Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Ein selten erlebtes, erstaunliches Battle um den Platz 1 in den deutschen Singlecharts ist zwischen der deutschen Rapkollabo Ayliva & Mero und dem US Superstar Miley Cyrus entbrannt. ‚Sie Weiß‚ von Ayliva & Mero musste sich in den vergangenen Tagen trotz geradezu gigantischem Vorsprung dem plötzlich und ungewöhnlich intensiv nach oben geschossenem Pop-Titel ‚Flowers‚ von Miley Cyrus geschlagen geben.

Ayliva & Mero werden in der heute zu Ende gehenden Woche die zweite Woche in Folge Platz 1 in Deutschland für sich verbuchen können, allein aber nur deshalb weil ihr Song Freitag bis Sonntag einen hohen Vorsprung vor Mileys neuer Single hatte. Zum Ende der Chartwoche hin ergab es sich hingegen, trotz überaus guter Streamingwerte für Ayliva & Mero, dass Miley sich beim sehr chartwichtigen Streamingdienst Spotify Deutschland an die Spitze hat setzen können. Alles deutet darauf hin, dass die mittlerweile 30jährige Miley Cyrus in der morgen beginnenden neuen Chartwoche in Deutschland die Wochen Single Nummer 1 wird holen können.

Miley mit Spitzen-Marktanteilen bei Spotify!

Bemerkenswert ist, dass Miley Cyrus bei Spotify Deutschland aktuell einen sogar ganz erheblich höheren Marktanteil erzielen kann, als bei Spotify USA. Das ist verwunderlich, denn im allgemeinen performen US Hit-Songs amerikanischer Künstler in den deutschen Charts schlechter, als in den USA. Bei Mileys ‚Flowers‘ ist das aber anders.
Am 18.01.2023 hatte der Song bei Spotify Deutschland einen extrem hohen Marktanteil von 4,52% am Gesamt-Playaufkommen der 200 am 18.01.23 bei Spotify Deutschland meistgespielten Titel. Ein echt hoher Wert.

In den USA (Spotify) reicht es für Miley nur für einen Marktanteil von 3,89%. Der Wert für ‚Flowers‘ in den USA ist jedoch deutlich über dem letztjährigen Durchschnitt von 2,53% Marktanteil in den USA für eine Tages-Nummer 1 (ausserhalb der ‚Sonderzeit‘ der 5 Weihnachtszeit-Wochen).

Miley Cyrus Marktanteil für ‚Flowers‘ bei Spotify Deutschland übertrifft den Marktanteil in den USA um 16%. Noch besser schneidet Mileys ‚Flowers‘ in England (Vereinigtes Königreich) ab. Dort erzielte ihr Song gestern als Nr 1 bei Spotify UK 4,73% Marktanteil.
Nummer 1 erreichte Miley auch in den wichtigen skandinavischen Musikmärkten, sowie in Frankreich, Belgien, Niederlande, Österreich und Schweiz.
Mit Platz 2 in Spanien und Platz 6 in Italien schneidet Miley zwar gut ab, verfehlt hier aber noch jeweils Rang 1.

Skandinavien:

Hohe Werte bis Rekordwerte beim Marktanteil für ‚Flowers‘ melden die Spotify Niederlassungen in Skandinavien:
Norwegen: 6,28%,
Dänemark: 6,19%,
Finnland: 4,98%,
Schweden: 3,92%.
Info: Ein Nummer 1 Marktanteil nahe 5%, oder über 5% ist vergleichsweise selten.

Polen:

Mit 5,54% Marktanteil an den Tages Top 200 (am 18.01.23) können wir für ‚Flowers‘ in Polen einen, vielleicht sogar DEN besten Nummer 1 Marktanteil eines Musikstars aus den USA in der (zugegeben noch recht kurzen) Geschichte von Spotify Polen vermelden!

Lateinamerika:

In Südamerika läuft es für Miley Cyrus zwar auch gut, aber die Spitze konnte von ihr bis gestern (18.01.23) weder in Brasilien noch in den großen spanischsprachigen Märkten erreicht werden. Am besten läuft es noch in Mexiko mit Platz 2 (Rang 3 in Brasilien und Kolumbien).

Dauerbrenner, oder Kurzläufer?

Insgesamt unklar ist, ob ‚Flowers‘ von Miley Cyrus trotz der aktuell sehr hohen Werte den Erfolg auf mittlere bis lange Sicht verstetigen kann. Das kann gut sein, muss aber nicht wirklich auch so kommen. Wir gehen davon aus, dass uns ‚Flowers‘ noch eine ganze Weile in den oberen Bereichen der Charts erhalten bleiben wird.

Warum ist Mileys neue Single jetzt eigentlich so überaus gut gestartet?

Für uns nur im Ansatz erklärlich ist, warum eigentlich ‚Flowers‘ gerade auch in Deutschland so hervorragend gestartet ist. Klar ist, dass der Song unserer unmaßgeblichen Einschätzung nach doch gewisse sicher nicht zufällige Ähnlichkeiten zum Welthit ‚As It Was‚ von Harry Styles aufweist. Kein Wunder, da bei ‚Flowers‘ Leute dran rumgefeilt haben, die auch bei Harry Styles letzten Songs mitgewerkelt haben. Das kann man durchaus hören.
Trotzdem ist der durchschlagende Start-Erfolg des Songs ‚überraschend‘. Als ob ‚alle Leute‘ auf ne neue Single von Miley Cyrus gewartet hätten. Ihr letzter (und übrigens einziger) Top 10 Hit in Deutschland (‚Wrecking Ball‘) ist sage-und-schreibe 9 Jahre her. Man muss aber beachten, dass Miley Cyrus Songs beim Streaming schon jahrelang gut laufen (und durch die lange Laufzeit natürlich reichlich Plays zusammenkommen). Immerhin 4 ihrer Singles wurde, neben Wrecking Ball, in Deutschland eine Gold Zertifikation verliehen (ohne aber, dass einer dieser Songs die Top 20 dauerhaft erreichen konnte, bis auf einen, der einmal Wochen Rang 20 bekleidete..)
Sicherlich ist ‚Flowers‘ ein schöner Popsong dessen Qualität aber unseres Geschmackes nach nicht für Begeisterungsstürme ausreicht. Popsongs dieser Machart sind beim jungen Publikum anscheinend recht beliebt.

Miley Cyrus mit dem offiziellen Video zu ‚Flowers‘ (54,7 Mio Plays weltweit, 19.01.23 / 14 Uhr):

YouTube player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments