Chartpuls Woche 05/2015: Liont neu dabei und Mark Ronson (‚Uptown Funk‚) im Aufwind! Bald auf Platz 1?
Mark Ronson weitete mit dem von Bruno Mars gesungenen Soul-Dancetitel ‚Uptown Funk‘ in den vergangenen 24h seinen Marktanteil bei iTunes Deutschland um 30% aus und steigt mittlerweile auf 2 (bundesweit 3). Charli XCX und Calvin Harris liefern sich ein Battle um Platz 1, verlieren beide aber Marktanteile. ‚The Hanging Tree‘ fällt auf 4 zurück und verliert weiter an Boden. Der Trend ist derzeit so, dass sich eine baldige landesweite Nummer 1 für ‚Uptown Funk‚ abzeichnet. In den USA wird ‚Uptown Funk‘ heute den dreißigsten Tag in Folge Platz 1 bei iTunes USA belegen. Der Titel liegt auch in England und Frankreich auf Platz 1 der Charts.
Liont höchster Neueinsteiger in die deutschen Charts:
Youtubestar LIONT ist mit dem Rap / HipHop Song ‚Doppelkinn‘ der höchste Neueinsteiger in der heute begonnen Chartwoche 5/2015. Der Song könnte heute bei iTunes (DE) vielleicht sogar die Top 5 erreichen. (Pro Stunde steigt der Titel zur Zeit um 1 Position). Aktuelle Position: Rang 9 (16.30 Uhr).
Nach Shirin David (mit Ado Kojo) und Joel Brandenstein ist es mit Liont (eigentlich Liont (Timo?) Torres aus Düsseldorf, aufgewachsen in Solingen, Alter unbekannt, aber wohl Anfang 20) der in kurzem Zeitraum bereits dritte deutsche Youtubestar, der eine Single sehr hoch in die Charts bringen kann.
Deine Wertung von ‚Doppelkinn‘:
Der aus Solingen stammende und derzeit in Düsseldorf lebende Liont ist, was die musikalischen Ambitionen anbetrifft, eng verbunden mit dem Rapper Kayef, der Ende vergangenen Jahres 3 Top 100 Single Hits in Folge hatte. Kayef ist auch im Musikvideo zu ‚Doppelkinn‘ zu sehen.
Seit einigen Monaten ist Liont auch mit dem Jugendmagazin Bravo engstens verbunden. Er gehört zum Bekanntenkreis der ebenfalls sehr erfolgreichen Youtuberin Shirin David, die auch mit der Bravo zu tun hat. (Viele der bekannteren Youtube’ler sind miteinander entweder bekannt, oder auch verfeindet, je nachdem …). Liont, Kayef und Shirin David arbeiten mit dem kommerziellen Youtubenetzwerk TubeOne zusammen (ehemals Tube Agency). Man könnte auch sagen, sie sind ‚Angestellte‘, zumindest vertraglich aber sehr eng an TubeOne gebundene und abhängige Youtube’ler.
Erschienen ist der Song bei einem Label namens ‚Takeover Ent.‚ aus Düsseldorf, das bislang nur mit Tonträgern des Rappers Kayef in Erscheinung getreten ist. Ob es sich um eine ‚echte Firma‘ handelt konnte von uns noch nicht zweifelsfrei ermittelt werden.
Album-Charts
Die Abstürze der Woche:
PP von 1 auf 20, Olli Schulz von 4 auf 22, Callejon von 5 auf 53, Schwesta Ewa von 11 auf 69, B-Tight von 8 auf 78.
Einige NE: #4 Marilyn Manson, #5 Katzenjammer, #12 Fall Out Boy, #15 Unantastbar, #16 Orden Ogan, #17 Enter Shikari.
Helene Fischer #2, Unheilig #3, AC/DC #6.
Single-Charts: Ado Kojo Feat. Shirin David von 6 runter auf 35