Erstmals eine Niederlage im Chart Check einstecken muss der lange favorisierte DSDS 2010 Kandidat Menowin Fröhlich. Deutet sich eine Trendwende an?
Nach der am Samstag Abend beim TV Sender RTL ausgestrahlten Mottoshow 5 schneidet der aus dem Iran stammende Kandidat Mehrzad Marashi mit ’seinen‘ Titeln in den Downloadcharts insgesamt am besten ab.
Zum allerersten Mal kann Mehrzad Marashi damit im Bereich des Musikverkaufs der vorgetragenen Originalsongs Platz 1 im Vergleich unter den DSDS 2010 Teilnehmern erreichen.
Beggin‘ des norwegisch-südafrikanischen Duos Madcon hatte Mehrzad Marashi als englischsprachigen Song in Mottshow 5 interpretiert. Am Sonntag rangierte Begin auf Platz 75 bei iTunes, heute ist der Titel noch um zwei weitere Positionen auf Rang 73 gestiegen.
Mit seinem deutschsprachigen Vortrag ‚Flugzeuge Im Bauch‘ von Herbert Grönemeyer erreicht Mehrzad Platz 168.
Erst auf Rang 2 in den Verkaufszahlen folgt Menowin Fröhlich mit den Songs, die er in in Mottshow 5 zeigte. If You Don’t Know Me Be Now der britischen Popband Simply Red belegt heute aktuell Rang 114 bei iTunes (gestern 112). Auf 119 (gestern 123) findet man Menowins deutschsprachigen Song (Über 7 Brücken Musst Du Gehen von Peter Maffay).
Der Abstand zu Mehrzad ist allerdings vergleichsweise gering, dennoch reicht es in der Addition eben halt nur für Platz 2.
Überraschend Platz 3 im Bereich Verkaufszahlen erreicht Manuel Hoffmann, der sich nach dem Drogenskandal nun berechtigete Hoffnungen auf einen weiteren DSDS Mottoshow Auftritt machen kann. Manuels deutschsprachiger Song ‚Bilder Von Dir‘ von Laith Al-Deen wird bei iTunes auf Rang 136 notiert, noch besser schneidet Hoffmans englischsprachiger Song ab. Platz 118 ist für Life Is A Rollercoaster von Ronan Keating zu vermelden.
Nur den vierten Platz in unserem Chart Check der Mottoshow 5 Teilnehmer belegt Thomas Karaoglan. Dessen deutschsprachiger Song Hamma, im Original von Culcha Candela, rangierte gestern bei iTunes Deutschland auf Platz 98, heute auf Platz 100. Seinem englischsprachigen Song ‚Relight My Fire‘ von Take That gelingt der Sprung in die Charts nicht.
Rang 5 geht an Kim Debkowski. Sie kann die Verkaufszahlen für den schon vor der Mottoshow 5 gut platzierten Silbermond Titel ‚Krieger Des Lichts‘ leicht steigern (Von 60 am Samstag Nachmittag auf 59 heute). Kims englischsprachiger Song Can’t Get You Out Of My Mind von Kylie Minogue hangelt sich ganz knapp in die Top 300 (Rang 263).
Abgeschlagener Letzter ist der nach zugegebenen Kokainmissbrauchs nun ja von RTL ausgeschlossene Kandidat Helmut Orosz. Seine beiden Songs verfehlten jeweils die iTunes Top 300.
Fazit:
Insgesamt geben die Verkaufszahlen der DSDS Mottoshow 5 Songs einen ersten Hinweis darauf, dass die deutliche Favoritenstellung Menowin Fröhlichs vielleicht doch etwas angeknackst ist. Mehrzad Marashi hat offensichtlich auf- und sogar überholt. Vergleichsweise gut schneidet der in Mottoshow 5 am Ende rausgevotete Manuel Hoffmann ab. Platz 3 für einen ausgeschiedenen Kandidaten ist sehr ordentlich.
Ganz schwache Zahlen produzierte Kim Debkowski. Ein indifferentes Bild zeigt sich bei Thomas Karaoglan. Völlig durchgefallen ist Helmut Orosz.
Aussichten für die nächste DSDS 2010 Show
In Mottoshow 6 werden Kim Debkowski und der wahrscheinliche Nachrücker Manuel Hoffmann den nächsten DSDS 2010 Aussteiger wohl unter sich ausmachen. Thomas Karaoglan kann sich aber nicht unbedingt auf der sicheren Seite wähnen.
Problem für Manuel ist, dass Thomas, wie auch Kim eine erhebliche Anzahl von votenden Fans haben, denen die gesanglichen Leistungen ihres Kandidaten nicht so wichtig ist.
i surely enjoy your own posting style, very exciting,
don’t quit and also keep creating simply because it simply very well worth to follow it.
looking forward to browse a lot more of your web content, cheers 😉