Castingshows
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2015: Staffel 12 praktisch ohne Live Shows! Wird das Was?

DSDS 2015: Staffel 12 praktisch ohne Live Shows! Wird das Was?
Diesen Artikel teilen per:

Wie der Fernsehsender RTL mitteilte, wird das ehemalige RTL Quotenflagschiff, die Musik-Castingshow ‘Deutschland Sucht Den Superstar‘ (DSDS 2015) einem Facelift unterzogen.
Durch den Rost fallen dabei die Live Shows (bis auf eine). Die meisten Live Shows werden durch sehr wahrscheinlich intensiv nachgearbeitete Aufzeichnungen aus der Konserve ersetzt. Die Serien-Abschnitte der ersten Castings und der Recalls (2015 Auslandsrecall in Thailand) bleiben unverändert.

Nur das 2015er DSDS-Finale wird noch eine echte Live Sendung sein. Das Finale wird nicht mehr im gewohnten DSDS Studio in Köln stattfinden, sondern in der bis zu 14.000 Zuschauer fassenden Veranstaltungshalle (ÖVB Arena) der Stadt Bremen abgehalten werden.

Hauptkritikpunkt der DSDS Fans und auch von uns ist eigentlich schon die Abschaffung der Live Shows. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich unklar, wie das mit den aufgezeichneten Top 10 Shows laufen wird.
Weithin wird vermutet, dass es tendenziös bearbeitete Zusammenschnitte sein werden.
So ist zum Beispiel auf der RTL Homepage zu lesen, dass die erste der Top 10 Shows auf einer Almhütte in den Ösi-Bergen stattfinden wird. Gestartet wird die Veranstaltung auf der Id-Alp bei Ischgl am Samstag, dem 11.04.15 bereits um 13 Uhr. Live wird das dann also auf jeden Fall nicht übertragen. Die DSDS Macher werden einige Stunden Zeit haben die Auftritte der Kandidaten ‘in das gewünschte Licht’ zu setzen und vor allem auch in den ‘gewünschten Ton’ zu bringen. Technisch wäre da sehr viel möglich. (Dabei ist aber noch gänzlich unbekannt, ob die am 11.04.15 aufgenommen Sendung denn überhaupt am selben Tag gesendet wird, oder vielleicht erste eine Woche später, oder so…)
Die Top 10 Shows (deren Gesamtzahl noch unbekannt ist) werden an wechselnden (laut RTL aussergewöhnlichen) Orten stattfinden. Wir erwarten dann natürlich auch aussergewöhnliche nicht technisch geschönte (‘Autotune’…) Gesangsleistungen. Rapper für Arme könnte ihr auf ner einsamen Insel in Thailand lassen 😉
Der unterdurchschnittliche Murks, den RTL mit DSDS 2014 ablieferte, muss vergessen gemacht werden. Ob das gelingen wird?

VOTING – was hälst Du vom ‘neuen’ DSDS?

Das neue DSDS im Jahr 2015: Wird der geänderte Ablauf der Showserie eine Erfolgsstory?

View Results

Loading ... Loading ...

Die Reaktion der DSDS Fans auf die Neuerungen bei DSDS sind überwiegend negativ, man könnte es auch ‘Shit Storm’ nennen:
wir zitieren mal:
“Find ich auch blöd, wenn das aufgezeichnet wird”
“Oh mann, es wird immer bekloppter”
“Schade, dass RTL die Live Shows abgeschafft habt! Also die Castings werde ich noch gucken und dann heißt es wohl Abschied nehmen von DSDS, eventuell für immer, wenn das Konzept so bleibt und eventuell sogar die Quoten so miserabel sein werden, dass es eh abgesetzt wird”
“Heute wird gespart – da 4-5 Millionen Zuschauer angeblich nicht reichen…Bei Voice of Germany reichen allerdings 2-3 Millionen völlig aus, um grandiose live Shows zu produzieren. Kein Mensch der Welt will endlos Castings und Auftritte aus der Konserve”
“ich glaub mir wird übel”
“Ich war selber zweimal bei DSDS dabei und ich muss auch sagen das es leider sehr sehr bergab damit geht… schade drum”
“Habe DSDS von der ersten Staffel an verfolgt und mich immer auf die neue Staffel gefreut…aber so könnt ihr es alleine gucken”
Im Tonfall positive Postings zum neuen Ablauf bei DSDS sind extrem in der Unterzahl (nur wenige Prozent). Ein gutes Zehntel der Postings sind neutral (‘mal abwarten, wie es wird’).

