Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Marketing Fiasko Bundesvision Song Contest 2009 – Radio Boykott?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Hat unter anderem falsche Copyright-Politik den Teilnehmern des Bundesvision Song Contest womöglich geschadet?

Tatsache ist:
Schon nach nur 5 Tagen fallen alle Teilnehmer Songs des Bundesvision Song Contest 2009 die deutschen Charts hinunter. Einzig Schwarz zu Blau, dem Siegersong von Peter Fox, Darum Leben Wir von Cassandra Steen und The Colour Of Snow von Polarkreis 18 können sich einigermaßen gut halten.

Warum ist das so?
Man muss dazu sagen, dass das Interesse der Veranstalter des Bundesvision Song Contest (Brainpool TV von Stefan Raab produziert die Show für Pro 7) nicht ist, für Charterfolge, sondern für Maximierung der Werbeeinnahmen auf den unter eigener Kontrolle stehenden Verbreitungskanälen zu sorgen. Chart Hits einzelner Songs der Teilnehmer sind anscheinend sowieso im Grunde nicht so das Gewünschte, es soll ja durchgedrückt werden, dass die CD bzw. der Album Download gekauft werden.

Heimlicher Radio Boykott des Bundesvision Song Contest?
Konsequenz unter anderem auch der fast künstlerunfreundlich zu nennenden Marketing-Politik ist, dass ziemlich viele Radiostationen, besonders marktstarke öffentlich-rechtliche (1Live, SWR 3, NDR), da nicht so richtig mitspielen wollen, bzw. direkt die ‚Rote Karte‘ zeigen. Nicht zu vergessen dabei ist, dass die BuViSoCo Produktionsfirma Brainpool TV ungeniert mit Konkurrenten dieser Sender zusammenarbeitet. In der aktuellen Airplay Abspiel-Liste der deutschen Pop-Radiostationen jedenfalls ist der bestplatzierte BuViSoCo Song denn auch nur auf einem enttäuschenden Platz 34 (Schwarz Zu Blau). Einzig weiterer platzierter Song unter den Top 100 (Darum Leben Wir) fristet sein Dasein auf einem recht kümmerlichen Platz 55.

Etwas besser sieht es allerdings im Album Bereich aus. Das dürfte für die Künstler sicher natürlich von noch größerem Interesse sein. Aber auch hier geht es für die meisten schon wieder steil abwärts. Einzig Peter Fox und die bemerkenswerterweise vom öffentlich-rechtlichen! Radiosender Bayern 3 gestützte bayrische Sängerin Claudia Koreck können sich in der laufenden Woche gut halten.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments