In der neuesten Ausgabe unser aufwändig ermittelten Eurovision 2011 Video Trend Charts hat sich im Verlauf der letzten Woche (30.04.11 bis 05.04.11) so einiges getan. Für Deutschland nicht so günstig vor allem: Ganz offensichtlich leidet zur Zeit Lena Meyer-Landruts Eurovisionsbeitrag Taken By A Stranger zumindest in der Videoversion bei Youtube unter einem Rückgang der Beliebtheit. In der Beliebtheitsskala geht es für Lena gemäß unserer Ermittlungsmethodik in dieser Woche von Platz 3 runter auf Platz 9. Grund für den Rückgang ist, dass Lenas Video einen wachsenden Anteil von Negativbewertungen erhält und die Zahl der Youtube Nutzer, die das offizielle ‚Taken By A Stranger‘ Musik Video ihren Favoriten hinzugefügt haben im Verhältnis zur Viewzahl und auch im Vergleich zum Durchschnitt aller ESC Teilnehmer Songvideos in der Ermittlungswoche ebenfalls nicht so berauschend war. Bei reinen Viewzahlen pro Tag hingegen hat Taken By A Stranger in der letzten Woche die Spitze unserer ESC 2011 Trend Charts übernommen.
Kati Wolf, die hübsche Blondine aus Ungarn: Ist sie mit ihrem Lied ein Favorit auf den Eurovision Song Contest Sieg in Düsseldorf?
Ganz große Gewinnerin der letzten Woche ist Kati Wolf aus Ungarn (‚die mit der Plastikflasche singt‘), die mit ihrem Eurodance Lied What About My Dreams wie ein Wirbelwind an die Spitze vorgestoßen ist und in der Beliebtheit um Längen vor allen anderen Teilnehmern auf Platz 1 liegt. Bei reinen Viewzahlen liegt Kati Wolf relativ deutlich hinter ESC Vorjahressiegerin Lena Meyer-Landrut auf Platz 2, bekommt aber für ihren Song und das durchaus ansprechende Musik Video ausgesprochen gute Bewertungen.
(‚Einheimische‘ bzw sogenannte ‚Diaspora‘ Views (d.h. Views von im Ausland lebenden Minderheiten) der Videos werden von uns erheblich ausgefiltert, soweit das möglich ist).
Die bei ersten Ausgabe unserer Eurovision Trend Video Charts noch deutlich führenden Ell & Nikki aus Aserbaidschan mussten in der letzten Woche ähnlich wie Lena bei der Popularität ordentlich Federn lassen. Die Beliebtheit ihrer Popballade Running Scared nahm recht drastisch ab. Das Duo fällt von 1 auf 4. Positiv hingegen entwickeln sich die Beiträge von Irland und Estland. Jedward (Titel: Lipstick) klettern auf Rang 3, Getter Jaani (Titel: Rockefeller Street) findet sich auf Platz 7 wieder.
Die kompletten OLJO Eurovision Video Trend Charts der Woche 30.04.11 bis 05.04.11 kannst Du hier aufrufen
Man muss nun in den folgenden Wochen sehen, welche Trends sich verstetigen können. Das allgemeine Interesse von Ausländern an einem ESC Song, der also NICHT aus dem Heimatland stammt, ist noch relaltiv gering ausgeprägt. Täglich knapp 200.000 Views haben wir diesbezüglich erfasst. Ein ‚Großtrend‘, wie zum selben Zeitpunkt der Vorjahre 2010 (Lena), oder 2009 (Alexander Rybak), ist bislang keiner auszumachen.
Lena und Stefan Raab haben unter Garantie 2010 die anderen bestochen! Lena kann nichts, nicht singen, ein Abitur traue ich der ebenfalls nicht zu und ich gehe von einem grossen Betrugsskandal in 2010 aus! Im Jahr 2011 wird die haus hoch verlieren! Ha Ha Ha! Lena, geh einfach nach Hause Deine Musik ist so schlecht, das jeder CD-Player davon kaputt geht!