Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Dizzee Rascal mit Holiday neu auf Platz 1 in den englischen Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Vorabmeldung: In der laufenden Chartwoche wird der aus London stammende Rapper und Hit-Aboinhaber Dizzee Rascal höchstwahrscheinlich mit seiner neuen Single Holiday auf Anhieb Platz 1 der englischen Single Charts erreichen. Mindestens 60.000 Musik Downloads des Songs werden im Laufe der Chartwoche (Sonntag bis Samstag) in England wohl verkauft werden.
In den britischen Radio Airplay Charts befindet sich Holiday aktuell auf Platz 8. Radioredakteure in England scheinen demnach dem neuen Song von Dizzee nicht so viele Gegenliebe entgegenzubringen, wie die britischen Musikkäufer.

Dizzee Rascal ist erfolgreichster Protagonist des neuen englischen Musikstils Grime. Grime ist ein Mix aus Hip Hop, Garage, Electronic und Two Step, bei dem die Vocals im Londoner Akzent gesprochen werden. Der Flow der Musik ist bei Grime zeitweise assymetrisch, was ihre Tanzbarkeit etwas einschränkt.

Ghostbusters - VIP Screening
Dizzee Rascal am 10.06.2009 bei einer Veranstaltung in London. Fotografiert von Dave Hogan/Getty Images © Getty Images

Mehr und mehr entwickelt sich Dizzee Rascal zum aktuell größten Popstar Großbritanniens. Immerhin schafft er mit der Single Holiday seinen dritten Nr. 1 Chart Hit in England innerhalb von nur 12 Monaten. Das hat kein anderer britischer Popstar in den letzten 12 Monaten zu Wege gebracht.
Größter Konkurrent von Dizzee im Kampf um die Krone des größten Grime Stars ist sein Kollege Tinchy Stryder, der aber jetzt durch den neuerlichen Erfolg von Dizzee ins Hintertreffen gerät.

Über Dizzee Rascal:
Dylan Kwabena Mills, so der bürgerliche Name von Dizzee Rascal, ist 24 Jahre alt und stammt aus Bow, einem östlichen, verarmten Stadtbezirk von Groß-London. Er wuchs weitgehend ohne Vater auf, da dieser starb, als Dizzee noch sehr jung war.
Als Schüler führte Dizzee ein ziemlich wildes Leben. 4 Mal wurde er einer Schule verwiesen und gerat ständig in mitunter handgreiflichen Konflikt mit seinen Lehrern. Er besitzt keine abgeschlossene Schul- geschweige denn Berufsausbildung. In Interviews gab Rascal zu an Raub und Autodiebstählen beteiligt gewesen zu sein.
Seine Musikkarriere begann Dizzee an seiner 5. und letzten Schule. Er durfte dort ausser den Kursen für Musik aber keine anderen Kurse besuchen. Seine ersten Musikstücke komponierte Dizzee daher an einem Schulcomputer, denn sein Musiklehrer erkannte sein Talent. Nach und nach entwickelte er so den für ihn typischen Staccato Rap, d.h. einem sehr schnell gesprochenen Rap Stil.

2002 erhielt Dizzee beim Label XL einen ersten Plattenvertrag. 2003 gelang ihm mit I Luv U sein erster Top 30 Hit in den britischen Single Charts. Bis 2007 folgten 8 weitere kleinere Top 40 Single Hits, sowie 3 kleine Album Hits.
Ganz groß raus kam Dizzee dann aber 2008. Die Single Dance Wiv Me war in England ein Riesen Nr. 1 Hit, der Follow-up Hit Bonkers erreichte 2009 ebenfalls Platz 1 der englischen Charts.
In Kürze wird das 4. Album des Grime-Rappers unter dem Titel Tongue ‚N‘ Cheek erscheinen.

Im europäischen Ausland fand die Musik von Dizzee Rascal hingegen bei weitem noch nicht so viel Anklang, wie in seinem Heimatland. Weder in Deutschland, noch in Frankreich, Italien, oder Spanien gelangte ein Song von ihm bisher in die jeweiligen Top 40 Charts.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments