Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2009: Der Schock. Daniel Schuhmacher bricht mit Bohlen-Song ein

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit lähmendem Entsetzen muss insbesondere die Plattenfirma Sony Music vom frischgebackenem DSDS 2009 Sieger Daniel Schuhmacher auf die aktuellen Musik Charts des Online Händlers Amazon blicken.
Völlig überraschend fällt die Maxi CD Anything But Love, der ersten Single von Daniel Schuhmacher nach nur 24h auf Platz 1 heute auf Platz 2 der Amazon Charts. Vernichtende Kritiken der Amazon-Kunden tun ein Übriges, um den Abwärtstrend zu verstetigen.
Zum selben Zeitpunkt 2008 lag Vorjahres DSDS Sieger Thomas Godoj auf Platz 1 und 3.
Wie von uns befürchtet schneidet also Daniel Schuhmacher deutlich schwächer ab, als Thomas Godoj. Einen so frühen Abstieg bei Amazon auf 2, und das bei ja nicht grad berauschenden Stückzahlen, haben aber selbst wir nicht erwartet. Es steht sogar zu befürchten, dass Aynthing But Love nur vielleicht 1 Woche, oder sogar überhaut nicht Platz 1 in Deutschland erreichen wird. Beides wäre eine faustdicke Sensation, allerdings der negativen Art.
Man darf für Daniel nur hoffen, dass der heutige Einbruch nur vorübergehend ist. Bedenkt man aber, wie intensiv die Medienmaschinerie (RTL/Bild/Spiegel usw.) auf einen Charterfolg von Daniel Schuhmacher hingearbeitet hat, ist der Verlust von Platz 1 bei Amazon, wenn vielleicht auch nur kurzfristig, ein starkes Stück.

Wichtiges Update:
Unglaublicher Totalabsturz für Daniel Schuhmachers Single Anything But Love
Heute am 12.05.2009 findet sich die Single bei Amazon nur noch auf Platz 22 wieder. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Song Platz 1 in Deutschland (Stückzahlenverkauf!) schaffen wird sinkt damit rapide.
Die Plattenfirma Sony Music versucht verzweifelt gegenzusteuern. Um noch zu retten, was noch zu retten ist wirft Sony nun sogar schon das sogenannte ‚Siegeralbum‘ auf den Vorverkaufs-Markt, das aber erst am 30.06.09 erscheinen wird. Verzweifelter kann man wohl nicht sein, als Leuten Geld aus der Tasche locken zu wollen, für ein noch gar nicht existentes Produkt.

Was sind die Ursachen für diesen ja nun langsam sich materialisierenden Mega-Flop?
Ist es der lachhaft hohe Preis für die Single?
Warten alle auf den Download?
Ist der Song schlicht zu schlecht?
War die Behauptung der Beteiligten, es war das beste DSDS aller Zeiten eine Lüge? Wir vom OLJO-Team fanden nämlich es war das schlechteste DSDS aller Zeiten…
Wohl also von Allem ein bisschen. Das ganze Konglomerat ergibt dann eben einen Flop. Mit Annemarie als Siegerin wäre das sicher nicht passiert. Sie hätte den Song aber garantiert auch erst gar nicht gesungen, darf man getrost annehmen.
Wir vermuten, nach den Erfahrungen mit Thomas Godojs ‚Love Is You‘, dass der Download nicht besser laufen wird als die Single CD, sondern schlechter. Wichtig hierbei wird aber der Preis sein. Nur supergünstig wirds vielleicht noch mal reissen können. Viel Hoffnung besteht aber nicht.
Jetzt schon quasi chancenlos ist Anything But Love im Radio Airplay. Kaum ein Sender wird ja wohl einen offensichtlichen Flop-Song in die Rotation nehmen.
Update : Plattenfirma senkt Preis für CD um 1,00 Euro und erreicht zeitgleich durch Einstellen einer neuen Produktnummer, dass ältere, vielfach unangenehme Kommentare zur CD vom 10.05., die eine andere Produktnummer hatte, ‚verschwinden‘. Es werden also alle Register gezogen. Dennoch erreicht auch die neubepreiste CD nur einen schlechte Durchschnittsbewertung von 3. Inwieweit besonders positive Kommentare von professionellen ‚Ghostwritern‘ erstellt wurden, lässt sich nicht kontrollieren.
Wie man hört soll es Promotion-Firmen geben, die Studenten o.a. beschäftigen, um positive Kommentare zu Produkten von Auftraggebern zu verfassen….
Amazon Chart Update:
Anything But Love erholt sich etwas vom heutigen Einbruch, der zu einem erheblichen Teil durch die unnötige Bestellnummerveränderung verursacht wurde. Am heutigen Abend erreicht die Single Platz 12. Im Laufe des Tages hat der Titel also 10 Positionen hinzugewinnen können. Preissenkung dürfte ebenfalls positiv wirken.
Voraussgesetzt die Erholung ist dauerhaft kann nun wieder ziemlich sicher davon ausgegangen werden, dass Daniel Schuhmacher Platz 1 in Deutschland erreichen wird. Verkaufszahlen, wie sie Thomas Godoj, oder Mark Medlock erzielen konnten sind jedoch in sehr, sehr weiter Ferne. Wir schätzen die Zahl der Vorbestellungen eines bei Amazon Musik auf Platz 10 rangierenden Titels auf ca. 400 Stück täglich. Thomas Godoj kam im letzten Jahr zum selben Zeitpunkt auf mehrere Tausend Vorbestellungen täglich.

