Bestseller
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2009 Sieger Daniel Schuhmacher verdiente im Jahr 2009 300.000 Euro

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Ganz schön einträglich so ein Sieg bei DSDS 2009: Für den DSDS Sieger Daniel Schuhmacher fiel angeblich im Jahr 2009 ein Gesamt Jahresverdienst von um die 300.000 Euro an (brutto). Mindestens 55% davon, etwas mehr als 165.000 € bleiben dem DSDS 2009 Sieger damit als Nettoeinkommen. Da kann Daniel Schuhmacher sicher nicht meckern.

Die Verdienstschätzung stammt nicht aus unserer Glaskugel, sondern wurde von Bär Läsker, einem Musikmanager und Ex-Jurymitglied von DSDS vorgenommen, der es ja wohl am ehesten wissen muss. Er hatte auch als wichtige Einnahmequelle die zahlreichen Live Auftritte des DSDS Siegers ausgemacht (Wir schätzen dass dies mehr als 50% des Gesamtbruttoeinkommens ausmachte). Befragt wurde Läsker nach der Höhe des Einkommens des DSDS 2009 Siegers Daniel Schuhmacher ausgerechnet von Journalisten des RTL Boulevardmagazins. In dem Magazinbericht ging es hauptsächlich um die ‚Karriere‘ des in den Mottoshows von DSDS 2009 relativ frühzeitig ausgeschiedenen Kandidaten Holger Göpfert. Der kann von seiner DSDS Teilnahme und der Fernsehpräsenz nicht zehren. Mit bezahlten Auftritten kann Göpfert seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten, was aber auch für Bär Läsker nicht wirklich verwunderlich ist.

Wir meinen, dass Daniel Schuhmacher trotz der relativen Höhe des Einkommens im ersten Jahr nach seiner DSDS Teilnahme einer der kommerziell eher nur mäßig erfolgreichen DSDS Sieger war. Er befindet sich da wohl in Gesellschaft mit Elli Erl und Tobias Regner. Wohl für immer unerreicht, vor allem auf Grund der in den letzten Jahren stark zurückgegangenen Tonträgerverkäufe im CD Bereich, bleibt der erste DSDS Sieger, Alexander Klaws. Der konnte im ersten Jahr nach seinem DSDS Sieg gut 1,1 Mio CD Singles und ca 100.000 Alben verkaufen (hinzu kommt seine Beteiligung am Millionenhit We Have A Dream und am Album Hit United). Auch Mark Medlock und Thomas Godoj waren im ersten Jahr weitaus erfolgreicher als Daniel Schuhmacher.

Der DSDS Sieger mit den weitaus meisten Plattenverkäufen insgesamt ist Mark Medlock, der bislang auf 1,6 Mio abgesetzte Tonträger kam (davon immerhin 650.000 Alben). Daniel Schuhmacher liegt da bislang bei rund 280.000. Thomas Godoj, DSDS 2008 Sieger kommt auf ca 400.000.

Alle anderen 45 Mottoshowkandidaten (d.h. Kandidaten die nicht gewinnen konnten) der DSDS Shows 2004 bis 2009 kommen nur auf wohlwollend geschätzte 200.000 bis 300.000 verkaufte Tonträger. Kandidaten der ersten DSDS Show (Plätze 2 bis 10) verkauften hingegen die gewaltige Summe von mehr als 3 Mio Tonträgern! (davon u.a. 0,7 Mio Daniel Küblböck, 0,2 Mio Gracia ‚Chartmanipulation beendete ihre Karrire‘, 0,1 Mio Juliette Schoppmann, 1,8 Mio gemeinsame Aufnahme der Kandidaten ‚We Have A Dream‘ und Platin Album ‚United‘, ca. 0,1 bis 0,2 Mio andere Teilnehmer).

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
⇒ Dei will Deutschland sucht den Superstar werden (S.4): Zickendemagoge Ich meine damit die Darstellung ...
20. Juni 2011 16:15

[…] garantiert keine Millionengewinne. Beweise gefällig? Nur für Mitglieder. DSDS 2009: Daniel Schuhmacher verdiente 2009 an die 300.000 Euro brutto Natürlich, für Ottonormalbürger ist schon eine nette Summe. Man bedenke aber, dass das der […]

Ronja
Ronja
28. Oktober 2010 00:51

Lach – kleine Richtigstellung – die Single-Verkäufe lagen beim Daniel kurz vor Platin – also bei 290.000:)(Aussage Neumüller & Bohlen war sogar bei Platin, was nicht so war) dazu dann Album-Gold bei den Ösis und in Deutschland – ergibt nunmal auch garnicht einen grossen Unterschied! Aber ist wohl so – totgesagte leben länger:)))
Aber irgendwie spannend so alte news mal zu lesen, danke das man das hier so kann!

Dragon
Dragon
6. Januar 2010 21:15

Hallo liebes Oljo-Team ich bin kein Fan von Daniel Schuhmacher aber habt ihr das auch auf RTL Explosiv das Magazin gesehen um 18 Uhr da hat der Bär Läsker gesagt das Daniel Schuhmacher es nicht weit bringen wird seid ihr Oljo-Team die gleiche Meinung wie ich. Und da haben sie von 3 Ex-DSDS Kandidaten gezeigt nämlich von Holger Göpfert, Daniel Schuhmacher und Annemarie Eilfeld und zu Holger Göpfert hat der Bär Läsker gesagt das er das nicht schafft mir seiner Karriere und das gleiche hat er auch zu Daniel Schuhmacher gesagt und zu der Annemarie Eilfeld hat er nicht geasgt das ist mir aber ein bisschen merkwürdig oder was meint ihr liebe Oljo-Team könntet ihr mir bitte eine Antwort darauf geben das wäre nicht schlecht von euch und übrigens wollte ich euch das noch als keine Info mitteilen und Danke im voraus und habt einen schönen Abend und freundliche Grüße von mir.