Chart News
verfasst von OLJO-Team

DSDS Siegersong Don’t Think About Me schwerster Flop der DSDS Geschichte

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Knock Out – schwere rechts-links Doppelkombination mit nachfolgendem Kinnhaken setzt DSDS Song k.o., 8 – 9 -10 AUS die Maus!
Lähmendes Entsetzen dürfte bei Universal Music, Dieter Bohlen, RTL, den DSDS Machern und dem DSDS 2012 Sieger Luca Hänni herrschen. Beim Blick auf die Charts der deutschen Musikdownloadportale wird bei diesen Leuten kaum gute Laune aufkommen können. Es sieht nach einem sehr schweren Knock Out in der ersten Runde aus. Universal Music, die verantwortliche Plattenfirma, hat sich denn auch jeglicher Jubelmeldungen für Luca Hänni enthalten. Dabei war alles so gut geplant. Nur die Kunden hat man bei diesem Spiel ‘vergessen’.

 
Wir stellen sachlich fest: Don’t Think About Me ist die mit Abstand am schwächsten performende DSDS Siegersingle aller Zeiten. Schon nach nur zwei läppischen Tagen wurde der fast schon bemitleidenswerte Luca Hänni bei Amazon MP3 sensationellerweise bereits von Platz 1 verscheucht. Die Toten Hosen zogen mit einem Rocksong an ihm vorbei. Bei iTunes ist Lucas Vorsprung nur noch minimal. Ein Allzeit Rekord ist vollbracht, allerdings ganz und gar nicht der geplante und gewünschte…
Dieter Bohlens Schwadronieren von einem neuen Allzeit Downloadrekord für den diesjährigen DSDS Siegersong erweist sich als völlig unqualifizierte Fehleinschätzung. Sowas sollte dem Pop Titan eigentlich nicht passieren, denn es zeugt von einem völligen Verlust der Einschätzungsfähigkeit der Markt-Realitäten. Der Zug fährt ohne Bohlen. Die zehnjährige Hitserie ist gerissen.

 
Freier Fall in den Charts: Überschall Tempo
Für heute müssen wir für Luca Hänni einen verheerenden Absatzzusammenbruch vermelden, der seinesgleichen sucht. Gegenüber gestern verlor der Song beim deutlichen Marktführer iTunes Deutschland in nur 12 Stunden in Deutschland ungeheure 40% Marktanteil. Das Tempo des Niedergangs hat sich demnach wider erwarten gegenüber gestern sogar noch stark beschleunigt. Ein Ende des freien Falls, der sozusagen im ‘Überschall-Tempo’ stattfindet, ist derzeit nicht abzusehen.

 
Sollte sich der Absatzeinbruch nicht bald verlangsamen wird Luca Hänni schneller in der Versenkung verschwinden, als alle anderen DSDS Sieger vor ihm. Beim jetzigen Abstiegstempo würde Luca Hännis Version von Don’t Think About Me spätestens nächsten Samstag die Top 10 bei iTunes verlassen haben. Daniele Negroni wird dann bereits schon ausserhalb der Top 20 notieren.
Selbst wenn es Universal Music durch vielleicht den ein oder anderen Trick gelingen wird Luca Hänni zumindest einmal auf Platz 1 der offiziellen deutschen Single Charts zu installieren, so wird die Folgewoche die ganze bittere Wahrheit bringen. Eine mehrwöchige Nummer 1 Notierung (wie das alle DSDS Sieger vor Luca geschafft haben) erscheint derzeit für Luca Hänni nicht möglich. Seine Karriere kann an sich nur ohne Bohlenmusik irgendwie weitergehen. Wir würden die Notbremse ziehen. Leider sind Luca (und auch Daniele) vertraglich geknebelte Marionetten. Es gibt für die beiden kein zurück.

 
Frage: kann denn ein Song, der die Nummer 1 der Charts zumindest tageweise erreicht hat, als Flop bezeichnet werden?
Ja, das ist möglich, da für einen DSDS Siegersong eine gänzlich andere Messlatte gilt, als für ‘normal’ promotete Songs. Messlatte ist dabei der durchschnittliche Erfolg der DSDS Siegersongs in den letzten 4 bis 5 Jahren, sowie die aktuelle Marktsituation.

 
Eil Update:
iTunes Deutschland, mit Abstand wichtigster Musikdownloadshop Deutschlands, führt Luca Hänni seit knapp einer Stunde nur noch auf Platz 2. Marktanteilsverlust in 2 Stunden (13 Uhr bis 15 Uhr): sehr hohe 8%. Luca Hänni hat somit nur 2 volle Tage Platz 1 bei iTunes belegt (insgesamt etwa 60h).

