Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Daniel Schuhmacher: DSDS 2009 Sieger ohne Gold

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Überraschend schwächer als erwartet ausgefallene Online-Verkäufe und CD-Verkäufe für Anything But Love, der ersten Single vom DSDS 2009 Sieger Daniel Schuhmacher, bedeuten, dass Daniel Schuhmacher als erster DSDS Sieger den begehrten Gold-Status für seine Single hochwahrscheinlich gar nicht erreichen wird. Nur die einzige weibliche DSDS Siegerin Elli Erl konnte ebenfalls keine Edelmetall-Scheibe an die Wand hängen.

In der nun laufenden erst dritten Notierungswoche fällt Anything But Love ausserdem bereits in den meisten der deutschen Shop Sales Charts.

Positionen heute, 02.06.09, 14.00 Uhr :
Amazon CD Platz 50
iTunes Platz 18
Musicload Platz 3
Amazon Mp3 Platz 8
MediaMarkt Downloads Platz 4
Saturn Downloads Platz 5
Medion Musik Platz 1
Jamba Musik Platz 1
Jamba Klingeltöne Platz 2

In der ersten Notierungswoche erreichte Daniels Song zwar mit neuem 2009er Jahresrekord für einen Wochenabsatz Platz 1 in Deutschland, der Stückzahlenverkauf war aber gemessen an seinem Bekanntheitsgrad regelrecht enttäuschend und das trotz Niedrigstpreisangebot im Downloadbereich und Preissenkungen im CD Bereich. 2008 DSDS Sieger Thomas Godoj hatte in der selben Zeit bereits Gold überschritten. 150.000 verkaufte! (als nicht nur an den Handel ausgelieferte) Tonträger sind für Gold nötig. Schuhmacher hat nach uns vorliegenden Informationen bis gestern insgesamt noch keine 100.000 verkaufte Tonträger für Anything But Love vorzuweisen.
Der zu beobachtende rasche Rückgang der Verkäufe lassen es als unwahrscheinlich erscheinen, dass irgendwann Anything But Love doch noch bei Gold landet.
Insbesondere das wichtige Radioairplay, welches für eine dauerhafte Platzierung in oberen Bereichen der deutschen Charts notwendig ist kann Daniel Schuhmacher nicht erreichen. Auch Daniel leidet, wie alle anderen DSDS Gewinner vor ihm, unter dem gnadenlos striktem Radioboykott von DSDS Songs durch die einschaltstarken öffentlich-rechtlichen Radiosender. Aktuell belegt Anything But Love nur einen sehr schwachen Platz 72 in den deutschen Airplaycharts.

Noch weitaus enttäuschender als der Single-Verkauf laufen die Vorbestellungen zu Daniels erstem Album, das übrigens den atemberaubend einfallslosen Titel The Album trägt. Nur um die ein- bis zweitausend Einheiten dieses Albums sind bis jetzt vorbestellt worden. Ein Nummer 1 Hit, wie es Thomas Godoj geschafft hat, ist für Daniel ausgeschlossen.

Deuten geringes Such- und Newsvolumen auf rasches Karriereende für Daniel?
Schlecht siehts auch aus beim von der Firma Google ™ getracktem Such- und Newsvolumen. Offizielle Google Daten zeigen, dass ‚Daniel Schuhmacher‘ bezogene Suchanfragen in der Spitze weniger als 30% des Wertes erzielten, wie vergleichsweise im letzten Jahr der Begriff ‚Thomas Godoj‘. Bei Suchanfragen muss sich Daniel in diesem Jahr gar im direkten DSDS Vergleich mit Platz 2 hinter der drittplatzierten Annemarie Eilfeld zufrieden geben. Das Newsvolumen für beide war aber schon nach nur 2 Wochen nach Ende der Show bei fast Null angekommen. Die Aussichten sind also leider wohl düster für eine wie auch immer geartete Superstarkarriere.

Extra-Info:
Internet-Suchvolumenvergleich DSDS Stars und Pro 7 Popstars!
Vergleich von Tobias Regner, Thomas Godoj, Mark Medlock, Daniel Schumacher und Queensberry:
Suchvolumevergleich DSDS (RTL) - Popstars (Pro7)
Quelle: alle Daten von Google ™.
Zu beachten ist der jeweils ähnliche Kurvenverlauf und der überraschend geringe Höchstwert für Daniel Schuhmacher.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

42 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Eva
Eva
17. Juni 2009 18:52

Tja, das stimmt ja wohl so nicht. Anything But Love hat wohl schon Gold-Status erreicht! Und wie sich das Album verkauft, muss sich erst mal noch zeigen. Ich habe es mir jedenfalls schon bestellt.

Kiroyal
Kiroyal
17. Juni 2009 13:57

Hallo!

Ich kann das gar nicht fassen, was da mit Daniel Schumacher passiertl. Er hat die absolut tollste Stimme von allen, ist wirklich ein unwahrscheinlich netter Typ und kommt nicht nach vorne. Muß man seine Fans A…löcher nennen, um bekannt und populär zu werden? Es würde mir in der Seele leid tun, wenn Daniel mit seiner wirklich einzigartigen Stimme irgendwie in der Versenkung verschwinden würde. Dann verstehe ich die Musik-Welt nicht mehr. Und warum boykottieren die Radiosender DSDS-Songs? Warum trat Mark Medlock damals in Wetten daß.. auf und Daniel Schumacher kommt in keiner TV-Sendung? Wenn ich die vielen Kommentare im Internet lese über Daniel Schumacher, dann paßt das alles irgendwie nicht richtig zusammen.

