US Chart News
verfasst von OLJO-Team

American Idol Sieger David Cook macht es Godoj nach

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

David Cook scheint mit seinem ersten Titel The Time Of My Life Leidensgenosse des DSDS-Siegers Thomas Godoj zu werden. Die erste digitale Single des Siegers der amerikanischen Version von DSDS (in den USA American Idol genannt) kann die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen.
Der 25jährige Sänger aus der Südstaaten-Metropole Houston, zuletzt Bar-Keeper und Gitarrist, ist genauso wie Thomas Godoj schon nach nur 1 Woche auf Platz 1 und nachfolgend 1 Woche auf Platz 3 der US-Downloadcharts bereits auf recht steilem Weg nach unten.

Mit 56% der Telefon-Voting Stimmen war David Cook im Finale der siebten Staffel von American Idol gegen David Archuleta zum neuen US-Idol gewählt worden.
Von den Einschaltquoten her war diese 7. Staffel, ausgestrahlt vom US TV-Sender Fox, die bisher erfolgreichste gewesen und Beobachter waren davon ausgegangen, dass der Sieger sich wohl mehrere Wochen, wenn schon nicht auf 1, so doch zumindest in den Download Top 5 halten könnte. Wie es aussieht ist dies nicht der Fall. Heute (10.06.08) liegt „The Time Of My Life“ nur noch auf Platz 10 beim 80% Marktführer iTunes. Tendenz weiter fallend. Ähnlich wie Godoj hat Cook das Problem, dass seinem Song kaum Radio-Airplay Einsätze vergönnt sind. In den USA sind Radioplays aber noch viel wichtiger als in Deutschland.
In der ersten Woche war David Cooks Song laut offiziellen Quellen 236.000 mal downgeloadet worden. Das war ein überraschend schwaches Ergebnis, gemessen vor allem an der hohen Einschaltquote des Finales und der gewaltigen Größe des amerikanischen Marktes. American Idol war das Non-Plusultra im amerikanischen Fernsehen und erreichte immer Platz 1 der US-Ratings mit teilweise Marktanteilen bei 14-49 jährigen von über 30%. Das Finale am 21.05.08 sahen sich im Schnitt 30 Mio Amerikaner an, umso erstaunlicher war die vergleichsweise geringe Bereitschaft der Zuschauer den Siegersong zu kaufen.

Thomas Godoj vorne
Vom Umsatz her liegt Godoj gar in der ersten Woche vor David Cook. Der deutsche DSDS Gewinner brachte es auf immerhin umgerechnet knapp 1 Mio US-$ Umsatz, die Plattenfirma des American Idol Champions hingegen muss sich mit spärlichen 0,22 Mio US-$ Umsatz zufrieden geben. (beide Umsatzangaben enthalten keine Klingeltonverkäufe). Dazu ist anzumerken, dass in den USA keine CD-Singles veröffentlicht werden, da es quasi keine Geschäfte und Onlinehändler gibt, die dieses Format überhaupt noch verkaufen. Bei Godoj machten in der ersten Woche CD-Singles 95% des Umsatzes aus.
Weiterhin ist aber auch noch als wichtig anzumerken, dass David Cook mit zahlreichen anderen Veröffentlichungen seiner American Idol Auftritte, die zeitgleich mit seiner ersten Single auf den Markt kamen, weitere 600.000 Downloads in der ersten Woche verkaufen konnte. Sage und schreibe 17 seiner Titel platzierten sich unter den Top 100 der US Downloadcharts vom 19.05.-26.05.08. Insgesamt kommt Cook also auf einen Gesamtumsatz von etwa 0,9 Mio US-$.
David Cook ist damit seit Beginn des digitalen Zeitalters der innerhalb einer Woche erfolgreichste Künstler in den USA. Weltweit immerhin auf Platz 2. Nur ein japanischer TV- und Popstar hat als einziger bisher die Wochen-Schallmauer von 1 Mio Musik-Downloads durchbrochen und das bemerkenswerterweise mit nur einem Titel.
Gleichzeitig ist David Cook derjenige Künstler weltweit, der in der 2. Woche den höchsten jemals gemessenen Absatzrückgang erleiden musste. In der 2. Woche wurden seine Titel insgesamt nur noch etwa 170.000 mal gekauft. Dazu ist festzustellen, dass alle anderen Titel, ausser seiner Single, nach 7 Tagen nicht mehr als Download käuflich erwerbbar waren (in der US-Bloggerszene werden rechtliche Probleme vermutet…). Veröffentlichungszeitpunkt aller Songs war der 22.05.08!

Kann Cook auch ausserhalb der USA einen Hit landen?
Zugegebenermaßen handelt es sich bei „The Time Of My Life“ um einen doch ziemlich langweilig geratenen Soft-Rock Titel, der mehr seicht dahinplätschert, als begeistern kann. Ein internationaler Erfolg dieses Titels ist wohl recht unwahrscheinlich.
Mehr „Risiko“ bei der Songauswahl, hätte vielleicht Cook, ähnlich wie Godoj, eventuell längere Zeit weiter oben gehalten.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments