DSDS 2010
verfasst von OLJO-Team

Bohlen, oder Raab? Der Showdown! DSDS 2010, oder Unser Star Für Oslo 2010?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Einen gigantischen Schlagabtausch werden sich ARD/Pro 7 und RTL in den ersten Monaten des Jahres 2010 im Kampf um musikinteressierte Zuschauer liefern. Wird die Dieter Bohlen Show DSDS 2010 des Senders RTL das Maß der Dinge im Castingshow Business bleiben?

In direkter Konkurrenz wird die von Stefan Raab als Aushängeschild geleitete Castingshow Unser Star Für Oslo 2010 gegen DSDS 2010 antreten. Bei der Raab Show wird ein Musikact gesucht, der Deutschland beim Eurovision Song Contest 2010 (veranstaltet im Mai 2010 in der norwegischen Hauptstadt Oslo) vertreten wird.

Bambi Award 2008 - Award Winners
Stefan Raab bei der Bambiverleihung 2008. (Foto von Patrik Stollarz/Getty Images). Content © 2009 Getty Images. All rights reserved.

Anders als DSDS wird die Raab Show von einer noch nie dagewesenen Medienpower unterstützt werden. Neben dem TV Sender ARD sitzt bei ‚Unser Star Für Oslo 2010‘ auch der private TV Sender Pro 7 mit im Boot (indirekt damit auch die Pro 7 ‚Schwestersender‘ Sat1 und Kabel 1). Zusätzlich wird die Show aber auch noch von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern gepusht. Diese Radiosender haben in Deutschland einen Radiohörer Marktanteil von ca 50%. Ziemlich sicher wird das bedeuten dass die Teilnehmer bei DSDS 2010 zumindest im öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Jahr 2010 endültig völlig chancenlos sein werden.

'Das Supertalent' - Finals
Sorgt Raab für noch mehr Falten? Dieter Bohlen am 19.12.09 beim Das Supertalent Finale. (Foto von Stefan Menne/Getty Images). Content © 2009 Getty Images. All rights reserved.

Wie zu lesen ist, wird DSDS 2010 schon am 06.01.2010 starten. Falls der Programmablauf ähnlich dem von DSDS 2009 sein wird, kann man damit rechnen, dass die erste DSDS 2010 Mottoshow bereits Anfang Februar 2010 laufen wird. Genau dann wird auch Unser Star Für Oslo 2010 mit einer ersten Show an den Start gehen. Die Raab Show wird insgesamt 8 Sendungen umfassen, DSDS 2010 hingegen deren 9, sodass zunächst der Eurovisionsteilnehmer feststehen wird und wohl vorraussichtlich eine, oder 2 Wochen später der DSDS Sieger/in von RTL ermittelt wird.

Man kann davon ausgehen, dass Ende März/Anfang April ein großes Castingstar Chart Battle ausgetragen wird. Von der Medienpower her bevorteilt in diesem Battle ist wohl der ‚Unser Star Für Oslo 2010‘ Sieger.
Es wird sicher sehr interessant werden, wie RTL versuchen wird den DSDS 2010 Sieger wieder auf Rang 1 der Charts zu bekommen. Neben der Medienpower wird aber sicher auch entscheidend sein, wer denn die jeweilige Castingshow tatsächlich gewinnen wird. Stimme und Charisma werden da eine wichtige Rolle spielen.
Am Beispiel von Popstars 2009 wurde ersichtlich, dass ein Castingshow Sieg beileibe nicht gleichzeitig zwingend auch einen Platz 1 in den Charts einbringt. Bisher haben jedoch sämtliche DSDS Sieger Rang 1 der deutschen Single Charts mit ihrem Siegertitel erreichen können. Sollte der DSDS 2010 Sieger etwa erstmals an Platz 1 scheitern? Ob man den Sieger von Raabs Castingshow jemals in den RTL Fernsehkanälen sehen wird? Wie werden sich die Viacom Musik TV Sender MTV und VIVA verhalten?

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Udo Lehmann
Udo Lehmann
3. Februar 2010 10:33

Gratulation zu dieser sehr guten Sendung. Eine sehr gute, gefühlvolle Jury, die sich von der oft *piep* Art des Dieter Bohlen wohltuend ab setzt. Deshalb schauen wir uns Bohlen nicht an. Leid tut es uns nur um die vielen oft sehr guten Teilnehmern. Aber auch die nicht so Guten (oder auch Schlechten)haben eine saubere Kritik verdient. Ein Vorschlag um die Jury aus der Klemme zu bekommen wer Ihrer Meinung nach nicht so gut war: Die Jury soll nur sagen wer ihnen persönlich gut gefallen hat, dadurch ergeben sich ja schon die nach ihrer Meinung weniger Guten. den Rest übernimmt der Zuschauer. Beeinflusst auch weniger die Zuschauer bei ihrer Abstimmung.

*Hinweis der Redaktion: achtet bitte beim Schreiben auf Eure Wortwahl. Beleidigungen *piepen* wir.

trackback
trends
22. Januar 2010 16:36

Raab rettet Deutschland beim Grand Prix…

Entertainer durch und durch, gewitzt und von Siegeswillen geprägt – so kennen die TV-Zuschauer Stefan Raab. Jetzt greift Raab ins Geschäft der Casting-Shows ein. Mit “Unser Star für Oslo” will Raab Deutschland beim Eurovision…

moris
moris
30. Dezember 2009 23:11

Wer soll den noch mehr Single von noch mehr Siegern oder Fast – Siegern von Castings kaufen? Der Markt ist doch sowieso schon durch US und GB – Stars so gut wie zu.

Die ganzen Castings sollten einfach mal 2 – 3 Jahre Pause machen. Die Plattenfirmen sollten sich auf den Bestand konzentrieren und diese Musiker fördern.

Das Problem wird sein, dass die den deutschen Markt mit den schon vorhandenen GB und US – Stars überschwemmen und nicht im Traum daran denken, deutsche Talente zu fördern. Es ist also nur noch Zufall, ob ein deutscher Künstler zufällig eine Idee hat, die heraussticht. Das ist leider schwer, weil eigentlich alles schon mal da war.

Die Deutschen werden auch beim Raab – Casting keinen voten, der in den östlichen, nördliche und Balkanländern Erfolg hat. Das ist vergebliche Liebesmühe. Der Raab ist da auch kein Garant für Erfolg, was man schon an Max Mutzke sah, obwohl der noch ganz gut war im Vergleich zu seinen Nachfolgern.

Jason
Jason
23. Dezember 2009 21:08

nicht SÄMTLICHE DSDS sieger, Elli war nur auf der 3 😉

Erik
Erik
23. Dezember 2009 16:28

Leider einige falsche Angaben. Elli erreichte damals nur Platz 2. Die Popstars Sieger der letzten Jahre waren allesamt nicht allzu erfolgreich. Room 2012 war ein Megaflop, erste Singel Platz 10, Album 1 Woche Top 10. überhaupt wurde die letzte Popstars Staffel von oljo zu übergebloggt, bei aller Liebe die meisten schauen sich diesen Schramp einfach nicht an. Wochenlang über die schlechten Stimmqualitäten der Kanidaten zu schreiben ist lächerlich.
Schau dir was gutes auf Arte an und gehe ** da gibts interessante news