Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Charts England aktuell: Tulisa neue Single Nummer 1, Marina & The Diamonds Album 1

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Chart News England aktuell
Single Top 3 England (offiziell)
1. [new entry] Tulisa – Young (121.700)
2. [1] Carly Rae Jepsen – Call Me Maybe (80.300)
3. [3] Fun. – We Are Young (65.600)
—-
Album Top 3 England (offiziell)
1. [new entry] Marina & The Diamonds- Electra Heart (21.400)
2. [3] Lana Del Rey – Born To Die (17.900)
3. [1] Jack White – Blunderbuss (17.200)

 
Single Charts UK
Auf Platz 1 der englischen Single Charts befindet sich der Club Dance Titel Young gesungen von der sich Tulisa nennenden Sängerin Tula Paulinea Contostavlos aus London. Sie ist aktuell Mitglied der Jury der Castingshow X-Factor UK, was den Charterfolg der Single hinreichend begründet. X-Factor UK ist die mit Abstand meistgesehene Musikcastingshow Europas. Im englischen Musikbusiness hatte sich Tulisa als Mitglied des kürzlich aufgelösten ‚Dubstep‘ Trios N-Dubz einen Namen gemacht. N-Dubz hatte seit der Gründung im Jahr 2000 mehrere Top 10 Single und Album Hits. Im Ausland waren N-Dubz kaum bekannt geworden. Mit dem Dance Titel ‚Young‘ dürfte Tulisa jedoch auch im Ausland, vielleicht sogar in Deutschland, einen guten Schnitt machen können.
Der Single Gesamtmarkt in England erfreute sich in der Chartwoche 29.04.12 bis 05.05.12 eines auf hohem Niveau beeindruckenden Wachstums. Mit 3,5 Mio verkauften Singles wurde der Absatz gegenüber des gleichen Zeitraums des Vorjahres um starke 16,4% übertroffen. Der Anteil der aktuellen Top 10 an allen Single Verkäufen in England beträgt 16%. Das ist im historischen Vergleich ein hoher Wert. Interessant: DSDS 2012 Sieger Luca Hänni hätte es mit den in Deutschland letzte Woche erreichten Verkaufszahlen nicht einmal in die UK Top 5 gebracht…

 
Album Charts UK
Mit äußerst mäßigen Verkaufszahlen hangelt sich etwas überraschend das neue Album Electra Heart der Gruppe Marina & The Diamonds auf Platz 1 der englischen Album Charts.
Die Verkaufszahlen für diese Nummer 1 sind im Vergleich extrem niedrig. Marina & The Diamonds verfehlen damit sogar die Erstwochen-Verkaufszahlen ihres ersten Albums ‚The Family Jewels‘, die knapp 28.000 Stück betrugen. Das reichte damals aber nur für Platz 5 in den englischen Album Charts.
Mit 1,5 Mio verkauften Alben in der Chartwoche 29.04.12 bis 05.05.12 unterschritt der Gesamtabsatz den des Vorjahres um 3%. Der Anteil der Top 10 meistverkauften Alben der Woche erreicht nur 10%.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ffm20zaheri
ffm20zaheri
9. Mai 2012 20:38

naja immerhin # 15 in d und mehrere Wochen in den top 20 , sogar die jahresendcharts erreicht, ist halt ein fröhlicher song,
der Nachfolger OH NO floppte wie schon erwähnt Radioaktive

Andy_HH
Andy_HH
9. Mai 2012 09:32

„Hollywood“ war auch wirklich ne grandiose Nummer. Leider m. E. aber auch die einzige. Alles was sonst von Marina & Co. bisher kam ist doch schon ziemlich belanglose Massenware. Auf dem neuen Album find ich lediglich „Bubblegum bitch“ klasse; alles andere unterirdisch. Glaube nicht, dass sich „Primadonna“ zu nem Hit entwickelt, sie konnte damit ja noch nichtmal in England die Top 10 knacken. Und „Radioactivity“ war ja wohl der totale Flop; wie kann man auch so bescheurt sein, kurz nach Fukuschima nen Song mit diesem Namen als Single zu veröffentlichen…
Wer tolle Alben von englischen Sängerinnen sucht, sollte dann doch besser auf Rebecca Fergusson, Emeli Sande, die hierzulande noch immer unterbewertete Birdy oder das echte geile unplugged Album von Florence & the Machine zurückgefreifen.

ffm20zaheri
ffm20zaheri
9. Mai 2012 08:12

stimmt absolut

ich vermute, dass Marina and the diamonds dieses mal bei uns wieder einen hit landen werden. HOLLYWOOD war hierzulande in der tat erfolgreich, der song wird immer noch ab und an im Radio gespielt und das video läuft auch immer noch auch viva.
die neue single wird auch rauf und runter gespielt auf viva und im Radio bisher ein paar mal gehört, ich würde ihr weiter erfolg wünschen, das Debüt war klasse

ffm20zaheri
ffm20zaheri
8. Mai 2012 17:46

uk überrascht mich single-charts-technisch total

früher war es so dass die meisten songs in die top 10 einstiegen und dann binnen maximal 7 wochen aus den top 75 raus waren, viele songs fielen von 1 auf # 7-
dank downloads ist das gegenteil nun der fall, songs steigen stetig und halten sich rekordverdächtige wochen in den charts, es gibt mehr platin (600,000) und gold(400,000) singles als je zuvor, früher konnte ein künstler in den 90ern froh sein, eine silber-scheibe zu bekommen trotz nummer 1 hit.
marina ist eine tolle künstlerin, ähnlich wie elli goudling,, beide hatten bisher mässigen erfolh in den usa, die top 100 der billboard 200 geknackt, elli goulding hat im moment sehr viel erfolg in den usa song # 40 in den hot 100 und 1,600,000 mal verkauft

oli
oli
8. Mai 2012 17:13

Warum überraschend? Schließlich hat Megaproduzent Dr. Luke zwei Songs beigesteuert, u.a. die erste Singleauskoplung „Primadonna“. Marina & The Diamonds wollen ja auch in den USA erfolg haben.

Erik
Erik
8. Mai 2012 16:39

Jemand wie Japsen hat in fünf Wochen eine halbe Million Singles verkauft, das ist nunmal möglich in UK: 4 Wochen mit je knapp 100.000 Stück, sehr beachtlich. Auch Gotye liegt bei über 800.000, ein weiterer 600.000 Seller ist Titanium von Guetta.

Erik
Erik
8. Mai 2012 16:27

Es gibt schon paar LONG TIME HEROES gerade in UK, zur zeit Adele, Ed Sheeran, Jessie J (Ungeheuer erfolgreich) Die Single Verkaufszahlen sind hervorragend in UK, mehr als gut.

Leon
Leon
8. Mai 2012 15:38

Chartpositionen haben keine Bedeutung mehr .sogar in den USA bedeutet ein Nummer eins Album nichts mehr .vor einiger Zeit schaffte es eine Musikerin auf Platz 1 mit 30000 Alben der vorletzte negativrekord war von johnny Cash Der 2006 85000 Alben verkaufte um auf die eins zu gehen. Heute fallen Alben um bis zu 50 plaetze in den Charts früher unmöglich gewesen. Heute verkaufen viele Musiker in der ersten Woche ordentlich dann im qbwaertstrend . Adele ist da eine große Ausnahme