag in Großbritannien im Schnitt 16,5% der britischen Radiohörer. BBC Radio 2 ist damit mit Abstand die bedeutenste Senderkette Englands. (Es folgen mit je 10% BBC Radio 1 und das ‚Heart‘ Sendernetzwerk).
BBC Radio 2 hat ein Musik Programm, dass in Deutschland vergleichbar ist mit den Radio Programmen von WDR 2, NDR 2, SWR 3, HR3, oder Bayern 3. Großer Unterschied zu Deutschland ist, dass BBC Radio 2 im gesamten Land ausgetrahlt wird. Einen Sender mit auch nur annähernd vergleichbarar Promotionskraft gibt es in Deutschland keinen. EinsLive vom WDR kommt als größter deutscher Radio Sender auf einen Einschaltquoten-Marktanteil von vielleicht 5% maximal.

Die Aufnahme in die B Rotation bei BBC 2 ist dem Vorjahres-Eurovisionssieger Alexander Rybak nicht gelungen. Man kann es durchaus als eine Ehre für Lena ansehen, dass sich die BBC 2 Redaktion für Satellite entschieden hat. Dafür hätte Lena bestimmt ein ‚Mann, ist das krass‘ übrig…

German singer Lena Mayer-Landrut smiles following her arrival at Hanover airport


Lena ist mit gutem Grund fröhlich: sie ist Deutschlands Pop Export Nummer 1. Foto von: REUTERS/Christian Charisius. Content © 2010 Reuters All rights reserved.

Warum ist Radio Airplay eigentlich so wichtig?
Gutes Radioairplay ist unverzichtbar dafür in den Verkaufscharts eine dauerhaft gute Platzierung zu erreichen. Durch das Radio können neue potentielle Käufer angesprochen werden, die z.B. das Eurovisionsfinale 2010 im Fernsehen nicht verfolgt haben und denen daher Lena und Satellite natürlich weitgehend unbekannt sind. Youtube spielt zwar heutzutage auch eine Rolle, Radio ist aber immer noch mit gewaltigem Abstand der bedeutendste Promotionskanal für Musik. Besonders die Drive-Time Sendungen sind von großer Bedeutung. Titel, die sich in der B Rotation befinden, werden auch in den morgendlichen und nachmittäglichen Drive-Time Sendungen gespielt.

Vielleicht also ist für Lena in Großbritannien doch mehr drin, als nur eine mittlere Platzierung. Aktuell (03.06.10 / 16 Uhr) befindet sie sich mit Satellite bei iTunes UK auf Rang 19 mit einem leicht fallendem Trend. Landesweit (also unter Einbeziehung anderer wichtiger britischer Musik Downloadshops, dürfte sich Satellite damit ausserhalb der englischen Tages Top 20 befinden).

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

33 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alex
Alex
6. Juni 2010 14:58

Wie gut die Quote in der TV Target Group waren, kann ich nichts sagen. Müßte ich nochmal suchen – mit der sehr beliebten „Britains got Talent“ im Nacken würde ich aber eher auf eine geringer Quote als 20% setzen.

Paarundzwanzig Prozent hört sich natürlich noch sehr gut an, andererseits gibt es auch Staaten wie Griechenland bei denen der ESC mehr als 80% Einschaltquote an dem Abend hatte – da wirkt UK natürlich wie ein Flop.

mario
mario
6. Juni 2010 03:46

wie waren die verkäufe vom 4.06 und vom 5.06?? iwi ist eure db noch net auf 4.06 akktueli worde hoffe das die daten net verlore gegange sind

Alex
Alex
5. Juni 2010 14:49

@Olaf: Die Einschaltquoten in UK waren bei 24% und haben damit verglichen mit früheren Jahren sehr schlechte Einschalt-Quoten eingefahren. Zudem ist gleichzeitig „Britain´s got Talent“ gelaufen (Vergleichbar mit SuperTalent auf RTL).
Das Problem sind ein bißchen die Berichterstattung in England, denn die Kommentatoren in England zerreißen den ESC dort regelmäßig, da sie über ihren eigenen Teller-Rand nicht hinaus schauen können.
Die Rezeption scheint aber auch innerhalb der UK unterschiedlich zu sein, aus Wales und Schottland kommen viel moderater Töne als auch England, die sich ,da dort die großen Sender sitzen, als Sprachrohr für ganz UK sehen.
Mit der Aussprache von Lena hat das nicht viel zu tun, wie man an Irland und Australien sehen kann – eher am übergroßen Ego der englischen Medien.

Aber sei es drum, BBC2 ist ein Fuß in der Tür – das ist mehr als so mancher deutscher Musikkünstler sonst von sich behaupten könnte.

Bezüglich Italien: Danke für die Ausklärung, der italienische Artikel hat dann wohl nen bissl was unterschlagen 😉

OLJO-Team
OLJO-Team
5. Juni 2010 12:44

@guyincognito
es ist richtig, dass BBC 1 für Downloadverkäufe eher relevant ist. BBC 2 ist aber den Daten nach der einschaltstärkste Radiosender Großbritanniens und spricht vielleicht eher, als BBC 1, das Album kaufende Publikum an. Richtig Geld verdient man nur mit dem Verkauf von Alben.
Wir nehmen an, die BBC hat Lena auf das zweite Programm geschoben, da sie aus England eben nur 4 Punkte erhalten hat. Auf BBC 1 wäre Satellite wohl nur gelandet, wenn Lenchen 10 oder 12 Punkte aus dem UK bekommen hätte.
Interessant ist jedenfalls der augenfällig Unterschied der Rezeption von Satellite in Irland und England. Die ESC Einschaltquote in England muss auf jeden Fall absolut unterirdisch gewesen sein, anders kann man sich das nicht erklären. Briten und Iren sind nämlich fast immer geschmacklich ‚einer Meinung‘ (ähnlich, wie Deutsche und Österreicher).

