US Chart News
verfasst von OLJO-Team

Single Charts USA: Countrystar Carrie Underwood steigt auf Platz 2 ein

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Erwartet stark debütiert die neue Single von US Countrystar Carrie Underwood in den US Downloadcharts. Beim Marktführer iTunes steigt die Single mit dem Titel Home Sweet Home heute auf Platz 2 der iTunes Einzeltitel Charts, was gleichbedeutend ist mit Platz 2 in den USA, da bei iTunes ca 75% aller Musikdownloads in den USA verkauft werden.

Carrie Underwood, grade erst 26 Jahre alt gewordene Countrysängerin und augebildete Journalistin mit Universitätsabschluss aus dem US-Bundesstaat Oklahoma (mittlerer Westen), gehört neben ihrer Kollegin Taylor Swift schon seit einigen Jahren zu den Top Stars der US Countryszene. Carrie hat schon mehrere Millionen Alben und Single-Downloads verkaufen können. Ihr wurden auch bereits mehrere der begehrten Grammy-Awards verliehen bekommen. Dennoch ist sie in Deutschland quasi unbekannt, was daran liegt, dass Miss Underwood ausschliesslich im Country-Popmusik Bereich tätig ist. Musik dieses Genres wird bei deutschen Pomusikradiostationen quasi nicht gespielt.
Ihre glänzende Karriere begann Carrie Underwood in der amerikanischen Talentschmiede, der beliebten Castingshow American Idol (bei uns heisst das entsprechende Format Deutschland Sucht Den Superstar). Carrie gewann die 6. Staffel von American Idol im Jahr 2005 und ist seitdem Dauergast in den amerikanischen Musikcharts. Anders als in Deutschland, wo sich kein einziger der Sieger von DSDS wirklich dauerhaft im Musikbusiness etablieren konnte, sind in den USA viele ehemalige American Idol Sieger (Kelly Clarkson, Jordin Sparks, Daughtry, David Cook) auch noch nach Jahren Top erfolgreich. So auch Carrie Underwood. Die auf einer abgelegenen Farm im ländlichen Oklahoma aufgewachsene Sängerin mit der unverwechselbaren Stimme schaffte das wovon Millionen Amerikaner träumen. Für sie erfüllte sich der ‚American Dream‘. Dabei wird Carrie aber sicher nicht vergessen, dass vor ihrer Teilnahme an der Castingshow American Idol, keine einzige Plattenfirma etwas von ihr wissen wollte.
Über den aktuellen Titel Home Sweet Home:
Die Stand-alone digitale Single Home Sweet Home wird in der aktuellen Staffel von American Idol als Abschiedssong für ausscheidende Kandidaten verwendet. Erstmals ausgestrahlt wurde der Song am 11.03.09. Home Sweet Home ist ein Country-Remake des gleichnamigen Titels der legendären US-Rockband Mötley Crüe. Ein Teil der Einnahmen, die der Verkauf der Single einbringen wird, gehen als Spende an die Wohlfahrts-Organisation The Humane Society.

Ein Musikvideo zu Home Sweet Home ist von Carries Plattenfirma 19 Recordings Ltd. noch nicht für die weltweite Internet-Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. 19 Recordings gehört zum Medienkonzern 19 Entertainment des American Idol Jurors Simon Fuller, der unter anderem die TV Show American Idol und den britischen Ableger Pop Idol für das Fernsehen produziert. Den weltweiten Vertrieb für 19 Recordings Veröffentlichungen organisiert der Musikkonzern Sony (Label Arista).

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments