DSDS 2011
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2003: Daniel Küblböck durch erste Platte Millionär? Unmöglich!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Gestern geisterte eine interessante Meldung über den DSDS 2003 Teilnehmer Daniel Küblböck durch den deutschen Blätterwald. Die Meldung, die sich mit dem kommerziellen Erfolg von ex DSDS Star Daniel Küblböck, Dritter der allerersten DSDS Staffel, beschäftigte zitiert Küblböck mit dessen eigener Aussage er habe ‚für seine erste Platte‘ 1 Million Euro von der Plattenfirma überwiesen bekommen. Kann das denn sein? Wir haben mal recherchiert:
Offiziell erreichte Küblböcks allererste Platte (die CD Single You Drive Me Crazy) im Jahr 2003 ‚lediglich‘ den Gold Status für mehr als 150.000 verkaufte Singles (Goldgrenze lag bis 2002 bei 250.000, ab 2002 liegt die Goldgrenze bei 150.000 Stück Quelle). Es dürften wohl insgesamt 200.000-250.000 gewesen sein. Mit diesen Verkäufen kann Küblböck vollkommen unmöglich eine Million Euro verdient haben. Der Umsatz der Single kann maximal nur 1,5 Mio Euro erreicht haben (Single CD Ladenverkaufspreis: 6 Euro). Zieht man die Mehrwertsteuer von damals 17% ab verbleiben um die 1,25 Mio € Nettoumsatz. Auszuschliessen ist, dass Küblböck davon 1 Mio € abbekommen hat. Das wären 80%. Völlig unmöglich! Selbst Topstars erhalten kaum mehr als 10% vom Nettoumsatz einer CD Single. Küblböcks direkte Einnahmen aus dem Umsatz seiner ersten Platte belaufen sich wohl dann doch eher auf nur 5-7% vom Nettoumsatz. Mehr als 100.000 Euro können es also gar nicht gewesen sein. Küblböcks Aussage mit seiner ersten Platte gleich ne Million verdient zu haben, kann man also getrost als absolutes Märchen abtun. Den Überweisungsbeleg hätten wir jedenfalls gerne mal gesehen.
Eher ist es so, dass Küblböck mit dem Umsatz durch Plattenverkäufe UND durch Einnahmen durch Vergütung von Liveauftritten während seiner gesamten Laufbahn der ersten 2 Jahre womöglich über 1 Mio Euro an Einnahmen erzielt hat. Davon muss man natürlich noch die jährlich angefallene Einkommenssteuer abziehen.
 

Irgendwas also passt bei der aktuellen Küblböck Meldung inhaltlich nicht. Klar ist: Mit seiner wirklich ersten Platte hat Küblböck jedenfalls unmöglich eine Million Euro verdient. Das ist erwiesen.
Übrigens kann Küblböck auch mit seinem ersten Album (Gold für ‚Positive Energie‘), dass sich ca 200.000 bis 250.000 mal verkaufte, keine Million verdient haben. Der Nettoumsatz dieses Albums lag kaum höher als bei ca 3 Mio Euro. Auch da wird Daniel Küblböck nicht ein Drittel als persönliche Einnahme abbekommen haben.
 

In der Meldung wurde weiterhin Küblböck damit zitiert, dass er die besagte Million in ein Solarprojekt investierte. Die auch heute noch kräftig sprudelnden Einnahmen aus dieser Investition würden ihm ein sorgenfreies Leben ermöglichen (‚SPD hat mich reich gemacht‘). Da muss man sagen: das ist klug von Küblböck gewesen. Bisschen ärgerlich vielleicht für manchen, dass Küblböcks Wohlstand durch ‚die Allgemeinheit‘ finanziert wird. Das ist allerdings bei vielen reichen Leuten so, die geschickt investiert haben. Wer kein Geld für Investitionen zur Verfügung hatte bzw hat, der ist eben nur der Zahler, um anderen ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen….

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

23 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
oli
oli
5. April 2011 10:36

Britney Spears knackt mir ihrem neuen Album erneut die deutschen TOP 10! Ihr 7. Top 10 Album in Folge!

Knut
Knut
5. April 2011 09:48

Wenn der wirklich eine Million zu diesem Zeitpunkt reingesetzt hat, ist ein Ertrag im Bereich 100000 Euro durchaus möglich. Die Wartungskosten halte ich für überschaubar. Normalerweise wird ein großer Teil des Ertrags durch die Kreditabzahlung aufgefressen, aber den hat er ja nicht gebraucht. Man darf nicht vergessen, dass er noch im knapp 50 Cent/kWh Vergütungsbereich liegt.

Peter
Peter
5. April 2011 09:46

Wann kommen die ESC Charts ?

oli
oli
4. April 2011 22:39

Was meint ihr? Schafft Jlo dank DSDS ihren 1. Nummer 1 Hit in Deutschland und damit noch mit über 40 ihren größten Welterfolg?
In Österreich und in der Schweiz ist der Song bereits auf der 2, in UK schoss „On the floor“ sofort auf die 1!

Erik
Erik
4. April 2011 20:41

Ich kenne seinen Manager (bega) der Song hat sich alleine in den USA 3 Millionen mal verkauft und die cd [Album) in den USA 2 Millionen mal. ACE of Base verkauften alleine von happy Nation 8 Millionen Alben in den USA – es waren goldene Jahre von 90-2002. Shania Twain verkaufte von Come on over 24! Millionen weltweit. Der Topseller des Jahres hat mittlerweile nur noch 6-10 Millionen im Jahr!

oli
oli
4. April 2011 11:55

Küblböck war ja Kandidat in der 1. Staffel, d.h. er wirkte auch beim Hit des Jahres 2003 mit: We Have A Dream, die 3fach Gold erreichte! Da hat er natürlich auch abgesahnt!

Erik
Erik
4. April 2011 11:32

Man hat in den 90ern gut verdient, Lou Bega hat mit Mambo no. 5 50 Millionen Euro verdient, nach Abzug der Steuern blieben noch 25 Millionen Euro, und es war nur dieser eine grosse Hit auch in den USA – gute LP Verkäufe. Not bad.

Peco
Peco
4. April 2011 01:49

toll das Küblbock sein Geld in Solarprojekte steckt.