Castingshows
verfasst von OLJO-Team

Oh Caruso. DSDS katapultiert Italo Hit in die Charts!

Oh Caruso. DSDS katapultiert Italo Hit in die Charts!
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Einen ganz beachtlichen Erfolg kann die RTL Musikcastingshow-Reihe Deutschland Sucht Den Superstar (DSDS 2015) an diesem Osterwochenende verbuchen. Die sich noch in der langatmigen Qualifikationsphase befindliche Sendereihe wartete am gestrigen Samstag Abend mit einem dort doch seit jeher eher spärlich gesäten guten Musikereignis auf. Auch wenn dieses Ereignis orchestriert und gewollt war und von allerlei tränentriefenden Homestories begleitet schon vor Monaten stattfand, kann man durchaus sagen, dass mit der Aufführung des Songs ‚Caruso‚ (im Original vom bereits verstorbenen italienischen Sänger Lucio Dalla) durch 4 der DSDS 2015 Castingkandidaten in vielerlei Hinsicht eine lobenswerte Leistung von DSDS (und von 3 der 4 beteiligten Kandidaten) erbracht worden ist. Das möchten wir gerne positiv herausheben.

Besonders beeindruckend war von diesen 4 Kandidaten natürlich die gesangliche Leistung des aus Italien stammenden stimmgewaltigen DSDS 2015 Teilnehmers Antonio Gerardi. Sein Teil der Caruso Performance kann man ohne Zweifel als für DSDS-Verhältnisse herausragend bezeichnen. Eine stimmliche Leistung in ähnlich guter Qualität hat man bei DSDS selten gehört. Antonio Gerardi ist schon seit Beginn der Castingausstrahlungen ganz eindeutig der Favorit auf den DSDS 2015 Sieg. Antonios Erfolg bei DSDS kann nur noch dann verhindert werden, wenn sein Sieg von den DSDS Machern nicht gewollt ist. Hier kann man davon ausgehen, dass vielleicht der ein, oder andere Verantwortliche Gerardis Sieg nicht so gerne sehen mag, da er z.B. als im Popmusikmarkt nicht so vermarktungsfähig eingeschätzt werden könnte. Wir gehen dennoch stark davon aus, dass Gerardi bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine aussergewöhnlich hohe Wahrscheinlichkeit des Sieges bei DSDS zugesprochen werden kann.

Überrascht hat uns, dass zeitweise sogar Kandidat Kevin Spatt eine durchaus beachtliche Leistung in der Hitze Thailands abliefern konnte. Er scheiterte als nicht des Italienischmächtigen nicht an diesem sehr anspruchsvollen Song. Wir halten Kevin für einen der besonders aussichtsreichen Kandidaten der diesjährigen DSDS Saison. Kevin ist recht facettenreich und hat was drauf, ohne je überheblich zu wirken.
Auch recht passabel waren die Parts der Caruso Aufführung, die Kandidat Severino Seeger gesanglich beisteuerte. Wir hatten allerdings eine noch etwas bessere Leistung erwartet.

Lediglich Kandidat Christoph Cronauer war die Überforderung deutlich anzuhören. Seine Stimme reichte bei weitem nicht, einen Song des Kalibers von Caruso wohltönend darstellen zu können. Da Christoph auch in seinen vorherigen Castingperformances von DSDS 2015 bereits schwächelte, war für Cronauer die Endstation erreicht. Er schied bei DSDS laut Juryurteil aus. Wenn man sich so anschaut wer alles ‚weitergekommen‘ ist, könnte man sagen die Entscheidung gegen Cronauer kann man so machen, musste man aber nicht unbedingt. Das war schon eine ziemlich harte Entscheidung.

Über den Song Caruso:

Der Song stammt aus der Feder des italienischen Sängers und Songschreibers Lucio Dalla, der im Jahr 2012 im Alter von 68 Jahren verstarb. Geschrieben hat er den Song im Jahr 1986. Damals allerdings war der Song gar kein Single Hit. Erst im Laufe der Zeit und vor allem auch durch sehr zahlreiche Coverversionen entwickelte sich ‚Caruso‘ zu einem der ganz großen italienischen Songs, vor allem als Pop-Klassik Version. ‚Caruso‘ befindet sich auf mindestens 30 Mio verkauften Album CDs (allein 20 Mio mal auf dem Album Romanza von Andrea Bocelli).
Zum Single Hit avancierte ‚Caruso‘ in der Lucio Dalla Originalversion erst in den Wochen nach dem Tode von Lucio Dalla. Kurz nach Dallas Ableben erreichte ‚Caruso‘ als Bestplatzierung Rang 2 in den italienischen Single Charts.
Die Verkaufszahl der Single liegt jedoch deutlich unter 100.000 Stück. Auch wenn man die digitale Verfügbarkeit des Songs und aller seiner Coverversionen in Betracht zieht liegt man wahrscheinlich ebenfalls noch unter 100.000 weltweit verkaufter Singles bzw Einzeltrack-Downloads dieses Liedes. Nun kommen aber ein paar Tausend in Deutschland verkaufter Versionen dazu.