Update I / 13.05.09
OFFIZIELLES Tracklisting der Single CD laut Plattenfirma SONY:
1. ANYTHING BUT LOVE (Single Version)
2. ANYTHING BUT LOVE (Orchester Version)
3. ANYTHING BUT LOVE (Instrumental)
Extra:
Daniel Schuhmacher Portrait
Quelle: Sony Music Deutschland

Gerüchte, dass eine weitere CD auf den Markt kommen soll, die auch ein Duett mit Sarah Kreuz beinhaltet sind damit Gegenstandslos.

Update II / 13.05.09:
Heute 14.00 Uhr steht die Single auf Platz 5 bei Amazon Musik. Eine leichte Verbesserung gegenüber Gestern (Platz 12). Trotzdem ist auch ein Platz 5 kein zufriedenstellender Wert für einen DSDS Sieger.
Bestellnummer-Tauschaktion der Plattenfirma ging voll nach hinten los. Aktuell sind die Bewertungen der CD noch schlechter (2,5), als bei der gelöschten Version (3,0).
Sorgen muss sich die Plattenfirma auch wegen weiterhin fehlendem Radio-Airplay machen. Der Heimatsender Daniel Schuhmachers SWR3, hat den Titel unserer Recherchen nach noch nicht in einschaltstarken Zeiten gespielt. Heute noch kein einziges Mal wurde ABL beim bedeutendsten Sender Deutschlands, EinsLive, gespielt.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

41 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mary
Mary
5. Juni 2009 18:39

Also, ich finde, an dieser Staffel gab es nur EINE gute Sache, und das ist: DOMINIK BÜCHELE 🙂
Wollt ich nur mal gesagt haben^^

Jadefuchs
Jadefuchs
15. Mai 2009 01:02

@Bluevelvet: Daniel Schuhmacher hat den Auftritt bei Raab abgesagt. Lt. Stefan Raab war die Begründung, „er fühle sich Stefan noch nicht gewachsen“.

Oje.

mary
mary
14. Mai 2009 21:48

Dann danke ich ersteinmal für die Antwort und muss wohl davon ausgehen, dass es dafür keine Charts oder so gibt,oder?
Ihr habt geschrieben, dass TG u.a. auch wegen der Konzerte den Newcomer-Echo bekommen hat.Das habe ich in den Nomenierungskriterien anders gelesen, da kam es nur auf die Verkaufszahlen des Albums im Zeitraum bis 2008 an und dann noch durch Jury.Die Konzerte waren eine andere Kategorie“bester Liveact“ und da war er gar nicht nominiert,war ein Publikumsvoting.Naja auch egal.Hätte bloß mal gut gefunden, wenn man ausser die Eventimbewertungen

Eventimbewertung

auch mal hätte vergleichen können, wieviel Konzerte gerade die DSDS-Künstler im 1.Jahr und darauffolgende gegeben haben.Ist ja schließlich auch ein Erfolgskriterium und nicht nur Chartplatzierungen.

