Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Fiasko? Castingshow Popstars von Pro 7 im Quotentief

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Entwickelt sich die aktuelle Popstars Staffel zu einem Quoten Fiasko?
Im unerwartet dunkelstem Quotenkeller dümpelt derzeit die Musik Castinghsow Popstars des TV Senders Pro 7 herum. Mit den schwächsten Werten der diesjährigen Staffel wartet die in vergangenen Jahren als Quotengarant geltende Serie für Pro 7 auf. Mit nur noch geradezu jämmerlichen 6,6 Prozent Markanteil (alle Zuseher, laut quotenmeter.de) landet Popstars auf dem schlechtesten Wert einer Sendung der laufenden Staffel. Gegenüber der Vorwoche sind Pro 7 über 15 % der sogenannten ‘werberelevanten’ Zuseher ‘verloren’ gegangen und das bei nicht grad starker Konkurrenz.
Als zu überspringende Messlatte bei Pro 7 gelten Marktanteile von 9 bis 10%. Da ist Popstars weit von entfernt. Sicherlich läuten bei den Popstars Machern die Alarmglocken ziemlich laut.
Die Lage für Popstars ist aber nicht unbedingt hoffnungslos. Auch bei den vorhergehenden Staffeln gab es zeitweise mal Quotendellen. 6 Prozent sind aber schon ziemlich, ziemlich bedenklich schwach.

Leider muss man feststellen, dass die miesen Popstars Quoten den gezeigten, doch nun eher ja meist mäßigen bis schlechten Darbietungen der Sängerinnen durchaus entsprechen. So langsam scheint es sich vielleicht im deutschen Fernsehen ausgecastet zu haben.
Dagegen jedoch spricht der große Quotenerfolg der RTL Castingshowserie Das Supertalent mit Quotenking Dieter Bohlen. Das Supertalent kam bei der zweiten Sendung der diesjährigen Staffel auf einen sehr guten Gesamtzuseheranteil von 23,6% (und das bei starker ‘Wetten Dass’ Konkurrenz).
Dafür spricht, dass sich auch das X-Factor Castingformat derzeit anscheinend in den Quotenkeller verabschiedet hat. X-Faktor erreichte aber immerhin in der letzten Sendung, bei zugegeben starker Konkurrenz durch Sat 1, noch einen Marktanteil von 8,8% (alle Zuseher). Die Lage bei X-Factor ist somit deutlich besser, als beim Konkurrenzformat Popstars von Pro 7.

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
6 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
5 Kommentatoren
SalemDietmarGuy IncognitoOLJO-Teamjasondaves Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Dietmar
Gast
Dietmar

Hallo liebes Oljo-Team! Ich bins noch mal, doch man hört noch einiges von Mehrzad und ihr solltet mal die Internetseite castingshow-nachrichten besuchen, nämlich da stehen die meisten Berichte über ihn drinne und das ist nur mal ein kleiner Tip von mir, weil ich da auch sehr gerne schreibe und meine Kommentare kommen bei vielen auch soweit ganz gut an, also man kann nicht sagen das man von Mehrzad nichts mehr hört oder sieht das täuscht manchmal, weil im Gespräch ist Mehrzad noch alle male und wie gesagt ich bleibe auch Mehrzad-Fan und Mehrzad hat bereits sein 2 und 3 Album… Weiterlesen »

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Dietmar

so ganz können wir Deine Vermutung nicht bestätigen. Der gigantische Quotenerfolg von ‘Das Supertalent’ beweist, dass Castingshows durchaus immer noch Quotenbringer sein können. Allerdings unterscheiden sich natürlich die Formate deutlich. Reine Gesangscastingshows scheinen nicht mehr so ganz hip beim deutschen TV Publikum zu sein. Es kann sich aber, wie im Artikel erwähnt, vielleicht auch nur um zeitlich begrenzte Quotwn-Dellen handeln.

Was ist denn aus Mehrzad geworden? Hört man ja so rein gar nichts mehr von dem.

Liebe Grüße
Sandra
OLJO-Team

Salem
Gast
Salem

Ich mag Prozentzahlen nicht, die sind so relativ! Mit 1.96 Mio Zuschauern (zu 1.72 Mio) hatte POPSTARS auch diese Woche deutlich die Nase wieder vorn, wie auch schon in den beiden Wochen zuvor! Ob der/die Sender (noch) zufrieden sind, ist eine andere Frage, aber bei VOX&Co hat man bestimmt mit (viel) mehr gerechnet!

Dietmar
Gast
Dietmar

Hallo liebes Oljo-Team! Ich kann mir ehrlich gesagt schon vorstellen, warum sich keiner mehr großartig die Sendung anschaut, weil nach meiner Meinung die Bürger die Nase davon voll haben und deshalb auch das Quotentief bei Popstars auf Pro7, da helfen auch keine Topstars mehr um die Misere noch zu retten. Ich denke mal das die meisten Menschen das Interesse der Castingshow verloren haben und sich vielleicht andere Sendungen anschauen die wichtiger sind als wie die Castingsendung auf Pro7 so kann ich mir das nur mal vorstellen so mein Fazit dazu und liebes Oljo-Team es ist schön das ihr auch mal… Weiterlesen »

Guy Incognito
Gast
Guy Incognito

Zumindest sind die Quoten noch nicht unter Senderschnitt, aber zufrieden dürfte man damit keineswegs sein…

jasondaves
Gast
jasondaves

sowie ich das verstanden habe, war der wert der letzten woche sogar der schlechteste JEMALS gemessene wert in der popstars geschichte…ist einfach alles ZU sehr abgekupfert von GNTM…

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi jasondaves
wir haben ähnliche Informationen waren uns aber nicht sicher, ob diese Information über ‘*den schlchtesten jemals gemessenen Wert für Popstars’ wirklich zutreffend sind, da entsprechende historische Daten von uns nicht einsehbar sind. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass 6,6% tatsächlich der niedrigste Wert aller Zeiten für Popstars gewesen ist.

Lieben Gruß
Olaf
OLJO-Team