Chart News
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2010: Mottoshow 1 Songs in den Charts. Menowin Change vorne

Diesen Artikel teilen per:

Im Nachlauf der Mottoshow 1 der RTL Castingshowserie DSDS 2010 zeigt sich in diesem Jahr ein wachsender Einfluss der DSDS Unterhaltungsshow auf die deutschen Charts.

Im Vergleich zum Vorjahr stellen wir eine etwas erhöhte Bereitschaft der DSDS Zuseher fest im Anschluss an eine DSDS Show einen der von den DSDS Teilnehmern gesungenen Song als Musik Download zu erwerben.


Exklusiv ermittelt durch OLJO Chartservice:

Verkaufseffekte durch die DSDS 2010 Mottoshow 1 sortiert nach Höhe des Verkaufszahlenzugewinns bei Musik Downloads.
Stand: Wochenende 21.02 + 22.02.10 verglichen mit der letztwöchigen Wochenchart!


Platz 1:

Nach Verkaufszahlen liegt der von Menowin Fröhlich in der DSDS Mottoshow 1 gesungene Song Change von Daniel Merriweather ganz knapp vorne. Letzte Woche noch auf 280 stieg der Titel an diesem Wochenende auf Rang 32 in Deutschland. Zugewinnindex: 100

Platz 2:
Zwar nur 4 Plätze gegenüber der Vorwoche (jetzt wieder in den Top 10), aber trotzdem starken Verkaufshinzugewinn kann man für Monsta von Culcha Candela verzeichnen. Der Song wurde von Thomas Karaoglan präsentiert.
Zugewinnindex: 96

Platz 3:
Von ausserhalb der Top 1000 steigt der von Nelson Sangaré auf der Bühne in Köln gezeigte Song Closer von Ne-Yo bundesweit auf Rang 67!
Zugewinnindex: 53

Platz 4:
Keinen Platzierungsanstieg (aktuell bundesweit Rang 2), aber steigende absolute Verkaufszahlen sind auch für den Hit I Like von Keri Hilson gemäß unserer recht zuverlässigen Ermittlungsmethodik klar festzustellen. Ines Redjeb hatte den Titel in der Mottoshow 1 performt.
Zugewinnindex: 51

Platz 5:
Von 126 (Freitag) auf Platz 50 steigt Ein Kompliment von Sportfreunde Stiller. (Marcel Pluschke).
Zugewinnindex : 49

Platz 6:
Ebenfalls deutlich im Plus: von fast Null auf Platz 96 an diesem Wochenende steigt Broken Strings von James Morrison (Mehrzhad Marashi).
Zugewinnindex : 32

Platz 7:
Der von Kim Debkowski interpretierte Song Take A Bow steigt dieses Wochenende von quasi Null auf Platz 106.
Zugewinnindex: 30

Platz 8:
Zurück auf Rang 132 (Vorwoche nicht Top 1000) bringt Helmut Orosz an diesem Wochenende den Song I’ll Be Waiting von Lenny Kravitz.
Zugewinnindex: 23

Platz 9:
Nur leichtes Absatzwachstum kann für Pflaster von ‘Ich + Ich’ vermeldet werden. Manuel Hoffmann war der Interpret des Songs in der ersten DSDS Mottoshow des Jahres 2010 am vergangenen Samstag.
Zugewinnindex : 18

Platz 10:
Erwartungsgemäß den letzten Platz belegt in dieser Liste die ausgeschiedene Steffi Landerer. Der von ihr geträllerte Hit I Kissed A Girl von Katy Perry verbessert sich zwar von Rang 315 auf 212, der Verkaufsgewinn ist aber nicht sehr hoch, da im unterem Bereich der deutschen Charts (also ausserhalb der Top 100) die dort gelisteten Titel alle extrem nah beieinander liegen.
Zugewinnindex: 4


Erläuterung: Zugewinnindex gibt an wie hoch das prozentuale Verkaufszahlenwachstum der jeweiligen Titel gemessen an dem am stärksten gestiegenem Song Change von Daniel Merriweather ist.
Für den Verkaufszahlen Zugewinn von Change gilt somit Wert 100.

Die hier von uns exklusiv ermittelten Chart Daten zeigen ziemlich klar, wie die Rollen derzeit bei DSDS verteilt sind. Neben der Popularität des einzelnen DSDS Teilnehmers können Zugewinne aber auch durch verschiedene andere Faktoren beeinflusst worden sein. Ein ziemlich erheblicher Teil dürfte aber sicher auf die Präsenz der Titel in der DSDS Mottoshow 1 zurückzuführen sein.

Wie es scheint gibt es ein Führungsduo aus Menowin und Thomas Karaoglan, dann folgt das Verfolgertrio Ines Redjeb, Marcel Pluschke und Nelson Sangaré. Im Hintergrund lauern Mehrzhad Marashi und Kim Debkowski.
Mindestens Helmut Orosz und Manuel Hoffmann werden wohl in Mottoshow 2 zusammen wohl mit den Mädels um’s weiterkommen zittern. Marcel Pluschke könnte bei einem schlechten Vortrag auch noch zu dem Kreis der Gefährdeten dazustoßen.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Dietmar Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Dietmar
Gast
Dietmar

Hallo liebes Oljo-Team ich muss sagen das bis jetzt alle CD´s von den DSDS-Kandidaten nur gefloppt sind woran könnte es liegen, liegt es daran das nicht mehr so viele Interesse haben die CD´s zu kaufen oder hat das Management nicht die richtige Strategie gehabt um die CD erfolgreich zu machen, aber ich glaube das es bei den anderen auch nicht so gut laufen wird. Oder die Fans haben für ihren Idol nicht so viel Werbung gemacht das das klappt und nicht so viel angelockt haben so meine Meinung dazu und ich bin ein sehr realistischer Mensch. Und die Eilfelds-Fans fragen… Weiterlesen »