Lieben Gruß
Olaf
OLJO-Team

break
break
4. Juni 2010 19:11

Ja Dean,

der Meinung bin ich ja auch. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass Lena da nochmal durch soll. Vor allem ist eine Klatsche beim nächsten ESC nicht unwahrscheinlich. Einfach aus dem Gefühl heraus würd ich sagen, dass schon manche aus Prinzip nicht für den Titelverteidiger stimmen würden. Vielleicht auch mit dem Gedanken, es solle auch jemand anderes gewinnen. Sowas kann Stimmen kosten. Diejenigen die das bisher versucht haben sind kläglich gescheitert. Zuerst auf dem 1. Platz und dann auf dem letzten Platz. Der letzte Platz ist sicher keine gute Promotion.

Ich würde mir auch wieder ein Casting wünschen, in denen neue Leute ne Chance bekommen. Das macht es ja gerad so aufregend. Man weiß nicht wie das ausgeht. Genau das hält ja auch die Spannung einer solchen Sendung. Aber da Raab nun scheinbar auch den NDR in seinen Fängen hat, wird er seine Wünsche auch durchsetzen. Was soll man auch jemanden entgegensetzen, der solch einen Erfolg eingefahren hat?

Ich fühle mich jedenfalls mit sowas überrumpelt. Ich gehöre doch nicht zum Lena-Wahlverein auch wenn ich ein Fan von ihr bin.

chris
chris
4. Juni 2010 18:33

Vielleicht ist Lena selbst der Erfolg im Ausland gar nicht mal so wichtig. Sie hat auf keinen Fall die Verbissenheit wie ein Stefan Raab. Das war denke ich auch das Erfolgsrezept. Auf der einen Seite Raab, der immer gewinnen will und auf der aAnderen Lena, die fast kindlich naiv an die Sache heranging und im Grunde nur Spaß haben wollte und den Applaus. Und das ist der Punkt den die meisten Menschen (mich eingeschlossen) an Lena so lieben, das unterscheidet sie von den anderen. Das Problem ist aber nun wenn man Lena zu viel promotet könnten einge Menschen Lena das was sie macht nicht mehr abkaufen. Und im schlimmsten Fall verwandelt sich Lena selbst in einen 0815 Star. Es ist im Grunde ganz banal so lange Lena, Lena bleibt und so wie sie es jetzt auch schon getan hat auch mal nein sagt wird sie eine stabile fangemeinde behalten (auch wenn sicherlich einge Leute nach dem großen Hype momentan wieder verschwinden werden). Sie soll auf keinen Fall eine Lady gaga oder Britney Spears oder sonst was werden… Also mein Vorschlag wäre: sie soll den ESC2011 sein lassen und in absehbarer zeit an einem zweiten Album arbeiten, wo sie möglichst viele… Weiterlesen »

Deutschi
Deutschi
4. Juni 2010 17:37

Hi Alex,
du musst ja kein iTunes-Nutzer sein, du musst nur iTunes downloaden und kannst dann über die Länderauswahl alle weltweit existierenden Top200 Single- und Album-Charts anschauen. Viel Spaß dabei 🙂
Was den ‚Satellite‘-Verkauf angeht, habe ich nur von den amazon-Musik-CD-Charts gesprochen, dort war ‚Satellite‘ wie gesagt mit deutlichen Abstand meistverkaufte Single gewesen. In den Plattenläden wird/kann das ja anders gewesen sein. Insgesamt kann es ja doch für eine Rückkehr auf Platz 1 reichen, abwarten und Tee trinken 🙂
Schöne Grüße
Deutschi

break
break
4. Juni 2010 17:07

Also die Charts sehen im Ausland ja nicht schlecht für Lena aus. Die Fanbase wird auch immer breiter. Es gibt mittlerweile Italiener, Russen, Litauer und und und, die Fanseiten in deren Landessprache erstellen und hochgeladen haben. Sehr schön! Alles Multiplikatoren! Find ich sogar noch wichtiger, als die Video- und Radioverteilung. Wenn Seiten erstellt, besucht und beliebt werden, dann ist das in meinen Augen sogar nachhaltiger. Ich denke, dass Lena und Raab sich derzeit nicht damit beschäftigen, wie die Vermarktung im Ausland läuft. Das wird doch eher durch andere gemanaged (Brainpool/Universal). Lena wird doch bestimmt nur zur Terminabsprache und -wahrnahme (Auftritte) unterwegs sein. Meine Vermutung ist, dass Raab nicht aus Jux und Dollerei und völlig spontan die Idee hatte, dass Lena nächstes Jahr den Titel verteidigt. Daher denke ich, dass die beiden sich schnell hinsetzen werden und neue Songs ausarbeiten oder nach neuen Songs suchen, je nachdem ob sie es selbst machen oder von anderen Künstlern Musikstücke nehmen. Immerhin ist jetzt mehr Zeit als nach dem USFO-Casting. Welcher Zeitpunkt für ein neues Album wäre günstiger als zum nächsten Casting(songcasting) im nächsten Frühjahr? Eine einfachere Verbreitung als über „Unser Song für Lena“(?) kann ich mir nicht vorstellen. Raab ist ja nicht nur… Weiterlesen »