DSDS 2010
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2010 Chart Check: Mehrzad Marashi auf 1. Ist er neuer Favorit?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Erstmals eine Niederlage im Chart Check einstecken muss der lange favorisierte DSDS 2010 Kandidat Menowin Fröhlich. Deutet sich eine Trendwende an?
Nach der am Samstag Abend beim TV Sender RTL ausgestrahlten Mottoshow 5 schneidet der aus dem Iran stammende Kandidat Mehrzad Marashi mit ’seinen‘ Titeln in den Downloadcharts insgesamt am besten ab.
Zum allerersten Mal kann Mehrzad Marashi damit im Bereich des Musikverkaufs der vorgetragenen Originalsongs Platz 1 im Vergleich unter den DSDS 2010 Teilnehmern erreichen.

Beggin‘ des norwegisch-südafrikanischen Duos Madcon hatte Mehrzad Marashi als englischsprachigen Song in Mottshow 5 interpretiert. Am Sonntag rangierte Begin auf Platz 75 bei iTunes, heute ist der Titel noch um zwei weitere Positionen auf Rang 73 gestiegen.
Mit seinem deutschsprachigen Vortrag ‚Flugzeuge Im Bauch‘ von Herbert Grönemeyer erreicht Mehrzad Platz 168.

Erst auf Rang 2 in den Verkaufszahlen folgt Menowin Fröhlich mit den Songs, die er in in Mottshow 5 zeigte. If You Don’t Know Me Be Now der britischen Popband Simply Red belegt heute aktuell Rang 114 bei iTunes (gestern 112). Auf 119 (gestern 123) findet man Menowins deutschsprachigen Song (Über 7 Brücken Musst Du Gehen von Peter Maffay).
Der Abstand zu Mehrzad ist allerdings vergleichsweise gering, dennoch reicht es in der Addition eben halt nur für Platz 2.

Überraschend Platz 3 im Bereich Verkaufszahlen erreicht Manuel Hoffmann, der sich nach dem Drogenskandal nun berechtigete Hoffnungen auf einen weiteren DSDS Mottoshow Auftritt machen kann. Manuels deutschsprachiger Song ‚Bilder Von Dir‘ von Laith Al-Deen wird bei iTunes auf Rang 136 notiert, noch besser schneidet Hoffmans englischsprachiger Song ab. Platz 118 ist für Life Is A Rollercoaster von Ronan Keating zu vermelden.

Nur den vierten Platz in unserem Chart Check der Mottoshow 5 Teilnehmer belegt Thomas Karaoglan. Dessen deutschsprachiger Song Hamma, im Original von Culcha Candela, rangierte gestern bei iTunes Deutschland auf Platz 98, heute auf Platz 100. Seinem englischsprachigen Song ‚Relight My Fire‘ von Take That gelingt der Sprung in die Charts nicht.

Rang 5 geht an Kim Debkowski. Sie kann die Verkaufszahlen für den schon vor der Mottoshow 5 gut platzierten Silbermond Titel ‚Krieger Des Lichts‘ leicht steigern (Von 60 am Samstag Nachmittag auf 59 heute). Kims englischsprachiger Song Can’t Get You Out Of My Mind von Kylie Minogue hangelt sich ganz knapp in die Top 300 (Rang 263).

Abgeschlagener Letzter ist der nach zugegebenen Kokainmissbrauchs nun ja von RTL ausgeschlossene Kandidat Helmut Orosz. Seine beiden Songs verfehlten jeweils die iTunes Top 300.

Fazit:
Insgesamt geben die Verkaufszahlen der DSDS Mottoshow 5 Songs einen ersten Hinweis darauf, dass die deutliche Favoritenstellung Menowin Fröhlichs vielleicht doch etwas angeknackst ist. Mehrzad Marashi hat offensichtlich auf- und sogar überholt. Vergleichsweise gut schneidet der in Mottoshow 5 am Ende rausgevotete Manuel Hoffmann ab. Platz 3 für einen ausgeschiedenen Kandidaten ist sehr ordentlich.
Ganz schwache Zahlen produzierte Kim Debkowski. Ein indifferentes Bild zeigt sich bei Thomas Karaoglan. Völlig durchgefallen ist Helmut Orosz.

