DSDS 2010
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2010 unverändert: Same Procedure Like Every Year?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Castingshow DSDS 2010: ‚Same procedure like every year‘ (dt: Die gleiche Prozedur, wie jedes Jahr)!
Wohl ohne große Änderungen geht auch die 2010 Staffel von ‚Deutschland Sucht Den Superstar‚, der erfolgreichsten deutschen Musik Castingshow am 06.01.2010 an den Start. DSDS 2010 wird dem Ablauf nach weitgehend Deckungsgleich mit DSDS 2009 sein. DSDS 2010 ist die siebte Staffel, der erstmals 2002-2003 veranstalteten Unterhaltungsshow des kommerziellen Fernsehsenders RTL.
Eine der ganz wenigen ‚Neuerungen‘ (wenn überhaupt die einzige Neuerung): Für verunglückte Sprüche des Dieter Bohlen wird es das ‚Dummspruch-Sparschwein‘ geben. Jedes Schimpfwort soll den Songschreiber / Komponisten Bohlen schlappe 5 € kosten. Wir hoffen das Schweinchen kann am Ende der Show leer für einen guten Zweck versteigert werden, denn wer wirklich will, der muss keine Schimpfwörter benutzen.

Weiter Neuerungen in der DSDS 2010 Staffel sucht man erstmal vergeblich, vielleicht überrascht uns RTL aber noch mit irgendetwas. Auch 2010 wird die Jury durch den Komponisten und Texter Dieter Bohlen angeführt. In Bohlens Schatten sitzen dann auch noch Musikmanager Volker Neumüller und die auf Grund ihres wahnsinnigen Musikverstandes für diesen Job fast schon überqualifizierte TV Moderatorin Nina Eichinger am DSDS Jurytisch.

Der veranstaltende Sender RTL vertraut demnach voll und ganz darauf, dass das anscheinend ausgereifte Sendekonzept DSDS auch 2010 für hohe Einschaltquoten und beste Werbeerträge gut sein wird. ‚Markschreier‘ Marco Schreyl als Moderator wird auch bei DSDS 2010 nichts unversucht lassen, die RTL Zuschauer zum 50 Cent Votinganruf lautstark an ihre Telefone zu beordern. ..und wenns nach dem ersten mal nicht klappt wird es eben 50 mal pro Sendung gnadenlos eingebläut. Steter Tropfen höhlt den Stein…

Man darf gespannt sein, was RTL und die DSDS Programmverantwortlichen in diesem Jahr so an hoffnungsvollen Talenten in die DSDS ‚Hochsicherheits‘ Villa verfrachten werden. Sicher ist nur eines: jünger als 16 und älter als 30 wird keiner der zunächst 10 zukünftigen Bewohner der DSDS Villa sein. Weiterhin sicher ist, dass irgendeiner dieser 10 Kandidaten DSDS 2010 gewinnen wird. Wir werden das Ganze Brimborium kritisch und wohlwollend beäugen.
Erstmals nicht so wirklich ganz 100% sicher ist, ob denn der siegreiche DSDS 2010 Kandidat mit seinem Siegertitel auch Platz 1 der deutschen Charts erklimmen wird. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar doch recht hoch, aber geringer, als noch im letzten Jahr.

DSDS und USFO 2010:
DSDS 2010 hat nämlich durchaus ernstzunehmende und vor allem ganz direkte Konkurrenz. Zeitgleich mit den DSDS 2010 Mottoshows wird in einer Kollaboration der Sender ARD und Pro 7 der deutsche Eurovisionkandidat im Rahmen der 8teiligen Castingshow ‚Unser Star für Oslo 2010‘ (USFO 2010) vom Moderator und Musikproduzenten Stefan Raab gesucht werden. Vorteil von Unser Star Für Oslo ist, das der Sieger für ‚Unser Star Für Oslo‘ in Zusammenarbeit mit den ARD Hörfunk Popwellen gesucht wird. Radio hingegen ist die Achillesverse von DSDS. Insbesondere die öffentlich-rechtlichen ARD Hörfunkprogramme taten sich immer besonders damit hervor DSDS Titel nicht zu spielen. 2010 wird man von DSDS 2010 bei den Hörfunksendern der ARD wohl noch weniger, wenn überhaupt etwas hören…
Vorteil hingegen von DSDS ist, dass die Show sehr viel früher startet, als ‚Unser Lied Für Oslo 2010‘ und damit schon zum Start der Mottoshows im Februar 2010 ein hohes Nachrichten und Interessenniveau in der Öffentlichkeit erreicht haben wird. Dies bezüglich hat die Stefan Raab Castinghow Unser Star Für Oslo, die ebenfalls im Februar starten wird, doch noch einige ganz eklatante Schwächen, denn bislang ist die Raab Show noch nicht so richtig in das Bewusstsein der Öffentlichkeit getreten. Demzufolge scheint RTL & Co die ARD/Pro 7 Show auch wenig Anlass zur Sorge zu geben, sondern wird anscheinend als ‚Kopie des Originals‘ milde belächelt. Es wird so getan, als ob es gar keine Konkurrenz gibt.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dragon
Dragon
5. Januar 2010 21:47

Hallo liebes Oljo-Team wie gehts euch ich hoffe euch allen get es gut. Und ich bin von Arbeit gekommen und kann erst so gegen Abend erst was schreiben zu den Themen und ich hatte auch 2 Wochen Urlaub wie ihr. Und zu dem Thema DSDS möchte ich auch mal was los werden, RTL macht ja Werbung für DSDS ist ja schön und gut aber wer da hingeht muss mit Spot Rechnen müssen und ich hoffe es wird nicht wieder so ein Opfer geben wie bei Annemarie Eilfeld nämlich von Publikum ausgebuht werden und von der Jury beschimpft zu werden und das auf äußerste Art und Weise das ist meine ehrliche und wahre Meinung dazu. Und von mir bekomme absofort nur die schwächeren meine Unterstützung die anderen haben schon alle Erfolg ohne Ende und deshalt bekommen auch keine Gewinner die soweit sind Hilfe mehr von mir. Und ich habe ein Report über Holger Göpfert gesehen der muss wirklich kämpfen um ein Plattenvertrag der kann wirklich einen Leid tun und wer mir wirklich noch Leid tun kann ist Lisa Bund, Linda T und Annemarie wisst ihr warum, weil die haben es noch schwieriger als wie der Gewinner die bekommen ja genug Unterstützung… Weiterlesen »

Oli
Oli
5. Januar 2010 00:55

Lady Gaga zu Jahresbeginn weiter erfolgreich und in Deutschland auf dem Vormarsch: Ihre Hitsingle „Bad Romance“ schnappt sich bei musicload die 1 und ist auf die 4 der Itunes Charts vorgerückt. Sie knüpft also nahtlos an ihr erfolgreiches Jahr 2009 an.

pasi
pasi
3. Januar 2010 23:30

Ich glaube es wird keine Konkurenz… weil Unser Star anscheinend immer Dienstags läuft und einmal Donnerstags und das Finale an einem Freitag sein soll…

Zumindest stand das wo…

lg
pasi