Chartverlauf ‚Caruso‘ bei iTunes:

Wie die aktuelle iTunes Deutschland Track Charts aufweist, kommen alle in den iTunes Deutschland Trackcharts derzeit vertretenen 4 Versionen des Songs ‚Caruso‘ auf einen Marktanteil, der für Platz 15 ausreichen würde (1 Uhr / 05.04.15). Es gibt jedoch heute noch Raum für erhebliche Marktanteilssteigerungen. Man kann daher davon ausgehen, dass die Caruso Versionen zusammengenommen heute möglicherweise Platz 4 oder sogar 3 erreichen könnten. Kann sogar unter Umständen sein, dass es bis auf Platz 1 geht.

Prognosen über bundesweite Verkaufszahlen werden wir morgen im Laufe des Tages hier als Updates veröffentlichen!
Update I 05.04.15 / 13 Uhr:
Wider Erwarten gab es in den vergangenen 12 Stunden kaum Marktanteilsgewinne für die insgesamt 4 Caruso Versionen, die in den iTunes Top 100 notiert sind. Stundenweise konnten alle versionen zusammengefasst Rang 14 erreichen, aktuell brökeln die Werte jedoch leicht auf Rang 15.
Ursache ist u.a. die sinkende Einschaltquote. Nur noch 3,41 Mio Zuschauer schalteten am Samstag Abend RTL ein. Das entsprach einer Einschaltquote von lediglich 11,9%. Bei den 14-49jährigen wurde eine Einschaltquote von 18,6% bei 1,68 Mio Zuschauern gemessen. Alle Werte stellen ein neues Staffeltief dar und sind mit die schlechtesten die je eine DSDS Castingsendung zu vermelden hatte.
Übrigens hatte wir uns gestern gewundert, dass in der Sendung mehrfach der Kartenkauf für eine der 5 Live DSDS Veranstaltungen beworben wurde. Sind die denn immer noch nicht ausverkauft? Die Nachfrage muss ja ‚gigantisch‘ sein…

Caruso Musikvideos:

Das offizielle Musikvideo zum Song ‚Caruso‘ von Lucio Dalla (gedreht im Jahr 1986) kommt bei Vevo aktuell auf 7,16 Mio Views. Das ist für einen Song der 80er-Jahre eine sehr ordentliche Viewzahl. Auf Youtube ist dieses Vevo Video für Deutsche freundlicherweise gesperrt.

Auf Youtube mit mehr als 12 Mio Zugriffen meistgesehene ‚Caruso‘ Version ist eine Pop-Klassik Adaption des Duos Charlotte & Jonathan bei ihrer Halbfinal-Performance in der englischen Castingshowserie ‚Britain’s Got Talent‚ 2012.

YouTube player

Überhaupt wird der Song bei Castingshows ‚gern genommen‘.
Hier ein Beispiel aus der rumänischen Castingshow ‚Next Star‘ (ist so etwas ähnliches, wie ‚The Voice Kids‘) 2014:

YouTube player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

72 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
9. Mai 2015 23:50

Was für ne öde DSDS Sendung, Geissen wie immer zum ——- der Mann kann echt gar nix, dazu noch diese Frisur, dann die Performances, die Holländerin in gruseligem Outfit, dann null Überraschungen, die Wahl mit den dazu gestellten Fans… die eingespielte Musik in diesem Quark mit Käse, DSDS ist nur noch ein schatten seiner selbst… das nette Mädel der arrogante Italiener und der pummelige…. Spannung gleich null… und was für öde Stimmen…

Erik
Erik
26. April 2015 18:22

Es gibt drei neue Millionen Singles in UK
1.Ed Sheeran „Thinking out loud“ seit 43 Wochen Top 40 und nie schlechter als Platz 29
2.Swedish House Mafia „Don´t you worry“ zwar nur eine Woche auf der 1 aber endlos Top 40
3.Enrique Igleasias „Hero“ (2002 erschienen)