Aussichten für die nächste DSDS 2010 Show
In Mottoshow 6 werden Kim Debkowski und der wahrscheinliche Nachrücker Manuel Hoffmann den nächsten DSDS 2010 Aussteiger wohl unter sich ausmachen. Thomas Karaoglan kann sich aber nicht unbedingt auf der sicheren Seite wähnen.
Problem für Manuel ist, dass Thomas, wie auch Kim eine erhebliche Anzahl von votenden Fans haben, denen die gesanglichen Leistungen ihres Kandidaten nicht so wichtig ist.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
neepinjedge
neepinjedge
28. März 2010 08:19

i surely enjoy your own posting style, very exciting,
don’t quit and also keep creating simply because it simply very well worth to follow it.
looking forward to browse a lot more of your web content, cheers 😉

Rebo
Rebo
25. März 2010 15:04

R i c h t i g !!!
Aber auch da wird dann irgendwann mal alles langweilig, weil´s schon mal da war!!!
Krasser als diese Staffel kann´s ja nicht sein, wo will man denn sonst noch landen?
Letztendlich weiterhin Musik machen wird doch nur derjenige können, der eine gute und hörenswerte Stimme hat und nicht der sich da jetzt als sonderbarer Entertainer nur mit Hilfe einer Band von einer Show zur anderen hangelt!
(ich meine jetzt nicht immer, das da was in den TOP 10 landen muss)
RTL und BILD kenne ich da ganz gut in diesem Zusammenhang – gewonnen bei USFO hat auch ein ganz natürliches junges Mädchen mit gutem Backround und ohne komische Storys!
Sicher ein ganz anderes Format, aber doch wohl was wünschenswertes – sonst hätte es nicht gepasst!!!
Beim Supertalent wurde ja auch überraschend ein Hund gewählt – Zuschauer haben da eben auch mal ganz anders abgestimmt – als wohl schon vorab geplant war !!!

OLJO-Team
OLJO-Team
23. März 2010 12:46

Hi Rebo
wie man bei der aktuell laufenden DSDS Staffel mal wieder unschwer erkennen kann, sind für RTL die Teilnehmer, die nicht für Schlagzeilen sorgen können persé uninteressant. Für die beteiligte Bild Zeitung sowieso. Zähl mal bei Bild, oder RTL.de die Anzahl der Artikel und tTitelstories über die Kandidaten, dann weisst Du bescheid.
‚Lebensgeschichten‘ die etwas hergeben sind für die Journalisten halt erfolgsversprechender.

Liebe Grüße
Sandra
OLJO-Team

Rebo
Rebo
22. März 2010 21:58

Hallo ihr Oljos, für mich gibt es da in dieser Staffel wirklich nur den Mehrzad, den man dann irgendwie als DSDS – Sieger 2010 – als Superstar küren könnte. Eine Bevorzugung vom Daniel bezüglich Sarah durch RTL war einfach das ganze Jahr nicht da, wenn ich diese Folge mir ansehe kann ich das fast verstehen! Natürlich ist´s schwer mangels „Killerinstinkt“ in diesem Business zu bestehen mit dem DSDS-Stempel zur Zeit allemal! Eines hat man dabei wohl übersehen – Daniel Schuhmacher hat einen tollen Backround mit Familie und Freunden – er ist gelernter Industriekaufmann war dabei sich noch weiterzubilden. Die einzige Geschichte die er selbst wohl RTL zur Vermarktung zugestanden hat ist das Mobbing – was so war und bis heute leider so ist. Nach wie vor hat er einen grossen Vorteil, er wird ganz einfach unterschätzt und zwar in jeder Hinsicht. Jemand der dank BILD etc. so derbst weggetextet wurde, aber immer noch da ist (sein Ende war vor einem halben Jahr vorausgesagt) kann nur gewinnen. Sicher nicht jedes Jahr einen Nummer 1 Hit – das ist quatsch sowas anzunehmen, aber er kann die Musik machen die er möchte und das ist gut so!!! Er hat sich nie als Superstar… Weiterlesen »

Dietmar
Dietmar
22. März 2010 21:12

Hallo liebes Oljo-Team, Mehrzad kann zwar der Favorit sein für die ganze Staffel sein, aber wenn er das Ding von 2010 gewinnt, wird es ebenfalls schwer für ihm im Musikbuisness zu bestehen. Man sieht es doch bei den anderen DSDS-Siegern, bei den läuft es so lala, aber jetzt hat es noch keiner geschafft mal wieder auf Platz 1 der Charts zu kommen so meine Meinung dazu. Aber alle DSDS-Kandidaten haben es doch jetz schon schwer genug im Musikbereich Fus zu fasssen. Aber sie bringen eine Single und ein Album raus, produziert von Dieter Bohlen und Volker Neumüller die machen was mit dem Gewinner und dann lassen sie ihn wieso wieder fallen, wie bei Daniel Schuhmacher der nicht den Killerinstinkt hat und er wird leider auch viel bevorzugt als wie die Sarah Kreuz wo sich die Fans von ihr schon große Sorgen um sie machen und das habe ich mal so beobachtet. Aber Gott sei Dank kann ich ja neutral entscheiden, weil ja kein Fan mehr von irgend einen bin und DSDS ist wieso für die meisten Kandidaten ein schwieriges unterfangen und kommen leider nicht aus den Zog raus, weil alle Kandidaten haben ja ein Stempel aufgedrück bekommen den sie nicht… Weiterlesen »