Große Ehre für Eurovisionssiegerin Lena Meyer-Landrut in Großbritannien:
Der einschaltstärkste Radiosender des Vereinigten Königreichs, der öffentlich-rechtliche Sender BBC Radio 2, der landesweit ausgestrahlt wird, hat Satellite in die sogenannte Hit Rotation (Playlist) aufgenommen.
Satellite ist damit eine bestimmte Anzahl von Abspielungen im BBC Radio 2 Programm pro Tag garantiert. Satellite wurde in die B Rotation aufgenommen. In der A Rotation befinden sich von der BBC Redaktion besonders intensiv gepushte aktuelle Trend Hits. Vielleicht hat Lena Glück und kommt später vielleicht sogar noch in die wichtigere A Liste.
Übertrumpft wurde Satellite einzig vom neuen Hit der Australierin Kylie Minogue. Deren neue Single All The Lovers landet direkt in der besagten A Liste.
Hier der Beweis: die offizielle A, B und C Rotation (Playlist) von BBC Radio 2 in der nächsten Woche!
Wie wichtig ist BBC Radio 2?
Nach der letzten Marktanteilsanalyse der Radioeinschaltquoten im UK erreicht das BBC Radio 2 Sendernetzwerk pro Tag in Großbritannien im Schnitt 16,5% der britischen Radiohörer. BBC Radio 2 ist damit mit Abstand die bedeutenste Senderkette Englands. (Es folgen mit je 10% BBC Radio 1 und das ‚Heart‘ Sendernetzwerk).
BBC Radio 2 hat ein Musik Programm, dass in Deutschland vergleichbar ist mit den Radio Programmen von WDR 2, NDR 2, SWR 3, HR3, oder Bayern 3. Großer Unterschied zu Deutschland ist, dass BBC Radio 2 im gesamten Land ausgetrahlt wird. Einen Sender mit auch nur annähernd vergleichbarar Promotionskraft gibt es in Deutschland keinen. EinsLive vom WDR kommt als größter deutscher Radio Sender auf einen Einschaltquoten-Marktanteil von vielleicht 5% maximal.
Die Aufnahme in die B Rotation bei BBC 2 ist dem Vorjahres-Eurovisionssieger Alexander Rybak nicht gelungen. Man kann es durchaus als eine Ehre für Lena ansehen, dass sich die BBC 2 Redaktion für Satellite entschieden hat. Dafür hätte Lena bestimmt ein ‚Mann, ist das krass‘ übrig…
Lena ist mit gutem Grund fröhlich: sie ist Deutschlands Pop Export Nummer 1. Foto von: REUTERS/Christian Charisius. Content © 2010 Reuters All rights reserved.
Warum ist Radio Airplay eigentlich so wichtig?
Gutes Radioairplay ist unverzichtbar dafür in den Verkaufscharts eine dauerhaft gute Platzierung zu erreichen. Durch das Radio können neue potentielle Käufer angesprochen werden, die z.B. das Eurovisionsfinale 2010 im Fernsehen nicht verfolgt haben und denen daher Lena und Satellite natürlich weitgehend unbekannt sind. Youtube spielt zwar heutzutage auch eine Rolle, Radio ist aber immer noch mit gewaltigem Abstand der bedeutendste Promotionskanal für Musik. Besonders die Drive-Time Sendungen sind von großer Bedeutung. Titel, die sich in der B Rotation befinden, werden auch in den morgendlichen und nachmittäglichen Drive-Time Sendungen gespielt.
Vielleicht also ist für Lena in Großbritannien doch mehr drin, als nur eine mittlere Platzierung. Aktuell (03.06.10 / 16 Uhr) befindet sie sich mit Satellite bei iTunes UK auf Rang 19 mit einem leicht fallendem Trend. Landesweit (also unter Einbeziehung anderer wichtiger britischer Musik Downloadshops, dürfte sich Satellite damit ausserhalb der englischen Tages Top 20 befinden).
Wie gut die Quote in der TV Target Group waren, kann ich nichts sagen. Müßte ich nochmal suchen – mit der sehr beliebten „Britains got Talent“ im Nacken würde ich aber eher auf eine geringer Quote als 20% setzen.
Paarundzwanzig Prozent hört sich natürlich noch sehr gut an, andererseits gibt es auch Staaten wie Griechenland bei denen der ESC mehr als 80% Einschaltquote an dem Abend hatte – da wirkt UK natürlich wie ein Flop.