Von uns noch nicht in Erfahrung zu bringen war (trotz unserer Anfragen sowohl bei RTL, als auch bei der DSDS veranstaltenden Firma), was denn die Ablauf-Änderungen verursacht hat.
Man kann sich aber einiges zusammenreimen:
Die Einschaltquoten der DSDS 2014 Live Shows waren wohl für den Anspruch den RTL anscheinend an DSDS hat ‘zu niedrig‘ ausgefallen. Zumindest ein weiteres Abrutschen der Quoten vor allem ab den Top 10 Shows will man wohl verhindern. Die Quoten der Castings waren hingegen noch so gut, dass es in diesem Bereich keine Änderungen geben wird.
Interessant ist es, dass sich DSDS anscheinend mit den nicht mehr Live ausgestrahlten Live Shows an das Konzept von ‘Sing Meinen Song’ anlehnen wird. Auch alle ‘Sing Meinen Song – Das Tauschkonzert’ Shows des Bertelsmann Senders VOX waren ja aufgezeichnet (und VOX hatte sogar Wochen Zeit, um nachzubearbeiten). Die Einschaltquoten dieser Musikshow-Serie waren überdurchschnittlich gut ausgefallen.
Daher ist es noch nicht ausgemacht, dass aufgezeichnete DSDS Live Shows quotenmäßig schwach laufen werden. Die mit der Abschaffung der Live Show Phase unzufriedenen DSDS Fans sind zwar eine große Zuschauergruppe, doch die Mehrzahl der DSDS Zuschauer bzw, der ehemaligen DSDS Zuschauer sind eben keine Fans, die anders angesprochen werden wollen, als mit dem bislang Bekanntem.
Trotz allem steht und fällt DSDS, wie alle anderen Musikcastingshows natürlich, mit den gesanglichen Qualitäten und dem Star-Appeal der Kandidaten, die möglichst interessante und passende Songs präsentieren sollten.

Die neue DSDS 2015 Jury:

Zwei ‘Rentner’, nen Schweizer Soundakrobat und nen junges Küken.
Chef des Ganzen bleibt auch im Jahr 2015 das faltengeglättete Urgestein Dieter Bohlen.
Mit dem ‘Blau Blüht Der Enzian’-Schlagersänger Heino (75!) wird ihm bei der anstehenden DSDS Staffel jemand noch älteres zu Seite stehen, der sogar selbst singen kann und auch ganz gut beurteilen kann wer denn noch die Töne trifft.
Des weiteren werden der schweizer Star DJ und Dance-Musikproduzent DJ Antoine Konrad (39) und die ehemals durch eine Castingshowteilnahme (‘Monrose’) relativ bekannt gewordene Sängerin Mandy Capristo (24) Mitglieder der neuen DSDS Jury sein.
Diesmal sind in der DSDS Jury 4 Personen vertreten, die alle mindestens ZWEI Platin Single- oder Album Hits in Deutschland hatten.
Dieter Bohlen: 6 verschieden Album Platin Hits und 1 Single Platin Hit,
Heino: zwei verschiedene Album Platin Hits,
DJ Antoine: 2 Single Platin Hits,
Mandy Capristo als Mitglied der Gruppe Monrose: 1 Album Platin Hit und 1 Single Platin Hit. Als Solo Künstlerin ist Mandy Capristo schon länger nicht mehr aufgefallen.

Inwieweit Capristo und Konrad den ‘beiden alten Herren’ Paroli werden geben können und wollen ist bereits jetzt schon sehr fraglich.
Wir erwarten von Heino gerechte Strenge, vor allen Dingen was die Bewertung der Gesangsqualität der DSDS Kandidaten betrifft.
Bohlen wird sowieso bei seiner Schiene ‘Gesamtpaket’ bleiben (was heisst, wer nicht jung ist und gut aussieht hat bei ihm schonmal persé schlechtere Karten).
Von Konrad und Capristo darf man nicht zu viel erwarten. Sie werden wahrscheinlich wie ‘Fähnlein im Winde’ agieren. Erste Äusserungen der beiden (O-Ton: “Stimme ist nicht so wichtig, wenn genug Star Appeal vorhanden ist, wozu gibt es Tontechik!’) lassen reichlich Raum für die Vermutung, dass auch bei DSDS 2015 einige Leute ‘weiterkommen’ werden, die zwar kaum Singen können, aber ansonsten ‘tolle Typen’ sind.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Chrischris Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Chris
Gast
Chris

ich gebe DSDS nur noch 2 Jahre dann wird es dieses Format in Deutschland nicht mehr geben

es wird so tragisch enden wie POPSTARS

dann wird es irgendwann eine neue Staffel geben, aber definitiv ohne DIETER BOHLEN, der jetzt schon 60 ist

chris
Gast
chris

weiss gar nicht was die sich alle aufregen?!?
die live shows sind doch beinahe die gleichen shows, nur dass sie eben zeitversetzt gesendet werden!
sieht doch der zuschauer nicht obs aufgezeichnet ist, oder live!
finde die idee sogar besser, dass sie nicht im studio singen sondern es sozuagen in form von konzerten stattfindet.
der trahsige rtl kunde wird sich sowieso wenn dann noch freuen, wenn die gesangsqualität besser sein wird (weil man zeit fürs überarbeiten hat)