Bluestar
Bluestar
17. Juni 2009 08:36

Ach ja, der Download-Preis für Daniels ABL war nur in der ersten Startwoche bei Musicload niedrig.Als er von 0 auf 1 „schoss“ in den Charts, wurde der Preis angeglichen…Mindestens 1,5 Wochen, wenn nicht zwei Wochen lag Daniel noch auf der „1“ trotz des angeglichenen Preises…

Bluestar
Bluestar
17. Juni 2009 08:31

Es kommt darauf an, welche Punkte , Situationen oder Eventualitäten ihr betont und hinsichtlch Daniels ist es stets die negative Möglichkeit! Wir nehmen Euch ( etliche Fans von Daniel) auch gar nicht mehr als neutrale Seite wahr, sondern als parteiische Seite.
Die Aussage, dass Daniel nach drei Wochen noch kein Gold hatte, stimmt ja nun wahrlich nicht.Er hat in der dritten Woche bereits Gold erhalten.Seine single ist die schnellst Verkaufte des Jahres 2009…bei Euch liest man da aber nicht wie auf anderen Seiten, dass er diesen Rekord aufgestellt hat, sondern man liest“überraschend schlechter als erwartet “ und „wahrscheinlich kein Gold“ etc…die Art wie Ihr schreibt, zeigt , dass ihre Daniel nicht wirklich mögt und auch seine besondere Stimme gar nicht würdigt.
Übrigens bin ich kein „Mister“, sondern eine Frau() wahrlich kein Teenie mehr)

dsds-fan
dsds-fan
17. Juni 2009 01:22

Was heißt es gibt keine deutschen Stars von internationeln Format? Die meisten Stars wurden erst aufgebaut, weil in sie investiert wurde… Und all die Skandale die diese Stars produzieren und wie sie sich in Sczene setzen bestimmen nicht sie sondern die Maschinerie die hinter ihnen steht. Ich kann hier jetzt einige aufzählen die weltbekannt sind, die es aber nicht wären wenn sie nicht eine Plattenfirma gehabt hätten die in sie soviel Geld investiert hätte und das Managemant sie nicht so promotet hätte.. Das ist doch das Problem der Deutschen, sag ich doch: Alles was aus dem Ausland kommt ist Weltformat und alles aus dem eigenen Land ist schlecht..

dsds-fan
dsds-fan
16. Juni 2009 15:31

Ich glaube dass es klar ersichtlich ist, auch aus euren Berichten von früher, dass ihr eigentlich für Annemarie und gegen Daniel seit. Das ihr parteiisch seit hab´ich schon viel früher mitgekriegt, ich verstehe nur nicht wieso. Das ist ein junger Mann der versucht seinen Traum zu verwiklichen und so schlecht ist er gar nicht. Er hat einen riesen Stimmumfang und eine sehr schöne Stimmfarbe… Aber vielleicht ist es besser Britney Spears oder ähnliche zu loben, die eigentlich nichts draufhaben, die aber aus Amerika kommen und in welche Millionen investiert wurden. Als ich euch bezüglich Annemarie augebessert hatte, das sie überhaupt keinen Vertrag bei Sony bekommen habt, habt ihr zwar etwas darüber geschrieben aber ihr habt geschrieben dass sie einen Vertrag abgelehnt hatte was so nicht stimmt- sie hatten ihr nie einen angeboten… Also bitte…

Bluestar
Bluestar
12. Juni 2009 12:16

Und: Ihr seid die einzigen, die behaupten,dass die single“Anything but love“ nicht das bestverkaufte Lied des Jahres 2009 gewesen ist….alle offiziellen Stellen bestätigen das Gegenteil.Man sollte sich schon an den Aussagen von Media-Control orientieren, die immerhin fast 90 Prozent des deutschen Musikmarktes abdecken und von der Musikindustrie zue offiziellen Stelle ernannt wurde( seit 1977).
Leider kann ich Euch als gute Informationsseite nicht weiter empfehlen oder Euch selbst so sehen und werde mir meine Infos ab jetzt woanders holen…

Bluestar
Bluestar
12. Juni 2009 12:08

Liebes Oljo-Team,
Ihr macht Euch sicher viel Mühe, doch muss ich Euch leider sagen, dass Ihr mit Euren Vorhersagen bezüglich Daniel Schuhmachers bis jetzt komplett falsch gelegen habt.
Er ist immer noch in der dritten Woche auf Platz 1 der Single Charts und er hat seit zwei Tagen den Goldstatus erreicht.
Was habt Ihr gegen Daniel Schuhmacher? Ihr lasst kein gutes Haar an ihm und wenn Ihr Prognosen macht, dann sucht Ihr Euch immer die negative Möglichkeit aus.Ich finde, etwas mehr Neutralität würde Eure Seite viel besser machen….Bluestar