Wer gerade Anlauf auf ne Million macht ist ne Single die sich seit 43 Wochen in England in den Top 40 hält – Sia mit Chandellier

Erik
Erik
26. April 2015 16:22

Diese DSDS Sendung war der dilletantischte Dreck im deutschen TV seit Jahren. Helene Fischer dürfte entsetzt gewesen sein über diese Show… sowas schlecht moderiertes – mies zusammengeschnittenes – mit unpassender Musik unterlegt noch nie gesehen.
Sollen sie das reformieren, Helene Fischer das moderieren (befürchte aber die hat besseres zu tun) und wieder ne glanzvolle Show… in den UK sind ja die Motto Shows der Hammer – in Deutschland ist das seit gestern (und auch schon die Sendungen davor) wie nie 12 Uhr mittags show von Mitten im leben aufgezogen. Und die Leute in den Mottoshows… ich sag nix. Herr Kümmert singt besser als dieser Italo Joe Cocker -aber eines haben beide gemeinsam: besonders gut aussehen und Popstar Appeal hat. Bei diesem Dreck merkt man erst wie gut Helene Fischer doch ist.
keiner.http://www.quotenmeter.de/n/77829/dsds-2015-konfus-abstrus-befremdlich

chris
chris
26. April 2015 05:52

Die Facebook Likes der DSDS Kandidaten deuten, wie so viele andere Zeichen es auch zeigen, auf ein Nachlassendes Interesse hin. Hatten in der letzten Staffel selbst 7t-Platzierte (Elif Batman) 373.000 und 6t Platzierte (Yasemin) 340.000 Facebook likes, so hat bei den jetzigen Top 8 keiner mehr als 60.000 likes. Die Top aktuellen Top 3 nach Facebook Likes: (aufgerundet) 1. Antonio 60.000 2. Viviana 47.000 3. Severino 31.900 Alle anderen haben um 10.000 likes, bis auf Erica mit knapp 5000. (Laut Facebook Likes würden dann nächste Woche wohl Erica und Robin rausfliegen, aber nach DEM hätten sie schon diese Woche fliegen müssen da Leon und Marcel fast doppelt so viele Likes hatten wie Erica) Klar heißen die Facebook likes aus kommerzieller Sicht erst mal gar nichts, weder in Bezug auf Anrufe noch in Bezug auf eine eventuell folgende Karriere, sondern sind heutzutage oft einfach darauf Begründet mit welchem Migrationshintergrund sich die meisten identifizieren können. Und wie ich schon mal hier anmerkte (und dafür stark kritisiert wurde…mir meine Meinung aber dennoch nicht verbieten lasse) TV „Sternchen“ mit Migrationshintergrund haben oft die Masse an „Fans“ (bzw Supporter), die aber wiederum nicht die Kaufkraft mitbringen! So hat ein DSDS Ardian Bujupi zwar locker ne… Weiterlesen »

Erik
Erik
25. April 2015 21:38

Zu ersten Motto Show heute abend:
so ein Schmarrn
a.)keine Live Sendung
b.)Ton Qualität megamies
c.)Oliver Geissen legt die mieseste Moderation seit 1960 hin
d.)null Charme null GLamour
e.)peinliche Einspielfilmchen ohne Ende (jodeln und anderer Schmaarn)
f.) die Bühne wirkt wie ein Kasperltheater
g.) Statt Live Show Gefühl meint man bei ner Mallorca Party im Schnee teilzunehmen

So ein —— . schämt euch RTL

Erik
Erik
25. April 2015 10:35

WOW endlich mal wieder ein Song von Britney Spears der mir gefällt. Tom´s Diner ist klasse. Tolle Gitarre, Daft punk Sounds…

Erik
Erik
23. April 2015 22:12

Meine fünf Lieblingssongs 2015 bisher
1. Ellie Goulding „Love me like you do“
2. Adam Lambert „Ghost town“
3. Lena „The girl“
4.Rihanna „FourFiveSeconds“
5.Sia „Deja vu“

chris
chris
23. April 2015 12:44

Ich weiss nicht ob das hier die richtige Plattform ist, aber:
Kennt jemand eine Website auf der man nen Kalender mit VIP/Promi-Events findet?
Muss doch da was geben auf was zB Fotografen etc zugreifen!