Mit den haltlosen Versprechungen der letzten Staffel im Ohr, startet der deutsche Fernsehsender RTL ab dem 08.01.11 seine quotenträchtige Homestory-Unterhaltungsshow Deutschland Sucht Den Superstar 2011, die unter dem Deckmantel einer Musik Castingshow daherkommt.
Was war da nicht in der 2010er Staffel alles gesagt worden: ‚Mehrzad, Dir winkt eine internationale Karriere‘, ‚Mensch, du singst Klasse, da könntest du sogar in England in die Charts kommen‘ z.B.
Was ist aus den Versprechungen geworden: Nichts. Vorjahressieger Mehrzad Marashi war schneller Weg vom Fenster als der es wahrscheinlich selber für möglich gehalten hätte. Nicht einmal für eine noch so kleine Tour hat es am Ende gereicht. Superstar sieht anders aus. Unklar ist, ob es von Marashi überhaupt nochmal Veröffentlichungen geben wird.
Das alles schreckt natürlich anscheinend nicht wirklich allzuviele ab. Der kurze Ruhm durch das RTL Fernsehen ist den meisten schon mehr als genug und mehr als Hartz IV fällt für den Sieger jedenfalls dicke ab. Um Musik geht es bei DSDS jedoch natürlich nur noch nebensächlich, denn mit ‚Musik‘ wird im Verhältnis nur noch wenig verdient.
Man darf sogar annehmen, dass die Grundzüge der Storylines für die einzelnen Kandidaten bereits ‚geschrieben‘, wenigstens aber vorgefertigt sind, denn alle Kandidaten Auswahl-Entscheidungen im Vorfeld der späteren Live Sendungen sind bereits vor Wochen gefallen. Sicherlich ist auch genug Zeit geblieben den Kandidaten mindestens die Zähne zu richten.
Man wird sehen was RTL bzw. die DSDS Produktionsfirma so an Abstrusitäten zur Präsentation bringen werden. Ob das Gossenniveau des Vorjahres nochmals getoppt wird? Wir werden das bei Gelegenheit kritisch unter die Lupe nehmen!
Was ist neu bei DSDS 2011?
Neu ist die Jury. ‚Herrausragende‘ Persönlichkeiten des deutschen Musikbusiness (*kicher*) wurden 2011 von RTL als neue DSDS Jurymitglieder verpflichtet. Neben Popopa Dieter Bohlen als uneingeschränktem und zugegebenermaßen sachkundigen, aber zu Übertreibungen neigendem Chef im Ring werden wir die sicher immer sehr interessanten Bewertungen von Patrick Nuo (‚kennt den noch wer?‘) und einer gewissen Fernanda Brandao (‚Wer, zum Geier isn das nochmal?‘) zu hören bekommen. Sylvie Van Der Vaart hatte es ‚aus familiären Gründen‘ abgelehnt DSDS 2011 Jurymitglied zu werden.
Ebenfalls neu: Sony Music und RTL haben ihre jahrelange Zusammenarbeit, was die Musikproduktion von DSDS Protagonisten betrifft beendet. RTL hat jetzt den Musikmoloch Universal Music Deutschland im Schlepptau.
Was ist nicht neu bei DSDS 2011?
Was nicht neu ist, das ist die Bombardierung mit grenzdebilen Werbespots mit denen die DSDS 2011 Staffel von RTL beworben wird. Man hörte doch da glatt schon Kommentare wie ‚a new star is born‘ aus dem Off gluckern. Darunter wird es ja nicht gemacht. So langsam wird es allerdings Zeit, dass bei der Show auch mal wirklich ein ‚Superstar‘ bei rumkommt. Die Tendenz der letzte Jahre zeigte jedoch, dass der Verkaufserfolg der DSDS Sieger immer kurzlebiger wurde und die Verkaufszahlen, insbesondere der Alben sich von Jahr zu Jahr ziemlich deutlich abschwächten.
Auch nicht neu: Ein Anruf bei RTL, um einem DSDS Kandidaten seine ‚Liebe‘, oder sein ‚Mitleid‘ auszudrücken, wird 0,49€ kosten, fast so viel wie der Download des Siegertitels des letzten Jahres, der zeitweise 0,69 € kostete. Wird da denn wirklich jemand anrufen? Moderator Marco Schreyl wird es mit endlosen ‚Los, rufen Sie jetzt an‘ Floskeln bestimmt halb schreiend irgendwie zu Wege bringen.
Ob es, wie in England bei X Factor 2010, in Deutschland wieder eine Anti DSDS Downloadaktion geben wird? Wir wissen es nicht, aber vielleicht wäre das dann schon zu viel der Ehre.
Zu MTV: Im analogen Kabel von Kabel Deutschland gibts MTV gar nicht mehr. Digital muss man das Premium-TV-Paket haben. Da sind dann allerdings noch mehrere Sender dabei. D.h. wer bis 31.12. MTV im Grundpaket dabei hatte, hat es jetzt nicht mehr, zahlt aber das gleiche. Wer MTV haben will, muss das entsprechende Paket wählen, kann aber weder „nur“ MTV wählen noch MTV explizit ausschließen.
oli wills nicht kapieren, dass es keinen interessiert und dass es außer Rihanna und Katy Perry (ganz evtl. in seiner Welt hin und wieder noch 2-3 andere) noch so viel mehr und erfolgreichere Musiker gibt! Dann schreib ich wenigstens als nur allzu fairer Ausgleich:
Adele macht alle platt, keiner kommt an sie ran, seit Tagen ist „Rolling in the Deep“ an der Spitze der itunes-Charts!