Jollie
Jollie
14. Mai 2009 15:02

@ Tea

Fakt ist:
Erscheint ein Naidoo oder ein Grönemeyer ständig in der Presse oder TV? Eben dann, wenn eine neue CD, eine Tour angekündigt wird. Gute Produkte brauchen Zeit und zwischen Tourende und neuem Tourstart liegen die kreativen Phasen, in denen ein neues Album entsteht.
Berichte in der Regenbogenpresse, die sich auf diverse Eskapaden wie bei Medlock stürzen und Bohlens RTL-Dauerpräsenz mit seinem Schützling sind eher peinlich und wirken abschreckend. Falls du das unter Präsenz verstehst, dann nein danke – das ist unter Niveau !
Die fehlende Radio-Airplay betrifft alle DSDS-Teilnehmer und hat andere Gründe, die nicht im persönlichen Bereich zu suchen sind.

sabine
sabine
14. Mai 2009 13:11

Fakt ist: Medlock wird von RTL und Bohlen gepusht und hat doch die meisten Konzerte absagen müssen!
Herr Godoj hat Zusatzkonzerte in seine Tour genommen, da nach kurzer Zeit viele Hallen ausverkauft waren.
@Lö
Das hat nichts mit Größenwahn zu tun, es war der Schock, dass Dinge an die Öffentlichkeit getragen wurden, die sehr persönlich waren.
Es gibt Menschen die prügeln sich….

mary
mary
14. Mai 2009 12:37

Auch wenn es hier hauptsächlich um den neuen Superstar gehen sollte,ist es schon interessant,wie TG es schafft,auch jetzt wieder zu polarisieren.(oljo wirds wegen Höhe der Anklicks freuen,nicht wahr?) Natürlich stimmt es nicht,dass das Debütalbum von MM nach 4Wo.aus den Charts war.Was aber stimmt ist der Fakt,dass es am längsten in den Charts war.Und ich glaube,dass es wohl den meisten Fans darum geht zu sagen,dass es eben keine Bohlenproduktion war und es auch eigene Sachen von Godoj beinhaltete.Ohne es werten zu wollen,hat es zumindest Respekt verdient.Damit wäre auch das „Totschlagargument“ beantwortet,dass man nichts mehr von ihm hört.Wenn ein Sender wie RTL und ein DB es schaffen,Godoj zu boykottieren, nur weil er das Management verlassen und nicht bohlenkompatibel ist,ist das viel kritikwürdiger als manche Äußerung hier.Das würde nämlich bedeuten, dass nur der was wird und es nur einer schaffen „darf“, der angepasst der Bohlenmucke unterliegt.Und den meisten dürfte auch klar sein,dass Sänger wie Daniel und auch Mark viele Negativkritiken und Bewertungen bei amazon z.B. dem „Ko…brocken“ Bohlen zu „verdanken“ haben.Das macht ärgerlich und tut einem leid!! Hier mal ein Link von einem Interview(falls man es nichtaktiviert reinstellen darf,bitte deaktivieren oder rausnehmen),wo es auch um DSDS und um das Musikbiz geht: @lö Einen… Weiterlesen »

Carlo
Carlo
14. Mai 2009 09:31

@Eva78

„“Medlock’s Debüt-Album verschwand schon nach 4 Wochen aus den Charts.““

*redigiert*
Medlocks Debüt-Album war 4 Wochen auf Platz 1 der Charts und bekam auch Platin und Gold dafür, wie alle seine Veröffentlichungen
Ob Klaws, Medlock oder Kübelböck , alle hatten riesen Erfolge bei ihren Touren erreicht. Alle sangen in „großen Hallen „, aber nur einer sang „*redigiert*„.
Bei Kübelböck besuchten bis zu 10000 Leute seine Konzerte.
Also nicht so auf d. Putz hauen.
Mal sehen was noch kommt von Godoj. Der hat ja jetzt ein neues Insolvenz-Management.

Admin Mitteilung
Dieser Kommentar wurde wegen unpassender Wortwahl redigiert. Bittet achtet bei Euren Postings auf eine angemessene Wortwahl!