Nach vielen Tränen, dräuender Schlachtbank Hintergrundmusik und dem üblichem Tam Tam hat gestern der TV Sender RTL die 15 Sieger des vor mehreren Monaten auf den Malediven veranstalteten Recalls der TV Unterhaltungsshow DSDS 2011 (Deutschland Sucht Den Superstar) bekannt gegeben. Mit guten bis zufriedenstellenden Einschaltquoten (zw 6 und 7 Mio Zuschauer) bewies RTL, dass DSDS auch in der achten Ausgabe eine Zugnummer ist.
Festzustellen war, dass von RTL knapp bekleidete Recall Teilnehmer besonders oft auf den Bildschirm gebracht worden sind. Auch die manipulative Bevorzugung einiger Recall Teilnehmer war festzustellen. Man muss dazu wissen, dass alle Recall Sendungen im Nachhinein von RTL gemäß dem dann schon bekanntem Ergebnis zielgruppenspezifisch zusammengeschnitten wurden. Dem Zuschauer wurde so verwehrt sich ein eigenes Urteil darüber bilden zu können, ob wirklich die 15 ‚Besten‘ weitergekommen sind.
Wie man in den RTL Werbetrailern für die erste DSDS 2011 Liveshow, der sogenannten Top 15 Show, die am kommendem Samstagabend von RTL übertragen wird, sehen kann, sind die Zähne der glücklichen 15 gerichtet und schön geweisst worden. Pickel hat auch keiner/keine mehr und die Haare wurden auf ‚ich hab die Haare schön, ich bin ein Star‘ zurecht geföhnt und geschnippelt. Es kann also nichts mehr schiefgehen.
Die Rollen im anstehenden DSDS Theater sind wahrscheinlich auch schonmal von den RTL Scriptschreibern grob verteilt worden. ‚Clown, ‚Zicke‘, ‚kurz vor knapp‘, ‚Tellerwäscher – Millionär?‘, ‚Justin Bieber reloaded‘, ‚Onkel Jürgens Enkel‘ und ‚Pech im Leben gehabt, aber mit DSDS geht es endlich aufwärts‘ sind spätestens im Laufe der Malediven Recallsendungen schonmal verläufig, oft sicherheitshalber doppelt, oder sogar dreifach vergeben worden. Diesmal fehlen erstmal noch die Rollen für ‚Bad Boy‘, ‚Anonymer Alkoholiker‘, “schwul und durchgeknallt‘, ‚Wer ist in wen verknallt‘, ‚Zoff im DSDS Knast‘ und ‚Diss Queen‘.
Die DSDS Jury hat sich für folgende 15 Personen entschieden, die am Samstag bei den RTL Zuschauern darum betteln dürfen einen der 10 freien Plätze für die erste DSDS Mottoshow zu erhalten:
The Boys:
Sebastian Wurth (16), aus Wipperfürth (NRW) ‚Justin Bieber reloaded – kreisch‘ (einer der Top Favoriten, zumindest von RTL so dargestellt) Sollte er jedes mal halbwegs gut singen, dürfte es für die anderen gegen die weibliche unter 14 Zahnspangen SMS Sebastian Fan Fraktion nicht leicht werden…
Marco Angelini (26) aus Graz in Österreich ‚Abdeckung der österreichischen Quote, Typ Latin Lover‘. Die Beliebtheit von DSDS in Österreich wird ihn sicherlich ganz weit bringen. Könnte sein, dass nationales Voting noch für Unmut sorgen wird. Marco ist aber auch vom Stimmlichen her einer der klaren DSDS Favoriten!
Marvin Cybulski (30), aus Hannover, der ‚kurz vor knapp Kandidat‘ mit Knisterstimme, aber nur wenn der Song passt. DSDS Teilnehmer dürfen beim ersten Casting ihr 30. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Marvin hatte erst kürzlich Geburtstag …
Ardian Bujupi (19), aus Heidelberg, sicher einer im engeren Favoritenkreis…
Mike Müller (24), aus Köln (NRW) ‚hmm’…
Felix Hahnsch (17), aus Lengede ‚Sixpacks können nicht immer singen’…
Christopher Schwab (18), aus Mettmann (NRW), wird wohl Schwierigkeiten haben die Top 15 zu ‚überleben’…
Norman Langen (25), aus Übach-Palenberg (NRW), ‚Onkel Jürgens Enkel‘, Licht und Schatten prägten seine Recall-Auftritte..
Pietro Lombardi (18), aus Karlsruhe ’nein, ich will kein Clown sein. DSDS: Doch, Du bist einer‘ Er hatte mit die meiste, gelegentlich tränengeflutete Airtime in den Recallsendungen. Pietros Weiterkommen in der Top 15 Show ist gesichert. Man hört die Mädels schon kreischen. Aber: Texthänger und seine bescheidene Stimmqualität könnten ihm in den Mottoshows schon früher als gedacht das ‚Aus‘ bescheren…
The Girls:
Nicole Kandziora (17) aus Lauf an der Pegnitz, ‚Barbie mit Kulleraugen‘. Im Recall mal Top mal Flop. Die Tagesform wird entscheiden…
Awa Corrah (18) aus Bremen, ‚das Rihanna Experiment‘, sie wird weiterkommen…
Anna-Carina Woitschak (18), aus Kamen (NRW), unter den Mädels sicher mit die Beste…
Zazou Mall (25) aus Zürich ‚Abdeckung der schweizer Quote‘ Das schweizer Vote ist ein großer Vorteil grad in der ersten Liveshow. Zazous Weiterkommen ist vergleichsweise sicher. Für weibliche DSDS Teilnehmer ist sie mit 25 eigentlich schon etwas ‚zu alt’…
Nina Richel (17), aus Hildesheim ‚das Propperchen‘, die Chancen stehen nicht schlecht…
Sarah Engels (17), aus Hürth (NRW) ‚warum mit den Reizen geizen‘ Sarah ist als verkniffen ehrgeizig (‚Zicke‘) dargestellt worde, ob das der Wahrheit entspricht lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Sie ist Wackelkandidatin.
9 der 15 Top 15 Show Teilnehmer sind demnach männlich, nur 6 weiblich. Allein 6 der 15 stammen aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen, tatsächlich nur 3 der deutschen Teilnehmer kommen aus Städten südlich des Mains. 2 sind waschechte Ausländer, gut die Hälfte hat offensichtlich einen Migrationshintergrund. Auffallend ist, dass kein einziger der Top 15 Teilnehmer aus den großen deutschen Metropolen Berlin, Hamburg und München, oder dem Ruhrgebiet stammt. Sollte es dort wirklich keine DSDSwürdigen Talente geben, oder wollten die dort alle nicht?
Laut RTL werden die 10 Top 15 Show Teilnehmer eine Runde weiter kommen, die vom RTL Publikum die meisten Votingstimmen erhalten haben. Eine ‚Wild Card‘ der Jury gibt es keine. Die Songauswahl der 15 Teilnehmer der ersten Liveshow birgt keine Überraschungen. Sie durften anscheinend selber auswählen, welchen Song sie vortragen werden. Viele greifen daher auf Songs zurück, die sie bereits im Casting gezeigt haben, oder die ihnen vom Musikstil her vermeintlich besonders liegen.
Nur ein Mädel sicher weiter – ich habs ja gesagt. Rein von der gesanglichen Leistung hätte natürlich Sarah auf jeden Fall (direkt) weiter kommen müssen! Bei keiner anderen Castingshow ist beim votenden Volk der Gesang so wenig wichtig wie bei DSDS, da wird häufig nach allem anderen abgestimmt, aber nicht nach guter Leistung!