Flops
verfasst von OLJO-Team

Gibt Universal DSDS 2012 Sieger Luca Hänni auf? Negroni Single auf dem Markt.

Diesen Artikel teilen per:

Kriegserklärung, Verzweiflung oder pure ‘letzten Cent’ Abhascherei?
Eins hat es jedenfalls noch nicht gegeben: Erstmals in der 10jährigen Geschichte von DSDS muss sich der DSDS 2012 Sieger, bekanntlich Luca Hänni (17) aus der Schweiz, auch auf dem immer noch halbwegs einträglichen Markt von Maxi CDs mit dem Zweitplatzierten Daniele Negroni (16) aus Regensburg, um das Geld der DSDS Fans ‘balgen’. Bis jetzt hat es noch nie eine gleichzeitige Maxi CD Veröffentlichung von beiden DSDS Finalisten gegeben.
Wir werten das mal als eine Art von Misstrauensvotum der Manager von Universal indirekt gerichtet an die Adresse von DSDS Sieger Luca Hänni. Die sieht jemand seine Felle davonschwimmen, könnte man meinen.

 
Diese Veröffentlichungspolitik ist gleichzeitig auch eine kleine Ohrfeige für diejenigen, die bei DSDS die Fäden gezogen haben, um überhaupt diese beiden Kandidaten ins DSDS Finale zu bekommen.
Man kann die nun nachgeschobene und vorher nicht angekündigte Maxi CD Veröffentlichung von Negroni auch als den Versuch werten nun wirklich den allerletzten Cent aus den Taschen der meist sehr jugendlichen DSDS Fans zu leiern, nachdem jetzt schon abzusehen ist, dass mit Luca Hänni nicht der erwartet große Wurf zu schaffen ist.
Allegorie: Kugelstoßen Weltrekord wurd’ angekündigt, geworfen wurd’ die Kugel aber auf den eigenen Fuß…das tut weh.

 
Frage 1: Würde es wohl der Musikkarriere von Daniel Negroni nützlich sein, wenn man nun seine Maxi CD kauft?
Wir würden meinen Nein.
Universal tut da Negroni keinen guten Dienst. Das Eigeninteresse der Plattenfirma, noch schnell ein paar Euro aus der Sache rauszuholen steht höher, als Negroni zu einem wenigstens halbwegs glaubwürdigen Start ins Musikbusiness zu verhelfen. Das ist für Daniele Negroni Schade und wirft mal wieder ein grelles Schlaglicht auf das Business. Ex-und Hopp Mentalität herrscht da vor.
Frage 2: Muss denn Universal Music Deutschland Luca und/oder Daniele überhaupt unterstützen?
Soweit wir das wissen gibt es diesbezüglich keine vertraglichen Regelungen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Plattenfirmen an Künstlern, die durch DSDS (oder andere Castingshow-Formate) bekannt geworden sind, schon nach wenigen Monaten das Interesse verlieren und zwar gründlich. Die meisten waren noch vor Jahresfrist ihren Plattenvertrag los. Eine Aufbauarbeit (die natürlich auch Geld kostet) wurde nur in den seltensten Fällen (z.B. bei Mark Medlock) geleistet. Ohne eine Kooperation mit Dieter Bohlen (und dessen guten Kontakten zum Musikbusiness) sind alle ‘DSDSler’ mehr oder weniger schnell in der Versenkung verschwunden. Furchtbar lang hat es Bohlen mit Keinem ausgehalten (Ausnahme Medlock).
Anzumerken ist aber auch, dass die meisten Fans von DSDSlern nach spätenstens einem Jahr ‘die Biege’ gemacht haben und anderen kurzzeitig aufflackernden Sternchen hinterherjubeln. An der Stange bleiben die wenigsten.