 
Update 02.05.2012 / 15.15 Uhr:
In den letzten 24h hat Don’t Think About Me von Luca Hänni bei iTunes Deutschland weitere 30% Marktanteil verloren. Die Geschwindigkeit des Rückgangs hat leicht abgenommen, ist aber immer noch ungewöhnlich hoch. Bundesweit (unter Einbeziehung aller größeren deutschen Downloadshops) fällt der Rückgang etwas geringer aus (etwa -22% in 24h).
Aktuelle Chart Positionen für Hänni:
iTunes: Rang 3/4 (schwankend) (gestern 2)
Amazon Mp3: Rang 2 (gestern 2)
Musicload: Rang 2 (gestern 2)
Im Gleichtakt, vielleicht sogar noch etwas schneller, erfolgt der Niedergang der Version von Daniele Negroni. Dieser Song hat nach unseren Schätzungen sogar 31% Marktanteil in 24h Stunden bei iTunes Deutschland verloren, bundesweit etwa 28%.
Aktuelle Chart Positionen für Negroni:
iTunes: Rang 12 (gestern 8)
Amazon Mp3: Rang 9
Musicload: Rang 16

 
Unsere vorläufige Prognose für Luca Hänni in der nächsten Chartwoche: 10.000-14.000 verkaufte Downloads. Dies würde eventuell ein Ausscheiden aus den Download Top 10 bedeuten.

 
Alarmmeldung!! Update 03.05.2012 / 13.30 Uhr: Allzeit Rekord geschafft…
Luca Hänni ist trotz seines TV Auftritts in der RTL Show ‘Let’s Dance’ bei iTunes sensationell zur Stunde auf Platz 8 abgerutscht. Verkaufsrückgang in 5 Tagen: 90%. Das ist ein neuer negativer Allzeit Rekord der innerhalb einer Chartwoche von einem zunächst tageweise auf Platz 1 bei iTunes Deutschland (Marktführer) platzierten Titel erreicht wurde. Die Chartwoche endet heute um 24 Uhr. Wenn es besonders dumm läuft guckt sich Luca die Top 10 bei iTunes dann schon von aussen an. So schnell ging es wirklich noch nie abwärts!

 
Late Night Update 04.05.2012 / 01.00 Uhr
Pünktlich wie die Maurer hat Luca Hänni, wie vorhergesagt, kurz vor Mitternacht 03.05.12, zur Geisterstunde also, die iTunes Top 10 verlassen. Platz 11 nun. Negroni hat den Abschied aus den iTunes Top 20 bei einem Schmuddelevent vorgefeiert (da wo keiner wusste, dass er ja erst 16 ist. Is klar, dass das und die passenden Fotos, natüüürlich nicht inszeniert war…ganz ganz schwach. Habt ihr sonst echt nichts drauf?)

 

 

116
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
89 Kommentar Themen
27 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
29 Kommentatoren
Die Toten Hosen mit achtem Nummer-eins-AlbumNicolasManuelLissldani♥♥Thomas Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
trackback
Die Toten Hosen mit achtem Nummer-eins-Album

[…] vom Mittwoch (09.05.2012) Emotionen: 21* | 1* In Blogs gefunden: Mega Flop DSDS Siegersong geht in den Charts unterDie Toten Hosen zogen mit einem Rocksong an ihm vorbei Bei iTunes ist Lucas Eine mehrwöchige […]

ffm20zaheri
Gast
ffm20zaheri

na toll. alles wie gehabt, bohlen posaunt wieder rum er hätte seine xte Nummer eins single hingelegt

die verkäufte sind erst mal irrelevant

es zählt platz 1

Mr Curiosity
Gast
Mr Curiosity

Von #1 raus? Nein, dass halte ich doch fuer unwahrscheinlich.
Hat ja durch DSDS Kids auch wieder Aufschwung erhalten.

Monty
Gast
Monty

Luca ist auf der 1, Alex Clare auf der 2 Deniele auf der 4!
Das gibt MC auf ihrer Homepage bekannt. In der zweiten Chartwoche wird es aber einen herben Absturz geben. Vielleicht gehts dann auch schon für Luca raus aus den Top10

Mr Curiosity
Gast
Mr Curiosity

Hallo Thomas,

selbstverstaendlich:

https://www.facebook.com/musikportal

mix1.de ist eigentlich sehr zuverlaessig. Hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sind manchmal nicht ganz sprachfreudig wenn es darum geht die neusten Chartsplatzierungen schon am Montag (Warum machen sie dann aber ueberhaupt ein Infoupdate.. :-)) zu veroeffentlichen aber im groben und ganzen taugen die auf jeden Fall.
Spaetestens morgen ab halb zehn wird ja noch mehr bekannt gegeben! 🙂

Thomas
Gast
Thomas

@ Mr Curiosity
In anderen Foren lese ich, dass Daniele auf Platz 4 einsteigt. Könntest du deine Quelle verlinken? Danke 🙂

Thomas
Gast
Thomas

Ja, das Luca auf die 1 geht war mir klar, aber ich hätte auch damit gerechnet, dass die Toten Hosen auf die 2 gehen und Daniele irgendwo in den Top Ten landet :/

Sassi
Gast
Sassi

Kann es eig. auch nicht fassen, Platz 1 und 2????!!!! Werden beide sicherlich ziemlich abstürzen in Woche 2, aber Dieter kann sich wieder mit Platz 1 brüsten :-((((((((