 
Negronis Maxi CD wird am 11.05.2012 erscheinen.
Als Vorbestellung rangiert die Single in den Amazon Musik CD Charts derzeit (03.05.12 / 15 uhr) auf Platz 205 (Premium) und Platz 5.599 (Standard). Keine guten Werte. Ziemlich unverschämt: die Preise beider Negroni Maxci CD Versionen liegen um einen ganzen Euro über den Preisen der Luca Hänni Maxi CDs. Das verstehen wir als Abzockversuch. Unfassbar.
In den Charts der deutschen Musikdownloadportale ist der Zug für Negronis Version von ‘Don’t Think About Me’ schon ziemlich abgefahren:
Marktführer iTunes meldet Platz 19
Amazon MP3 führt den Song auf Rang 14
Musicload gibt Platz 19 an.
Innerhalb von 5 Tagen seit Veröffentlichung ist das ein Verkaufszahlenrückgang von 83,7%. Der Bohlensong kommt beim Publikum auf Grund der fragwürdigen Qualität einfach nicht an.
Die Maxi CD wird das Bild vielleicht für eine Woche nochmal kurzzeitig aufhellen. Fraglich ist, ob eine womöglich rasch folgende Albumveröffentlichung von Negroni etwas bringen wird. Wir würden von einem Schnellschuss abraten.

 

14
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
12 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
10 Kommentatoren
ppansummernickChristianCharter Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Christian
Gast
Christian

ich frag mich grad was das ganze finale
bringen soll
wenn nur noch eine woche zwischen den veröffentlichungen von platz 1 und 2 liegt
da könnte man sich das ganze finale sparen
wenn der 2. platzierte so bald sein gesang auf den markt wirft
da würde ich mich wenn ich da daueranrufer wär
verarscht vorkommen 😉

ppan
Gast
ppan

Wer kauft so ein Schmarn?

nick
Gast
nick

Update: Daneile schon auf #15,
pop #11

summer
Gast
summer

Danieles Album innerhalb von 3 Stunden auf Platz 20 bei Amazon Bestseller, so weit vorne war Lucas Album noch nie!

nick
Gast
nick

Daniele #37 aktuell in Amazon-chart, 4 Wochen vor VÖ, und ohne Promo , trotz unglaublich teueren Preis !! Luca #41

Christian
Gast
Christian

naja so ganz stimmts nicht
sowas gabs 2008 schon mal
zwar nicht so kurz aufeinander
aber immer hin wurde da der siegersong vom 2.platzierten auch ziemlich bald veröffentlicht.

thomas godojs single
Erstveröffentlichung: 23. Mai 2008

fady maaloufs single
Erstveröffentlichung: 4. Juli 2008

Charter
Mitglied
Charter

@Jason: Aber die von dir geschilderte Situation tritt ja bei den Downloads sowieso schon auf, deshalb schätz ich mal dass sich da nicht so viel verändert.

lisa
Gast
lisa

Da geht es um viel Geld, könnte natürlich sein, dass die Einnahmen so gering sind, dass die CD von Negroni erforderlich wird, um die Verluste zu decken. Schauen wir mal, ob die Single dann von Beiden bei Media Markt im Regal liegt. Spannend wird ja auch, ob es ein Video von Negroni geben wird. Als früherer DSDS – Zweiter käme ich mir momentan nur noch verarscht vor. DSDS wird in den Augen von einigen Fangruppen erheblich verlieren. Fangruppen, die Monate auf eine Single und ein Album ihres Faves warten mussten. So etwas prägt und bleibt in Erinnerung. RTL und Universal… Weiterlesen »

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Lisa
Danieles Single wird erst ab dem 11.05. in den Regalen liegen. Ein Ungleichbehandlung gegenüber früheren DSDS Zweitplatzierten stellen auch wir fest! Da hast du mit Deiner Kritik wirklich Recht.
.
LG
Dean
OLJO-Team

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Lisa
mit den Singles wird ja gar nicht das große Geld gemacht, sondern mit dem Album. Problem für die Plattenfirma ist dabei, dass eine floppende Single viele Kunden eventuell vom Kauf des Albums des betreffenden Künstlers abhalten könnte. Bei Pietro Lombardi wurden 78% des Umsatzes mit dem Album gemacht, ca 17% mit den Singles und so ca. 4% mit der digitalen Verwertung (in erster Linie Werbeinnahmen aus Musikvideos).
Durch die Negroni Single will man sich dessen Fans ‘warmhalten’ für eine Albumveröffentlichung.
.
LG
Dean
OLJO-Team